Getriebe/Au - Nach Getriebeinbau Fehlercode P0720

Hatte den 9-5 vor 2 Wochen von Sylt gekauft, leider hat mir der Käufer nicht mitgeteilt das beide Kurbelwellen Dichtringe defekt waren.
Also erst mal den aussen gemacht und nach langer Überlegung doch den Getriebeseitigen gemacht.
Hab mich nach 2 Tagen Arbeit so auf die Probefahrt gefreut und dann geht nichts :-(((

Soll mein Winterfahrzeug werden.

Mein 900 I Classic Cabrio soll im Winter geschont werden.
 
Ja. Also Stecker am Sensor abziehen. Pin 1 am Stecker sollte B+ sein. Ich denke damit ist Batteriespannung gemeint. Das würde ich erst mit dem MM prüfen (Messbereich 20V DC), auch um sicher zu sein, dass es Pin 1 ist. Dann mit der Prüflampe weiter, die sollte an dem Pin 1 (und die andere Seite an Masse, z.B. Getriebegehäuse) leuchten. Kabel bewegen um einen eventuellen Wackler zu finden. Alles OK so weit?

Die zweite Anweisung für Pin 2 soll nur prüfen, ob das Kabel einen Kurzschluss nach Masse hat, würde ich erst mal ignorieren. Mit aufgestecktem Sensor sollte an Pin 2 eine Spannung zwischen 0V und B+ zu messen sein (Messbereich wie oben). Die Spannung von B+ teilt sich dann auf zwischen einem Teil am Sensor und dem Rest an dem Widerstand im TCM. Wenn du den Sensor raus hast, dann sollte sich diese Spannung ändern wenn du ihn mit dem Rüssel gegen Stahl hälst (Oder wenn sich das Zahrad im Getriebe vor dem Sensor dreht, aber das wird wohl schwierig ohne Verletzungsgefahr). Bitte aufpassen, dass du wirklich im DC-Spannungsmessbereich und in der richtigen Buchse bist. Kannst du ja an der Batterie testen, muss dann bei Zündung aus 12-13V anzeigen.
 
Hört sich auch für mich gut an, werde es Morgen mal testen.
Soll ich beide Sensoren testen oder nur einen ?
 
So, habe mich Heute mal wieder mit meinem 9-5 beschäftigt.
Sensoren mit einem Multimeter / Ohmmeter durchgemessen.
Werte:
1 x 280
1x 290
An den Steckern liegt bei Zündung Strom an.
Alles wieder zusammengebaut und gestartet,und der Saab ist gefahren.
Also Nummern drauf und los auf Probefahrt.
Nach ca.1,5 km war es vorbei mit dem fahren, die Automatik hatte keinen Kraftschluss, weder vorwärts noch rückwärts.
Alle Gänge durchgeschaltet, nichts ging mehr.
Zurück in der Werkstatt gleich mal an den Tester gehängt und ausgelesen.
Wieder Fehlercode: P0720
Fehler gelöscht, ging aber trotzdem nichts.
Jemand eine Idee woran es liegen kann.

Herzliche Grüße von der Insel
Uwe
 
Zurück
Oben