Klima - Nach einer weile kalte Luft aus der Lüftung

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich hatte es kurz ein meinem Vorstellungsthread erwähnt.
Nach einer Weile pustet die Lüftung kalte Luft in den Innenraum.
Meist nach ca. 45Minuten Stadtverkehr (auf der Autobahn bis jetzt noch nicht). Irgendwann fängt die Lüftung an hörbar hoch zudrehen und es kommt nur noch kalte Luft in den Innenraum.

Wenn ich den Motor starte, kommt nach ca. 5Minuten warme Luft, das bleibt wie geschrieben auch eine Weile so. Wenn ich nach 30Minuten mein Ziel erreicht habe, passiert nichts, aber wenn ich länger unterwegs bin, kommt irgendwann kalte Luft.

Was kann das sein?
Ich habe an das Thermostat gedacht, wenn es sich öffnet, weil der Motor warm wird, aber warum gibt es dann kalte Luft?

Wie kann ich es am besten prüfen? Da Thermostat und Kühlmittelsensor nicht teuer sind, kann ich die auch auf Verdacht wechseln.

VG, Felix.
 
Erster Schritt wäre immer mal eine Kalibrierung mit AUTO + OFF, dann wird auf der linken Seite die Zahl der vorhandenen Fehler und rechts der Code angezeigt...
 
Habe ich bereits getan. Links steht eine 0 und rechts gar nichts.
 
Heizungsbypassventil an sich prüfen und die dazugehörige Unterdruckverschlauchung. Ist beides auch nicht sehr teuer.
 
Mal vorausgesetzt, die Verschlauchung ist ok:
was macht das Bypassventil falsch (bzw. was ist daran defekt), wenn die Heizung nach Motorstart ganz normal warm wird und heizt, dann aber nach erst 30 - 45 min. "runterregelt" und die Luft kühler wird?
Wie prüft man es geschickt?
 
Hej, die Erklärung des Problems ist in Punkt 2 zu finden .


Fluß des Kühlmittels (Zitat aus WIS)

Bei geschlossenem Thermostat

Von der Kühlmittelpumpe über einen Kanal in den Zylinderblock – nach oben durch den

Zylinderkopf – durch den unteren Auslaß des Thermostatgehäuses – durch den Schlauch

zum Wärmetauscher – durch den Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher – zurück zur

Kühlmittelpumpe.

1. Bei normal geöffnetem Thermostat

Von der Kühlmittelpumpe – über einen Kanal in den Zylinderblock - nach oben durch den

Zylinderkopf – durch den oberen Auslaß des Thermostatgehäuses (am Thermostat vorbei)

– durch den Kühler – zurück zur Kühlmittelpumpe.

Eine geringe Kühlmittelmenge passiert durch die untere Öffnung des Thermostats zum

Wärmetauscher und zurück zur Kühlmittelpumpe.

2. Bei maximal geöffnetem Thermostat

Der Thermostat schließt die untere Passage des Thermostatgehäuses, wobei die gesamte

Kühlmittelmenge den Kühler passiert. Dadurch ist der Wärmetauscher abgekoppelt und kann somit keine Heizleistung erbringen.


Der Motor wird aus irgend einem Grund sehr heiß, so dass er das Thermostat maximal öffnet oder aber das Thermostat ist defekt.

Wenn Du das Thermostat wechselst, achte darauf, das es den richtigen Temperaturbereich von 89° C aufweist.

Beachte, dass Messingventil auf der Oberseite des Thermostaten (ein Loch mit einem Anschlagstück aus Messing), das dient der Entlüftung. Es ist wichtig, dass die Bodenplatte des Thermostats eine kleine Bohrung aufweist. Diese Bohrung ist quasi ein Bypass (in Stufe 2) zum Wärmetauscher. Postiere diese beiden Öffnungen des Thermostats beim Einbau möglichst weit oben, um eine einwandfreie Entlüftung zu gewährleisten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermostat ist klar -
es ging um das Bypassventil an der Spritzwand (etwa nahe Rückseite Drosselklappe / Bremskraftverstärker):
images bypassventil.jpg
 
Thermostat ist klar -
es ging um das Bypassventil an der Spritzwand (etwa nahe Rückseite Drosselklappe / Bremskraftverstärker):
Anhang anzeigen 87248

So wie ich das verstanden habe schaltet das Ventil die Wasserzufuhr in den Heizungswärmetauscher ab, wenn es nicht benötigt wird. (oder denkt es wird nicht benötigt) Es wird mit Unterdruck beaufschlagt aber die genaue Funktionsweise kenne ich nicht. Wenn es jetzt die falschen Signale bekommt stelle ich mir vor dass es die Wärmezufuhr abschneidet.
 
So wie ich das verstanden habe schaltet das Ventil die Wasserzufuhr in den Heizungswärmetauscher ab, wenn es nicht benötigt wird. (oder denkt es wird nicht benötigt) Es wird mit Unterdruck beaufschlagt aber die genaue Funktionsweise kenne ich nicht. Wenn es jetzt die falschen Signale bekommt stelle ich mir vor dass es die Wärmezufuhr abschneidet.

Das Ventil sperrt die Zirkulation zum Wärmetauscher durch ein Vakuum (Unterdruck). Diese Funktion ist erforderlich, wenn die Klimaanlage arbeitet. Dadurch soll verhindert werden, das keine Kühlflüssigkeit im Wärmetauscher zirkuliert und dadurch die maximale Kühlleistung erhalten bleibt. Also Unterdruckschlauch am Ventil abziehen und gucken ob die Heizleistung weiterhin einbricht.
 
Hab auch zwischendurch immer wieder Kalte Luft,kann aber die Fehler auf dem Display nicht erkennen.Pixelfehler.
 
Hatte letztes WE das auch, hatte auch ein minimalen Kühlmittelverlust...
Thermostat wurde gewechsellt.
Da war n roter Tropf zu sehen.
Also hört sich logisch an...

Kann es jedoch sein, dass er ab und zu kühle Luft einbringt um beschlagene Fenster zu beseitigen?
 
Kann es jedoch sein, dass er ab und zu kühle Luft einbringt um beschlagene Fenster zu beseitigen?
Auf welcher Grundlage? Regelmäßig einfach so? Davon kann ich nirgendwo was lesen. Und gesteuert sowieso nicht - gibt in der Anlage weder Feuchtigkeits- noch optische Sensoren... :redface: Also: nein.
 
Auf welcher Grundlage? Regelmäßig einfach so? Davon kann ich nirgendwo was lesen. Und gesteuert sowieso nicht - gibt in der Anlage weder Feuchtigkeits- noch optische Sensoren... :redface: Also: nein.

Also ich habe das Gefühl, dass wenn ich die Scheibenheizung eingeschaltet habe, er simultan kalte Luft aus den kleinen Seitendüsen zum Fenster bläst. Kann mich auch täuschen...
 
Ja, gut, das mag sein, so genau habe ich die Programmierungsdetails der ACC nicht im Kopf - da sind für bestimmte Situationen schon spezielle "Verhaltensmuster" hinterlegt, z.B. auch beim Start abhängig von den Umgebungsbedingungen.
Aber hier hast du etwas an der Einstellung betätigt, woruf die ACC reagiert - beim TE ging es, wenn ich es richtig gelesen habe, aber um spontane Veränderungen, ohne dass durch manuellen Eingriff etwas verändert wurde, die über das normale Regelverhalten hinausgehen.
 
Auf welcher Grundlage? Regelmäßig einfach so? Davon kann ich nirgendwo was lesen. Und gesteuert sowieso nicht - gibt in der Anlage weder Feuchtigkeits- noch optische Sensoren... :redface: Also: nein.

Selbst wenn es solche Sensoren gäbe, würde der Wagen das nicht tun, denn kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme Luft. Beschlagene Scheiben mit kalter (und feuchter) Luft von draußen freiblasen funktioniert einfach nicht.
 
Kurze Rückmeldung, letzte Woche Freitag wurde folgendes getauscht:

* Kühler
* Kühlmitteltemperaturfühler
* Thermostat
* Heizungsbypassventil

Thermostat und Kühler waren hin, das Heizungsbypassventil war aber noch in Ordnung. Bis jetzt trat das Problem nicht mehr auf.
 
Hätte ich zwar nicht getippt, aber gut, wenn das Problem behoben ist.
Danke für die Auflösung des Problems.
 
Zurück
Oben