Nachruf!

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,
wir haben uns heute versammelt um Abschied zu nehmen von einem Freund. Wir betrauern die die sterblichen Überreste eines allseits beliebten und geachteten Saab Motors aus der Familie B234. Er hat uns (wie so oft) viel zu früh verlassen und wurde nur 9 Jahre alt. Über sein Leben lässt sich nichts schlechtes sagen, über die Gründe seines frühzeitigen Ablebens kann man leider nur wieder sagen "Es war ein Lagerschaden!".
Anbei ein paar aufschlussreiche Bilddokumente des Verblichenen nach der Sektion.
Erkennbar auch, es war nicht die erste Wiederbelebung des oben genannten. Reste von Simmeringfedern fanden sich in der Ölwanne (Bild) und am Ansaugsieb (Bild) welche offensichtlich vom nichtvorhandenen Teil am Ölpumpensimmering stammen. Aber auch hinter der hinteren Abdeckplatte befanden sich Teile einer solchen Feder und die am Simmerring war vorhanden.Auch die Bezeichnung der KW-Lager ist nicht ordentlich durchnummeriert.
Nun ja, macht Euch selbst ein Bild.

Güße Balze

PS.: Ob er vielleicht doch noch wiederzubeleben ist, auf der Welle sind zwar Riefen, aber keine Schmierpuren vom Messing. Wassagen die Saabisti.

Ist übrigens nicht meine Maschine, die hat jetzt über 350 k runter und läuft und läuft und.......... ;-)
 

Anhänge

  • block_2.jpg
    block_2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 246
  • hauptlager_1.jpg
    hauptlager_1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 31
  • pleuellager_1.jpg
    pleuellager_1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 30
  • _lsieb.jpg
    _lsieb.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 245
  • _lwanne.jpg
    _lwanne.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 246
Ergänzung

Hier noch die Bilder von der Welle und den "Fundsachen"
 

Anhänge

  • welle_2.jpg
    welle_2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 35
  • feder_hinter_deckel_saugsieb.jpg
    feder_hinter_deckel_saugsieb.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 239
  • lader.jpg
    lader.jpg
    65 KB · Aufrufe: 239
  • kolben_2.jpg
    kolben_2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 240
na über die Gesamtlaufleistung ist nicht viel bekannt, außer das seit der letzten Instandsetzung mit Lagerschalenwechsel und Steuertriebinstandsetzung ca.10000 km (in worten zehntausend) gefahren wurde. Der letzte Besitzer hatte eine Undichdigkeit am Ölddrckrohr des Laders. Nach dem Schweißen und Einbau des geschweißten Rohres klang der Wagen komisch ;-) Nach Aussage der Werkstatt klang der Wagen vor Ausbau des Rohres normal und Öl war auch genug drauf. Alles sehr mysteriös!

Grüße Balze
 
Zurück
Oben