nach laaanger zeit mal wieder - bremsen

...

Marbo ist mir leider persönlich ehr als Freund von Spitzfindigkeiten und Fallensteller aufgefallen.
Eine Aussage über die Kompetenz ist dies jedoch nicht.
Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

:confused:
Um was geht es hier?
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die letzten paar Dutzend Eurer Beiträge durchzuforsten, mir sind jedoch keine "Fallen" in Erinnerung..
:confused:

Und:
Zum HAYNES wurde schon alles geschrieben.
Spare Dir die Ausgabe und investiere in den BENTLEY.
Da findest Du z.B. auch Wissenswertes über die Bremsanlage.
 
Für einen guten, persönlichen Freund...

:confused: Um was geht es hier? Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die letzten paar Dutzend Eurer Beiträge durchzuforsten, mir sind jedoch keine "Fallen" in Erinnerung.. :confused:
... geh selbst auch ich durchs Feuer !...
Das ehrt Dich, lieber Klaus... *g*

Grüssle Gerd :biggrin:
 
ich bedanke mich fuer die antworten!:smile:

das war doch schon mal ein aufschlussreicher thread, der gleich 2 leute auf meine ignorierliste gebracht hat, den einen dafuer, mir eine identitæt zu unterstellen, die nie meine gewesen ist und mich auf diese weise persønlich anzugreifen (was ja scheinbar jenem auch ein besonderes vergnuegen bereitet, wenn man andere beitræge von ihm liesst), und den anderen fuer die offenbarung des fehlens jeglichen fachwissens.:congrats:
 
@Sache: Bei derart verrosteten Bügeln darf man zumindest mal vermuten, daß der Rest des Bremssattels ebenfalls so aussieht - aus Sportsgeist kann man mal versuchen, den Sattel wieder gangbar zu bekommen, aber allzuviele Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Zwei neue Sättel sind nicht so teuer.

Wenn Du schon viel Erfahrung hast mit dem alten Saab und alten Autos: Irgendwas geht immer. Noch mehr Rostlöser - vielleicht zuerst mit der Flex und Zopfbürste den groben Rost runterfetzen, damit der Rostlöser überhaupt erst mal dahin kommt, wohin er soll. Abwechselnd von außen und innen schlagen, wenn sich's leicht bewegt, hat's verloren. Nur die Gelduld nicht verlieren ! Ansonsten mit der Millimeterscheibe der Flex (oder einer Säge oder vorzugsweise einem Dremel mit Trennscheibchen) den Bügel auftrennen (Achtung, vorsichtig arbeiten, der Rest des Bremssattels darf keine Schlitze kriegen !!) und die Fragmente mit Fäustel und Durchschlag austreiben. Das Material des Bügels ist relativ weich und wird daher gern aufpilzen. Beim Wiederzusammenbau, falls noch möglich, die Bügel mit Kupferpaste leicht fetten, dann gibt es beim nächsten Male diese Dramen nicht wieder.

@Originalbeläge: Würde ich ebenfalls verwenden. Man weiß nie, ob und wann man mal die maximale Bremsleistung aller vier Räder braucht. Der Bremsweg kann 5-10 m länger sein, im schlimmsten Fall der Unterschied zwischen einem Riesen-Schreck und einem Krankenhausaufenthalt.

Der Saab hat halt keine hydraulisch geregelte Bremskraftverteilung, das geht ausschließlich über die Belagreibwerte, daher sind deren Parameter so wichtig. Und wie schon geschrieben sind die Saab-Beläge preislich absolut o.k.

@Technikgeschichte: Mit den Fronttriebsautos ab Anfang der 70er kamen last- oder druckabhängige Bremskraftregler auf. Diese regeln die Bremskraft an der Hinterachse. Das ist nötig, weil bei diesen Autos der Unterschied in der Entlastung der Hinterachse beim Bremsen sehr stark von der Beladung abhängt (dynamische Radlastverteilung). Bei leerem Wagen bringen selbst geringe Bremskräfte die Hinterräder zum Blockieren. Bei vollgeladenem Fahrzeug (vollbesetzt und voller Kofferraum) kann und muß von den Hinterrädern mehr Bremskraft übertragen werden => es muß eine Regelung geben, die beiden Betriebszuständen gerecht wird.

Moderne Autos haben heute ins ABS integrierte elektronische Bremskraftverteilung - bei einer Notbremsung geht Bremsdruck an die Hinterachse knapp vor die Blockiergrenze.

Hardy

P.S. So'n Haynes ist ein prima Buch. Kann man gut den Monitor höherstellen damit. Und man kann gleichzeitig dezent seine 900er-Liebe zur Schau stellen.
 
@Sache: Bei derart verrosteten Bügeln darf man zumindest mal vermuten, daß der Rest des Bremssattels ebenfalls so aussieht - aus Sportsgeist kann man mal versuchen, den Sattel wieder gangbar zu bekommen, aber allzuviele Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Zwei neue Sättel sind nicht so teuer.

scheinbar nicht, die oberflæche der bremsættel sieht so gut aus, wie ich es noch nie gesehen habe. dazu sind die belæge vollkommen gleichmæssig abgenutzt, was ich bei der alten bremse wirklich noch nicht so gesehen habe. ich nehme an, die bremsættel sind bereits ausgetauscht worden.

ich kann ja nachher mal bilder einstellen, wenn ich es schaffe.

das problem ist einzig, dass ich die buegel nicht herausbekomme, ich werde aber gleich mal den kompletten sattel herausnehmen und ihn dann bearbeite. hatte bloss gehofft, dass jemand irgendwas wuesste, was mir das hætte ersparen kønnen.:smile:
 
ich kann ja nachher mal bilder einstellen, wenn ich es schaffe.

Das wär schön.

Hilfe übers Internet ist halt schwierig. Vor Ort kann man immer mehr sagen ..

Hardy

P.S. Laß Dich nicht verdrießen von manchen Piepels hier. Die sind halt, wie sie sind, und wenn sie's nicht wären, würden sie vielleicht kein so ein Spinneraut .... äh, 'tschuldigung ... Saab fahren :smile:

P.P.S. Nehme mich ausdrücklich nicht aus :cool:
 
Sonst gehts noch....

:redface: ja. das werd ich wohl tun muessen...

ich hatte bloss gehofft, hier kennt jemand den david-copperfield-magic-trick, mit dem man den buegel einfach so verschwinden lassen kann.:rolleyes:

btw: so einen neuen buegel, bekommt man den ganz normal im zubehørladen? oder nur original von saab?

Da spricht der Vollprofi aus vollem Herzen, wer die Leut nicht kennt sollte erstmal vorsichtig mit der Ignor Liste umgehen.

Und wenn der Haynes nur Dreck ist, dann ist es halt so.
Mit den allgemeinen Aussagen hier im Forum

Nur das beste ist grade gut genug der Rest Schrott sollen die Leut glücklich werden.:top:


Wenn Dich des Forums Teufels Dreizack noch verschont, dem Nachfahr sicher bist für dieses mal.:evil:



evil_370_quad_616150319John-mit-H.jpg
 
...
Und wenn der Haynes nur Dreck ist, dann ist es halt so.
Mit den allgemeinen Aussagen hier im Forum und von wegen nur das beste vom besten alles andere ist doch Schrott sollen die Leut glücklich werden...

Der erneute Hinweis war lediglich als "guter Rat" gedacht.

Von "Dreck" war hierbei nicht die Rede, der BENTLEY bietet eben das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, da er die wichtigsten Kapitel der originalen Saab-WHB mit verlässlichen Schaltplänen zusammenfasst.
 
und da ist der uebeltæter:




auf der einen seite sitzt der buegel in einer buchse.... ist das immer so? mir wære das bislang nie aufgefallen. diese buchse sitzt bombenfest auf dem buegel. ums absægen werd ich wohl kaum herumkommen.
 
Vieleicht ausbauen und im Schraubstock, besser in einer Presse versuchen?
 
ausgebaut ist es schon, nur kriege ich die buchse nicht durch die bohrung am alten bremsbelag, und damit krieg ich halt den buegel nicht am stueck heraus.
 
..., wer die Leut nicht kennt sollte erstmal vorsichtig mit der Ignor Liste umgehen.
Vor allem sollte, wer die Leut nicht kennt, etwas zurückhaltender mit seinen persönlichen Kommentaren umgehen
Und wenn der Haynes nur Dreck ist, dann ist es halt so.
Der Haynes ist wirklich nur Dreck. Ich kotze bei Arbeiten am 9k jedes mal wirklich gewaltig über diesen Mist - aber für den gibt es halt keinen Bentley.
Nur das beste ist grade gut genug der Rest Schrott ...
Ganz alte Regel: Nur eins ist wichtiger als gutes Werkzeug: besseres Werkzeug! Und das triff auf die entsprechenden Handbücher mind. ebenso zu. Es wird niemanden geben, der nach Arbeit mit dem Bentley den Haynes auch nur noch einmal eines Blickes würdigen würde.

Aber Du bist ja so toll und weißt das alles so viel besser ...
Wieso hab' ich mir vorhin eigentlich Mühe gegeben und versucht, Dir zu erklären, daß Du offenbar nichts von den 2 völlig unterschiedlichen Bremssystemen am 900er weißt und deshalb sowohl an der eigentlichen Frage als auch an MarBo vorbei geredet hast?! Und jetzt kotzt Du hier herum, als wären alle außer Dir bescheuert ...
 
@farbenstern: da deine ich deine postings ja weiterhin noch als zitate lesen muss, nur kurz soviel: deine erste antwort besagte soviel wie, dass ich mein auto kaputtschlagen soll. im weiteren verlauf ergab sich, dass du vom thema hier absolut nicht die geringste ahnung hast.

ich denke, ich muss nicht noch weitere postings von dir lesen, mir reicht das, was ich gesehen habe.

ich hoffe jetzt nur, dass keiner mehr irgendwas aus deinen posts zitiert...
 
ausgebaut ist es schon, nur kriege ich die buchse nicht durch die bohrung am alten bremsbelag, und damit krieg ich halt den buegel nicht am stueck heraus.

OK.
Also bleibts beim Absägen , dann Belag heraus und den Bügelrest auspressen
 
@farbenstern: da deine ich deine postings ja weiterhin noch als zitate lesen muss, nur kurz soviel: deine erste antwort besagte soviel wie, dass ich mein auto kaputtschlagen soll. im weiteren verlauf ergab sich, dass du vom thema hier absolut nicht die geringste ahnung hast.

ich denke, ich muss nicht noch weitere postings von dir lesen, mir reicht das, was ich gesehen habe.

ich hoffe jetzt nur, dass keiner mehr irgendwas aus deinen posts zitiert...


Der Herr Nordmann ist ein ganz feiner Herr :rolleyes:

Und immer schön sauber bleiben :biggrin:
 
Aber Du bist ja so toll und weißt das alles so viel besser ...
Wieso hab' ich mir vorhin eigentlich Mühe gegeben und versucht, Dir zu erklären, daß Du offenbar nichts von den 2 völlig unterschiedlichen Bremssystemen am 900er weißt und deshalb sowohl an der eigentlichen Frage als auch an MarBo vorbei geredet hast?! Und jetzt kotzt Du hier herum, als wären alle außer Dir bescheuert ...

Ich weiß sehr wohl von dem alten Bremssystem mit Handbremse vorne.


Es gibt auch noch andere Fahrzeuge wie Saab, man sollte sich nicht zu wichtig nehmen.

Ich fahre seit 3 Monaten den Saab und habe weiß Gott noch anderes zu tuen und auch noch andere Hobbies.


Und jetzt kotzt Du hier herum, als wären alle außer Dir bescheuert ...

Achja tue ich das ?

Ich denke das siehst Du so und 1-2 andere auch.
 
Es gibt auch noch andere Fahrzeuge wie Saab, man sollte sich nicht zu wichtig nehmen.
bei "uns" würde man "beleidigte leberwurst" sagen.....

zu diesem thema gabs auch schonmal einen ganzen fred!
meine meinung dazu ist immer noch die gleiche:
a) ein neuling/unwissender sollte auch posten dürfen, auch wenn er vielleicht mal was falsches / unvollständiges
schreiben sollte. dieses sollte - nein muss - aber auch als solches gekennzeichnet sein!
b) "wissende" sollten neulinge nicht gleich in der luft zerreissen, falls eben mal unsinn oder halbwahrheiten gepostet werden.
letzteres aber nur wenn a) erfüllt ist!


Ich fahre seit 3 Monaten den Saab und habe weiß Gott noch anderes zu tuen und auch noch andere Hobbies.
keiner erwartet perfektionismus von dir; wenn du aber fachlich antwortest, dann den ganzen beitrag nicht nur überfliegen, sondern lesen! vor allem aber auch: letzteres von punkt a) - ist wirklich ein muss!
was würdest du sagen, wenn du einen rat befolgst und anschließend einen sachschaden von einigen hundert euros hast?
darüber schonmal nachgedacht?

zum buch:
persönlich beleidigt spielen macht auch keinen sinn, wenn man das "falsche" (schlechtere)
buch bestellt hat; zu diesem thema gibts genug beiträge! ich persönlich hab sie damals eben
gesucht, gelesen, und dann erst entschieden.....


ps: ich finds sehr schade, dass immer wieder "probleme" aufkommen, die von vornherein eigentlich schon vom gesunden menschenverstand her klar sein sollten.....
pss: ich finds gut, dass leute wie klaus, marbo, gerd uvm. sich die mühe machen so viele - man könnte meinen alle - beiträge zu lesen und dann auch einzugreifen! danke!
 
Zurück
Oben