Nach vier Volvos - erster Saab ?

Schönen Vormittag!

Der erste Versuch, Saab-Fahrer zu werden, ist gescheitert - der anvisierte 9-3 war leider schon verkauft. Trotzallem werde ich mich wohl weiter auf die Suche machen, auch wenn es bei uns in Österreich leichter ist, die vielzitierte Stecknadel im Heuhaufen zu finden, als einen passenden Saab.


Grüße
Stylla
 
Die Sitze im V70 sind wirklich vorzüglich; im Gegensatz zu meinem ersten V70 (2003-05), der absolut problemlos lief, macht mir mein jetziger V70 das Leben etwas schwer bezüglich immer wieder auftretender Fehlermeldungen im Bereich Rutschsicherung, Bremsassistent, etc. und damit verbundener Ausfälle mancher Komponenten (Tempomat, ESP). Was mich auch nervt, ist die Tatsache, dass trotz mehrerer Versuche, die Spur richtig einzustellen, das Lenkrad noch immer eindeutig schief steht. Trotz allem ist der V70 ein wirklich ordentlíches Auto.

Interessant zu hören, dass diese nervigen Fehlermeldungen serienmässig sind, hab mit Volvo ja keine sonstigen Erfahrungen.:cool: Aber das absolut nervigste für mich ist noch immer der Wendekreis des V70 (2005).
 
Der Wendekreis des V70 ist wirklich enorm, wobei mir vorkommt, dass er bei meinem ersten V70 (2003) noch schlimmer war, als bei meinem aktuellen V70. Bezüglich Fehlermeldungen war mein 2003er V70 auch absolut unauffällig.

Stylla
 
Gehört seit Jahrzehnten zu PSA.

Seit 1975, um genau zu sein.
Danach begann die PSA-isierung des Fahrzeugangebotes. Ein der GM-isierung nicht unähnlicher Vorgang mit dem einzigen Unterschied, daß Citroën wieder profitabel wurde.
Dauerte allerdings noch 15 Jahre, bis auch der letzte "echte" Citroën, der CX, abgelöst wurde.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig, heimatlos gewordener Citroënist
 
Hallo Saab - Freunde!

Als Freund schwedischer Autos stehe ich kurz davor, meinen ersten Saab zu kaufen; in den letzten gut zehn Jahren bin ich zwar Volvo gefahren


Dann gehe ich davon aus, dass Du einen 2+2 Sitzer suchst, weil Du entweder sehr kleine Kinder hast, oder nie Freunde hinten mitzunehmen gedenkst?
 
Hinten fahren hin und wieder meine Neffen mit - so gesehen spielt das Thema Platzbedarf keine übergeordnete Rolle.


Stylla
 
Dann gehe ich davon aus, dass Du einen 2+2 Sitzer suchst, weil Du entweder sehr kleine Kinder hast, oder nie Freunde hinten mitzunehmen gedenkst?

Sorry das ist ja nun etwas arg schwarz/weiß.... Vorne Erwachsene mit 1.8m und hinten auch ist nun wirklich kein Problem. Ok ein Passat hat mehr Platz aber wer einen 9-3, A4, 3er, 159 sucht bekommt eben einen "Lifestylkombi" und keinen reinen Lastesel. :rolleyes:
 
Der Wendekreis des V70 ist wirklich enorm, wobei mir vorkommt, dass er bei meinem ersten V70 (2003) noch schlimmer war, als bei meinem aktuellen V70. Bezüglich Fehlermeldungen war mein 2003er V70 auch absolut unauffällig.

Stylla
Noch einen größeren Wendekreis:cool:...da lob ich mir halt Saab, egal ob alt oder neu. Beim Umzug war der Laderaum des 900CC, dem des V70 auch oft überlegen...:biggrin:
 
Einen Volvo habe ich bis heute behalten - der Wendekreis ist kleiner und der Laderaum grösser als beim 901 CC ..... :biggrin::biggrin:
 
Schönen Vormittag!

Der erste Versuch, Saab-Fahrer zu werden, ist gescheitert - der anvisierte 9-3 war leider schon verkauft. Trotzallem werde ich mich wohl weiter auf die Suche machen, auch wenn es bei uns in Österreich leichter ist, die vielzitierte Stecknadel im Heuhaufen zu finden, als einen passenden Saab.


Grüße
Stylla

Hallo Stylla!

Eine gute Saab-Adresse findest du hier:
http://www.saab-art.at/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

Viel Erfolg bei der Suche und lieben Gruß aus Ischl,
Martin
 
Aber wie Stylla schon sagt: für den großen Heuhaufen sind einfach zu wenig Stecknadeln drin...
 
@ Sailer Martin

Danke für den Tip; momentan finde ich aber auch dort nichts, was wirklich passt. Im Idealfall darf der Saab nicht älter als Baujahr 2008 sein, muss ein Kombi sein (Hund) und sollte Automatik haben. Da es aber nicht wirklich eilt, lasse ich mir auf jeden Fall Zeit, bis ich das hoffentlich passende Auto gefunden habe.
Wenn ich mir allerdings die Preise ansehe, die mir zwei Händler (Volvo) für meinen V70 geboten haben, weiß ich nicht, obs wirklich sinnvoll ist, jetzt zu tauschen. Mal sehen - vielleicht taucht per Zufall der "Traum-Saab" auf, dann tut der Schmerz über die derzeit gebotenen Eintauschpreise auch weniger weh.

Stylla
 
Einen Volvo habe ich bis heute behalten - der Wendekreis ist kleiner und der Laderaum grösser als beim 901 CC ..... :biggrin::biggrin:
...in der Länge ist der V70 ja super, aber in der Höhe total unflexibel. Beim 901 läßt man halt einfach die Heckklappe offen und schon passt der Sessel rein...:tongue:
 
Aber Hecktriebler habe es da einfach leichter.

Das mag sein.
Dennoch sind Frontantrieb und kleiner Wendekreis nicht unvereinbar:
Beim Volvo 850 z.B.: Ein Lenkeinschlag wie ein Autobus.
Schade, daß sie das beim Nachfolger offenbar verwässert haben.

Weitere Frontriebler mit extrem kleinem Wendekreis:
Citroën GS, Citroën 2CV und Derivate.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hallo Saab - Freunde!

Als Freund schwedischer Autos stehe ich kurz davor, meinen ersten Saab zu kaufen; in den letzten gut zehn Jahren bin ich zwar Volvo gefahren

  • V40 1,9d (Jahreswagen)
  • V70 2,4d (Neubestellung)
  • V50 2,0d (Neubestellung)
  • V70 D5 (Gebrauchtwagen),
stehe aber jetzt kurz davor, zu Saab zu wechseln. Grund ist mein jetziger V70, der mich durch dauernd auftretende Problemchen einerseits etwas ärgert, andererseits aber zugegebenermaßen auch der Wunsch nach einem "neuen" Auto.

Das Objekt der Begierde ist ein 9-3 Sportcombi 1,8t (knapp ein Jahr); da es zu diesem Fahrzeug noch keine Internetanzeige gibt, kann ich nur auf das zurückgreifen, was ich telefonisch erfahren habe. Auf diesen Aussagen beruhen auch meine Fragen; es soll sich um einen 9-3 Sportcombi handeln u.a. mit Xenon, Teilleder und einem "Aero Sport Paket". Kann man aus diesen Angaben irgendwie erkennen, um welche Ausstattungslinie es sich handelt?

Weitere Fragen meinerseits (originalles Zubehörangebot kann ich nicht finden, da die offizielle Saab-Internetseite mir nicht funktioniert): gibts für den Sportcombi ein brauchbares Trennnetz (besser noch Trenngitter), um meinen Labrador-Mischling sicher im Kofferraum unterbringen zu können? Volvo bietet da ganz tolle Varianten an. Da das anvisierte Auto kein Original-Navi hat, frage ich mich, ob es möglich ist, so wie beim V70 die Kabel meines portablen Navigon 8110 sauber zu verlegen (für Volvo gibts offizielle Montageanweisungen, anhand derer man weiß, wie man z.B. das Radio oder die Lüftungsdüsen ausbauen kann, um das Kabel ordentlich zu verlegen).


Weiteres kann ich am Montag berichten.


Grüße
Stylla, der nach 15 Jahren ernsthaft wieder über einen Benziner nachdenkt

Hallo,

na das ist doch mal was! Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor 1 Jahr nach 15 Jahren Volvo. Habe es keinen Tag bereut. Mein 93 SC ist perfekt und hat genau das was Volvo verloren hat. Individualität mit solider Technik. Auch wenn Opel drin steckt tut es dem Feeling keinen Abbruch. Die Qualität stimmt der Diesel past auch. Nur Mut! Die Entscheidung geht in Ordung. Aber vergiss den V60 nicht der demnächst erscheint.

Gruß aus Pommern
 
Hi!

Der angeblich im Herbst erscheinende V60 wäre sicher eine Überlegung wert; nachdem was ich aber in den letzten Jahren an Wertverlust verbraten haben, tendiere ich eher zu einem jungen Gebrauchten.
Für mich als normalen Privatkäufer kommen die Neupreise in Regionen, wo man eigentlich schon sehr hart am überlegen ist; ein vernünftiger V70 Momentum mit Automatik (aber ohne Navi, tolle Felgen oder anderen Luxus) kost bei uns in Ö laut Liste annähernd 50.000 €, der V60 mag zwar günstiger kommen, aber noch immer in einem Bereich liegen, der nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.

Stylla
 
Zurück
Oben