Bremsen - nachlassende Bremswirkung, BKV?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

BJ 2003, ESP, Automatik.
Beim Anrollen auf die Ampel, Ausparken oder stehen bei eingelegtem Gang verlässt mich nach kurzer Zeit die Bremskraftverstärker Unterstützung.
Im Leerlauf ohne Gang: Bremspedal weich, nach 2-4s drückt es sich einem entgegen und wird härter.

Zischen im Innenraum nicht wahrnehmbar.
Bremsflüssigkeit ist vor ein paar tkm getauscht.
Unterdruckschlauch vor 1000km getauscht, danach war es aber bis vorgestern in Ordnung.
Rückschlagventile geprüft und ok, sperren in eine Richtung, andere durchlässig.
Dichtringe in den roten Anschlüssen an der Pumpe und Saugrohr sind getauscht.
Keine Fehlerspeichereinträge, weder Motor noch ESP.
Unterdruckleitung ist innen nicht ölig.

Luftmassenabweichung in TECH2 bei nicht gedrücktem Pedal um 0%.
Bei gedrücktem Pedal pendelt sie sich bei 15-20% ein.
Adapterschlauch auf BKV gesteckt, man kann dran saugen und BKV hält dann auch den Unterdruck, der bricht dann beim Betätigen der Bremse zusammen.

Nach bisheriger Recherche sollte der BKV im Fehlerfall eher undicht werden und nicht das Fehlerbild aufweisen.

Bevor ich den Bremskraftverstärker (mehr oder minder aufwändig) tausche, kann es auch noch was anderes sein?
Oder passt das zum Anfangsstadium eines sterbenden BKV?

Bekäme man den BKV getauscht, ohne ESP und Bremszylinder hydraulisch zu öffnen oder besteht da keine Chance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch beim Automatik, hat der nicht eine U-Druckpumpe...? Die würde ich in so einem Fall ja zuerst verdächtigen.
 
Die khan mit sich in den Sinn, aber auch was anderes:
Bei gedrücktem Pedal pendelt sie sich bei 15-20% ein.
Adapterschlauch auf BKV gesteckt, man kann dran saugen und BKV hält dann auch den Unterdruck, der bricht dann beim Betätigen der Bremse zusammen.
Es fragt sich nur was denn bricht zusammen heißt und warum da Falschluft entsteht. Ja, beim Betätigen wird etwas Luft aus dem BKV gezogen. Aber der ist ja keine Turbine. Da müsste doch dann wieder ein statischer Zustand einstellen. Wenn da ständig Luft durch strömt, dann stimmt doch was nicht, oder?
 
bzgl. Zischen:
bei nicht getretenem Pedal zischt nichts, bei getretenem sehr wohl.
Ein anderer 9-5, aber BJ 2000 ohne ESP, zischt weder noch. Auch macht er keine Luftmassenabweichung bei getretenem Pedal.
Unterdruckpumpe funktioniert.

Ich vermute, dass der BKV doch einen Defekt hat.
Wenn ich es richtig aus dem Wis interpretiere, belüftet er beim Treten nur die eine Seite der Membran, wodurch die Kraft entsteht. Der Volumenstrom kommt nur durch das ständige Pumpen zustande, weil die belüftete Luft beim Loslassen vom Motor angesogen wird.
Aber vielleicht kann das noch einer bestätigen, dass auch beim BKV ab 2002 nichts zischen darf.
 
Wenn es bei getretenem Pedal zischt, ist es fast immer der BKV. 1x am Viggen gehabt, 2x am 9-3 "normal". Gegen gutes Gebrauchtteil getauscht, geht wieder alles wie es soll.

Bei den 2x 9-3 "normal" war es beides mit Automatik. Da hat die Unterdruckpumpe das Problem ein wenig kaschiert. Beim Viggen war es deutlich spürbar am Pedal, höhere Bedienkräfte. Handschalter, keine Unterdruckpumpe.
 
bei nicht getretenem Pedal zischt nichts, bei getretenem sehr wohl.

Ich vermute, dass der BKV doch einen Defekt hat.
Ja, das vermute ich dann auch. :redface:
Da macht auch Flemmings Hinweis in diese Richtung Sinn.
 
Ungenau von mir beschrieben: das Zischen tritt dauerhaft im Fussraum an der Stange des Bremspedals auf.
 
BKV getauscht, funktioniert wieder alles.
Bremsschläuche/rohre müssen aber ab, ließen sich zum Glück alle lösen.
Hatte mir noch den Hazet 612 N 11 Bremsenschlüssel besorgt, kam aber nicht zum Einsatz.
Bevor man die Bremse betätigt, nochmal kontrollieren, ob wirklich alle Rohre angezogen sind, vermeidet Leckage von Bremsflüssigkeit ;-)
Schalter für Bremslicht und Tempomat Überwachung nachher einstellen. 90° drehen. Stempel kräftig rausziehen (der am Bremslichtschalter saß sehr fest), Bremspedal mit Bremsknecht runterdrücken, Schalter einbauen und Bremspedal vorsichtig zurückfahren, Schalter stellen sich dann automatisch ein.

Wenn ich aufgepasst hätte, hätte ich den Wechsel des Getriebeventildeckels des Automatikgetriebes (gegen das teilweise Hochdrehen im 2/3. Gang) direkt mit erledigt. Ohne BKV und Bremszylinder kommt man von oben vermutlich ausgezeichnet dran. Ist mir aber erst nachher eingefallen. Wenn es also noch jemand später mal liest...
 
Zurück
Oben