- Registriert
- 22. Dez. 2009
- Beiträge
- 525
- Danke
- 42
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Im Fred "Plötzlich ruckelt er im Stand" habe ich den Werdegang meiner Fehler beschrieben.
Das Ruckelproblem war auf die defekte Zündkassette zurück zu führen und ist prinzipiell gelöst, daher der neue Fred bzw. weil er noch immer nicht heil ist.
Seit dem 12.07.2014 besteht mein Problem darin, dass der Wagen (MJ 2005, B235L, 9-5SC Arc Automatik) bei 5000u/min den Fehler P1300 wirft und mit Fehlzündungen das weitere Hochdrehen verweigert. Beim Gasgeben geht vor allem der Fehlzündungszähler für Zylinder 2 & 3 hoch...
Mittlerweile habe ich das Auto in mehreren Werkstätten gehabt und folgende Dinge erledigen lassen:
Neue Zündkassette
Krümmer geplant
DroKla ersetzt
Schläuche begutachtet und z.T. ersetzt
Neue Zündkerzen
Bantansai war so gut, ebenfalls einen Blick geworfen zu haben. Sein Verdacht fiel auf den Turbo (wegen des charakteristischen Pfeifen). Der war es aber nicht. Das Pfeifen kam vom Krümmer.
Die Tankentlüftungskonstruktion hätte es sein können, sieht aber bei anderen Wagen meiner Konfiguration genau so aus.
Die Tech2 Luftmassenwerte (berechnet & Verbrennung) weichen voneinander ab, aber vor allem bei Gaswechseln und nähern sich dann wieder an.
Der Temperaturfühler wird getauscht, aber ich habe die Vermutung, dass es das nicht sein wird, oder?
Die Werkstatt will nun testweise den LMM tauschen, Kompression prüfen und nochmal jedes Ventil testen ...
Meine Vermutung zielt in Richtung Kat...
Wenn sich nach der Pfingstpanne z.B. 50 Zellen des Kats verabschiedet haben, dann würde der Motor ab einem gewissen Volumenstrom sein Abgas nicht mehr los, so meine Vermutung.
Jegliche Idee ist willkommen!
Das Ruckelproblem war auf die defekte Zündkassette zurück zu führen und ist prinzipiell gelöst, daher der neue Fred bzw. weil er noch immer nicht heil ist.
Seit dem 12.07.2014 besteht mein Problem darin, dass der Wagen (MJ 2005, B235L, 9-5SC Arc Automatik) bei 5000u/min den Fehler P1300 wirft und mit Fehlzündungen das weitere Hochdrehen verweigert. Beim Gasgeben geht vor allem der Fehlzündungszähler für Zylinder 2 & 3 hoch...
Mittlerweile habe ich das Auto in mehreren Werkstätten gehabt und folgende Dinge erledigen lassen:
Neue Zündkassette
Krümmer geplant
DroKla ersetzt
Schläuche begutachtet und z.T. ersetzt
Neue Zündkerzen
Bantansai war so gut, ebenfalls einen Blick geworfen zu haben. Sein Verdacht fiel auf den Turbo (wegen des charakteristischen Pfeifen). Der war es aber nicht. Das Pfeifen kam vom Krümmer.
Die Tankentlüftungskonstruktion hätte es sein können, sieht aber bei anderen Wagen meiner Konfiguration genau so aus.
Die Tech2 Luftmassenwerte (berechnet & Verbrennung) weichen voneinander ab, aber vor allem bei Gaswechseln und nähern sich dann wieder an.
Der Temperaturfühler wird getauscht, aber ich habe die Vermutung, dass es das nicht sein wird, oder?
Die Werkstatt will nun testweise den LMM tauschen, Kompression prüfen und nochmal jedes Ventil testen ...
Meine Vermutung zielt in Richtung Kat...
Wenn sich nach der Pfingstpanne z.B. 50 Zellen des Kats verabschiedet haben, dann würde der Motor ab einem gewissen Volumenstrom sein Abgas nicht mehr los, so meine Vermutung.
Jegliche Idee ist willkommen!