Nach 13 Jahren Ende in Sicht

Janny

Nix
Registriert
14. Aug. 2004
Beiträge
7.053
Danke
464
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Was möchte uns der Titel verraten? Ein Saab Baujahr '93 kurz vor der Restaurierung? Der Nachbarschaftsstreit wendet sich zum Guten? Der etwas längere Hausbau führt doch noch zum Erfolg?
Alles falsch!

Was man noch so alles in 13 Jahren anstellen kann, möchte ich hier nun mal vorstellen (besonders für Alex P., der mich danach gefragt hatte :) ).
Ich habe nämlich heute, nach 3 quälenden Warte-Monaten, meine Ergebnisse fürs schriftliche Abi wiederbekommen. Was war zu erwarten? Nun, vor 9 Jahren kam ich auf diese große Anstalt namens Ludwig-Meyn Gymnasium. Zuerst von der Größe des Gebäudes erschlagen, was sich im Laufe der Jahre eher in einen Kampf gegen den ausgesprochen hohen Anspruch unserer Lehrer wandelte und seinen, aus meiner Sicht, absoluten Tiefstpunkt in der 9. Klasse fand, die ich nur mit Mühe und Not schaffte. ("Auf die Lücken in Französisch wird ausdrücklich hingewiesen. Die Leistungen in Mathe, Physik und Englisch sind nur schwach ausreichend") Dass das so nicht weitergehen kann, war allen klar...sogar mir. Doch mit einem gewissen Selbstbewusstsein behauptete ich immer wieder, dass das schon wird.

Nach einem weiteren schlechten Jahr war dann die Oberstufe erreicht. Keine Klassen mehr, ab sofort gabs Kurse. Eine nicht gerade einfache Umstellung, die einige Zeit brauchte. Doch so langsam ging es auch mit den Noten bergauf, denn mir war klar, dass jetzt "T-3 Jahre" galt, bis alles vorbei wäre. Nach der Eingewöhnungsphase im 11. Jahrgang ging es in die heißen weiteren 2 Jahre. "Ab sofort zählt alles fürs Abitur!"....oha, nun aber mal ein bisschen zusammenreißen. Die Leistungskurse und Prüfkurse sind gewählt, nun gibt es kein Zurück mehr. Und den Schnitt von 3,0 am Ende von 11 wollte ich nicht behalten.
Man könnte meinen, ich habe den obigen Satz vergessen, als ich mich für meine Leistungskurse Mathe und Physik, sowie Prüfkurse in Erdkunde (schriftlich) und Englisch (mündlich) entschied. Waren da nicht Lücken?
Aber ein Turbolader setzt ja auch nicht gleich ab Standgas mit vollem Ladedruck ein, also fing ich an.

Und was ist nun bei rausgekommen?
Mit freundlicher Unterstützung meines Erdkundelehrers habe ich in dieser großartigen Klausur über "Ölpalmenanbau in Indonesien" ganze 3 Punkte bekommen, was umgerechnet auf Noten einer 5+ entspricht!!!
Danke Herr "hat kein Selbstwertgefühl" D******, auch im Namen der restlichen Prüflinge...sie hätten ruhig 2 Würfel nehmen können, anstatt uns allen 3-6 Punkte zu geben!

Aber das wars dann auch schon mit den unerfreulichen Geschichten...

Meine Abitursklausur in Mathe hat 10 Punke (2-) ergeben und in Physik hab ich mir 12 Punkte (2+) erkämpft und damit die beste Klausur im Kurs. (Und nochmal meine Hochachtung an meinen Physiklehrer...einer von der ganz alten Schule und er wird ihr fehlen, wenn er nach diesem Jahr in Pension gehen muss. Ohne ihn fehlt der Schule eine ganz bestimmte Aura!!)


Die restlichen Halbjahresnoten hier einmal im schnellen Überblick:
[Fach: Punktzahl (Note)]
Mathe: 13 (1)
Physik: 12 (2)
Deutsch: 9 (3)
Geschichte: 9 (3)
Erdkunde: 9 (3)
Englisch: 10 (2)
Sport: 11 (2)
PU: 15 (1) <-- PU = Projektunterricht...maximale Punktzahl = 1+ :cool:

Durch 1000 verschiedene Formeln, die eine unlogischer als die andere...
kommt man damit auf einen momentanen Schnitt von: 2,7
Nun muss man noch das mündliche Abi abwarten, was die Note in jedem Fall nur verbessern (!!!) kann.
Sprich: Die Note ist nur vorläufig und absolutes Minimum...darunter kann ich nicht mehr kommen, da die Gesamtwertung sozusagen ohne mündliches Abitur errechnet wurde (also fehlt ein Teil).


So...nun muss ich meinem Englischlehrer noch zeigen, dass ich immer noch einige Vokabeln im Peto habe, die er nicht kennt ;)


Schönen Tag noch,
euer Janny
 
Glückwunsch und *Daumendrück* für die mündliche Prüfung! Wie gehts denn danach weiter - wenn man fragen darf ;)?
 
Danke :)

Oh...ja, danach. Also erstmal gehe ich in die grünen Ferien für 9 Monate. Diese Zeit ist für mich eher nicht von Bedeutung, da einfach nur absitzen.

Aber dann wirds interessant:
Angepeilt wird ein Studium an der Tech. Uni in Hamburg-Harburg und zwar in Luft-und Raumfahrttechnik...
auch geplant ist ein Austausch nach Lund/Schweden. Dort wollte ich eigentlich komplett studieren, aber die Herrausforderung wäre leider etwas zu hoch, da die Kurse nicht vollständig in Englisch angeboten werden.
Zudem ist die TU HH-H mit einem guten Ruf in der Lust-und Schaumfahrttechnik versehen.


Soweit die Planung...

achja und noch einige schöne Saabs fahren :)
 
Janny schrieb:
Lust-und Schaumfahrttechnik
Na das klingt ja vielversprechend ... ;) und vorher noch 9 Monate Ferien ... :cool:

Nee im Ernst, die Möglichkeiten nach dem Studium bei Euch oben im Norden nen Job in der Richtung zu finden sind doch recht gut und Deine Abinoten in den entsprechenden Fächern passen ja auch dazu - also weiter planen und nicht aus den Augen verlieren beim Rauchen- und Saufenlernen vorher ;) :)
 
hej, wunderbar, da hätten wir dienstag ja schonmal einen drauf trinken sollen ;)

glückwunsch und viel glück für die mündliche, das machste dann ja im schlaf!
 
dschenser schrieb:
und vorher noch 9 Monate Ferien ... :cool:

Wird das nicht irgendwie langweilig...Trip nach Indien?
Oder alternativ eine Selbsterfahrung auf einer Bohrinsel?
 
Doch eher Kongo oder nicht?
 
Ja Janny, Glückwunsch auch von mir!

Zum Glück ist das bei mir schon Urzeiten her... Aber am Spruch der Eltern "Die Schulzeit ist die schönste Zeit" ist im Nachhinein betrachtet echt was dran... Du siehst, es kann nur noch bergab gehen... :p

Bin gespannt auf die ersten BW Berichte... Wir mussten jeden Morgen um 5 hoch... Das nur mal so als kleinen Ausblick...

Die Technikmokel in Harburg können nicht feiern! Die haben nur ihr Formeln im Kopf... Studium ohne Feiern ist kein Studium...:o
 
Ibizanights schrieb:
Studium ohne Feiern ist kein Studium...:o
Jawoll! Und rückblickend war für mich die Studiumszeit die schönste Zeit - also Janny lass Dich nicht runterziehen - das Beste kommt noch ;) ;) !
 
Danke für eure Glückwünsche :)

Das mit dem Feiern sollte man irgendwie doch hinbekommen, oder? Irgendwo gibt es dafür doch immer eine Lücke :D
 
super.. Abi fast geschafft.. das ist ne gute Sache... Glückwunsch!
Studieren ist zwar wesentlich härter aber trotzdem angenehmer :)
Janny schrieb:
...Irgendwo gibt es dafür doch immer eine Lücke :D
Glaub mir.. da findest du lauter Lücken... wo eigentlich keine sind :D

Hab mich immer Studium immer gefragt wie das heißt, wenn man morgens los geht und abends wiederkommt... jetzt weiss ich es wieder... "Arbeiten"...

Studieren ist besser :)

Gruß und viel Erfolg
Karsten
 
Die besten Wünsche zum (fast) bestandenen Abitur auch von mir.

Bloß nicht verrückt machen, studieren ist wirklich vieeel geiler als Schule. Es ist zwar eine ganz andere Dimension an Anforderung, gerade die Art Studiengang die du anstrebst, es bietet einem jedoch vielmehr Befriedigung und außerdem (relativ) freie Zeiteinteilung :-D.

Leider kann ich das mit (Theorie-)Technikern und Partyfaulheit nur bestätigen. Wenn bei uns vernünftige Uni-Parties zustande gebracht werden, handelt es sich bei den Veranstaltern zumeist nicht um ingenieurwissenschaftliche- oder naturwissenschaftliche Veranstalter. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Viel Spaß weiterhin
 
2,7?? Streber!!:D Ich weiß gar nicht mehr, warum die mir eigentlich dieses Abi hinterhergeschmissen haben, wollten mich wohl nach tw. über (Religionslehrer ab Grundschule) 10 Jahren wirklich nicht mehr sehen. . . In Musik 14 Punkte, Sprache geht so und der Rest ist ähm *Schweigen* (am meisten Sport und Mathe - da hab ich sogar versagt obwohl ich die richtigen Lösungswege unter der Bank hatte)!!
Komisch, ich dachte immer, im Norden wärs (noch) viel einfacher. . .
 
Achja dass du im Projektunterricht glänzt lässt eine ausgesprochene Neigung zum Selberlernen erkennen, das kann im Studium nur gut sein. Im "Sonderkommando" war ich auch nicht schlecht (Kunststück, Thema konnte man sich selber raussuchen).
 
Hrhr... auch von mir Glückwunsch zum ABI.
Damals war das schon ein Meilenstein, heute kräht kein Hahn mehr danach. Im ersten Semester wirst du vll. noch ein paar mal von den Kommillitonen gefragt: "Na, was hattest du im Abi?" (Vorzugsweise von den 1er Kandidaten), aber danach fragt dich das kein Mensch mehr - vorrausgesetzt du bekommst erstmal einen Studienplatz :o)
Im Nachhinein hätt ich mir nicht so einen Stress fürs Abi machen müssen... (Ich hoffe das hier lesen keine, die das Abi noch vor sich haben und nutzen das dann Ausrede bei den Eltern: "Der snowtiger im Saab-Forum hat aber gesagt, da soll man sich nicht so reinstressen!!" ;))
 
snowtiger schrieb:
und nutzen das dann Ausrede bei den Eltern: "Der snowtiger im Saab-Forum hat aber gesagt, da soll man sich nicht so reinstressen!!" ;)
:) :) Man stelle sich das bildlich vor. Anschließend die elterliche Reaktion nach Wahl :cool:

Glückwunsch Janny, das meiste ist geschafft !!
 
Hi,

auch Glückwunsch zum bisherigen und viel Erfolg noch für das Mündliche!

Hamburg? LRT?
Ich studier das ja in Stuttgart... Kann man das in HH auch gleich ab dem ersten Semester studieren oder ist das eine Vertiefung vom Maschinenbau?

Zum Studiengang kann ich nur sagen: Es ist genau das, was ich machen wollte! Aber ein Pappenstiel ist es halt nicht gerade. Ein Dozent in einer der ersten Vorlesungen sagte zu uns: "Schauen sie mal wer links neben ihnen sitzt, jetzt schauen sie mal nach rechts... Die 2 werden Sie nach dem Vordiplom nicht mehr hier sehen!"
Tjo, so ist es halt.

Wenn alles klappt bin ich ja vielleicht nächsten Winter auch in Hamburg (Praktikum bei Airbus)... Dann können wir uns ja mal kurzschließen und unsere Autos sich beschnuppern lassen ;)


Bundeswehr? Wo kommste hin?

Dann mal alles Gute und bis zum nächsten Mal!

(Bei uns heißt LRT auch "Lust- und Rauschfahrttechnik") :)

edit:
An der TU ist des ja dann ein "normaler" Studiengang und kein FH, oder?
Gibts bei euch da oben nen NC für LRT?
 
raoul_duke schrieb:
"Schauen sie mal wer links neben ihnen sitzt, jetzt schauen sie mal nach rechts... Die 2 werden Sie nach dem Vordiplom nicht mehr hier sehen!"

Nicht böse sein, aber mir haben schon ungefähr 50 Personen aus 10 Studiengängen an 5 verschiedenen Unis (grobe Schätzungen ;-)) erzählt, ihr Prof. hätte ihnen das im ersten Semester an den Kopf geworfen.

Aber egal, soetwas in der Art bekommt man an einer TU in technischen/naturwissenschaftlichen Studiengängen definitiv in den ersten Wochen öfter zu hören. Es kann sich aber auch durchs ganze Grundstudium ziehen. Mein Thermodynamik-Prof. meinte im 3 Semester als es etwas tiefer in die Materie ging: "Wir kommen nun zum 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Der Großteil von ihnen wird ihn nicht mal ansatzweise verstehen."

Davon darf man sich nicht entmutigen lassen, wenn man hinter der Sache steht und etwas Einsatz zeigt läuft es schon. Das Aufwand/Resultat Verhältnis lässt sich jedoch keinesfalls mit dem Abi vergleichen. Ich habe im ersten Semester für fast jede Klausur an der Uni mehr gelernt als für meine gesamten (schriftlichen) Abi-Klausuren zusammen- hat zwar alles gereicht, aber waren nicht nur tolle Ergebnisse dabei (4 gewinnt ;-)).

Das der obige Spruch viel Wahrheit in sich trägt zeigt sich an den Durchfallquoten. Die liegen hier bei ca. 60% in den naturwissenschaftlich-technischen und ca. 50% bei den betriebswirtschaftlich-volkswirtschaftlich-juristischen Fächern (mache WI-MB) -> und das sind Durchschnittswerte!
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Und an die Studis hier: Tröstet euch. Während des Studiums war es wirklich eine "Shiit buckelei" -> und nach dem ersten Job fragt auch da keiner mehr nach ;)

Also: Augen zu und durch.


Mir ging es beim Bund so, dass ich dachte: Ach war die Abi-zeit schön.
Beim Studium dachte ich, ach Abi war ja nett -> Bund war auch ganz witzig.

Jetzt denke ich: Studium war Klasse: Nie wieder werde ich sooo viele Freiheitsgrade habe bis ich in Rente bin. :rolleyes:


Und eigentlich freue ich mich doch weiterhin, dass ich Spaß am Job hab. :) Mehr kann man wohl nicht erwarten.

Gruß
Martin
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Abitur! Ihr im Süden hängt wohl etwas hinterher. Ich habe meine schriftlichen Noten nach ca 3 Wochen bekommen und die mündliche Prüfung war innerhalb dieser Zeit...
Hatte übrigens die gleichen Fächer nur Englisch und Erdkunde vertauscht. Die Kombination scheint sich anscheinend zu bewähren :D

Musst du nicht zum Bund oder Zivildienst machen? Ich konnte mich davor leider nicht drücken...
 
Zurück
Oben