Mystische Meldung beim Rückwärts einparken und weitere kuriose Dinge

Registriert
05. März 2024
Beiträge
34
Danke
17
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin Hello und Huhu an die 93-2er Fahrer/Fahrerinnen

Wie in einem anderen Thread erwähnt, gab es für Frauchen einen 9-3-2er, der auch noch vorgestellt wird.

Momentan ist es mit "trulla" echt verhext.
Erst kommt sporadisch die MKL-> auslesen beim Saab Mechaniker ergab irgendeinen Fehler mit der "Luftpumpe Was weiss ich was" die im kalten Motor- Zustand irgendwie Frischluft wo rein pumpt, damit die Emotionen passen... Ich nenne es "kleines Teil für die neue Welt, was in meinen Augen total am Kunden vorbei geht"... Man kann laut Aussage wohl nicht diese ominöse Pumpe via Flansch oder stopfen stillegen und rauskodieren, was ICH natürlich nicht soooo pralle finde.

CD Player hatte ich ja schon in einem eigens erstellten thread erwähnt...

Wild alarm schlagender Gurtwarner, wenn der beifahrersitz nicht angeschnallt ist, wenn UNBESETZT, find ich ja noch irgendwie amüsant, wenn man dies weiss...

Eine Spinnende ZV "Beifahrertür hinten möchte einfach nicht mit der restlichen ZV zusammenarbeiten"-> belese mich da schon.

Nun zu der ominösen Meldung: legt man die Rückfahrstufe ein, kommt, sporadisch, folgende Meldung: siehe Bild.

Was mag Trulla den da mitteilen?

Flüssigkeitsstände passt soweit alles...

Kleine Anmerkung: Trulla kam aus den USA, fuhr hier in Germany und landete Anfang März dann in unserem Besitz.

Für all die fleissigen Leser/Leserinnen, die bis hierhin durchgehalten haben: danke für eure Geduld, wenn ihr bei dem einen oder anderen "wehwechen" DEN Tipp habt, gerne mitteilen, weil diese Kleinigkeiten tatsächlich Ein wenig Frauchens Laune schmälert und niemand mag es, wenn diese bäh ist.

*zuletzt hatte ich den astra tt mit ständigen Fehlern und co, da tat ich ihr Leid und nun ist es umgedreht*


LG Wolle
 

Anhänge

  • IMG-20240430-WA0000.jpg
    IMG-20240430-WA0000.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 66
Fehler im ESP...kann mehrere Ursachen haben. Kommt der Fehler sofort beim Gang einlegen oder erst nach Einschlagen der Lenkung?
Tür hinten wahrscheinlich defektes Türschloss.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Auch wenn er aus den USA zurück ist kann deine Trulla auch deutsch, man muss es ihr nur sagen.
 
Fehler im ESP...kann mehrere Ursachen haben. Kommt der Fehler sofort beim Gang einlegen oder erst nach Einschlagen der Lenkung?
Tür hinten wahrscheinlich defektes Türschloss.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
Man kann wohl das erste Mal ganz normal in die Parklücke rein rangieren, setzt man dann zum korrigieren um und legt dann wieder die R Stufe ein, ploppt diese Meldung auf.
Eben leider nicht immer, weil MIR ist das mit Trulla noch nicht passiert. Wenn morgen Zeit ist, versuche ich es mal zu reproduzieren.

Dann gebe ich bescheid.

Wäre doch gelacht, wenn Trulla nicht "das macht, was sie soll".

Türschloss dann die Einheit, die am "Hacken" in den "Holm" greift? Das zumindest habe ich schon mal öfters lesen können...
 
Hello liebe Gemeinde

Ich melde mich mal wieder bezüglich Trulla, deren Vorstellung immer noch ausblieb... Ich phöser Mensch :hmpf:

Frauchens Wunsch nach mehr medialer Beschallungsmöglichkeit ausser FM Radio und Zigarettenanzünder Lösung wird von Tag zu Tag grösser.

Nu habe ich, unbedarft wie ich bin, erstmal im Kofferraum geschaut, ob es möglich wäre, den CD Wechsler von Sarah da einzupflanzen... hust, nach kurzer Sichtung sagte eine kleine Stimme in mir "Nein wolle, vergiss das mal"...
Ich fand zwar einen freien Stecker, da gehe ich aber mal von aus, dass dieser für das optionale Navi sein wird ODER optionaler Freisprecheinrichtung, nur die unweiten des www werden eine Antwort darauf haben ;-)

So, da der eigentliche CD Player im Armaturenbrett/ Mittelkonsole scheinbar nicht zu funktionieren scheint, weil im Display sofort die Meldung "No Disc available" kommt, sobald man im Menü von Radio auf CD schalten möchte, wende ich mich ans berühmte Forum schwarmwissen 😀
Bisher fand ich nur Themen, die ein nicht funktionierenden CD Player beschreiben, bei dem die eject Taste nicht mehr funktioniert (falls der original Ersteller dieser Problematik zufällig hier lesen sollte-> nein, an deiner Musik lag es NICHT! ;-) )

Frauchen fragte mich nun, ob das icm 3 eine Möglichkeit wäre...
Fragt mich bitte nicht, welches Radio bei ihr verbaut ist, jedenfalls keins mit blauzahn aux oder sonst für modernere Annehmlichkeiten, ebenso, ob sich im Dachhimmel vorne bei den Schaltern ein Mikrofon befindet, soweit hatte ich trulla noch nicht auseinander.
Wenn ich das richtig sehe, müsste es das mittlere soundsystem sein, befinden sich zumindest in der Hutablage LS von Pioneer, was einen Plan ala "ach weisste was, wir nehmen ein Radio aus dem zubehör", dann auch mal zunichte macht, weil "mal eben" und "relativ günstig" sich erledigt haben, seitdem das wunderschöne canbus Einzug erhalten hat und eine werksseitig verbaute amp drinnen sitzt.


So, nach viel Text wahrscheinlich viele Fragezeichen...
Frage 1: würde das icm 3 OHNE weiteres passen oder braucht es da dann noch irgendwas?
Frage 2: neues CD Laufwerk organisieren ODER kann man den Fehler anderweitig beheben?
Frage 3: braucht es beim 932 schon für alles nen tech2?

Grüsse
 
Frage 3: braucht es beim 932 schon für alles nen tech2?
Och, fahren kann man den doch ganz gut ohne. Nein, für den Motor tun es auch andere Tester das OBD II konform. Aber die Subcodes können nur wenige Tester mit auslesen. Was meinst du genau? Für die Komfortfunktionen braucht es eigentlichen bei allen Herstellern deren eigene Tester oder spezielle meist markenspezifische oder ähnlich teure Tester.
 
Och, fahren kann man den doch ganz gut ohne. Nein, für den Motor tun es auch andere Tester das OBD II konform. Aber die Subcodes können nur wenige Tester mit auslesen. Was meinst du genau? Für die Komfortfunktionen braucht es eigentlichen bei allen Herstellern deren eigene Tester oder spezielle meist markenspezifische oder ähnlich teure Tester.
Moin Flemming

Erstmal danke für den wink, dass ich mich da wohl ein wenig "doof" ausgedrückt habe ;-)


Was meine ich genau...

Ich weiß von anderen Herstellern, dass wenn man das Radio wechseln möchte und es nach Möglichkeit ein Original Hersteller Radio sein soll, dieses dann mit dem Fahrzeug kodiert werden muss, weil sonst nichts passiert ausser womögliche Meldungen im Display...

Ist das beim 932 auch schon so?

Speziell nun auch im genannten Fall, das noch verbaute Radio einfach durch ein icm3 zu ersetzen, damit es dann tut, was es tun soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 932 bin ich mir nicht bei allen Sachen im Detail sicher, aber das verheiraten (oder bei anderen kodieren genannt) gab es schon beim 9-5 und 9-3 I ab '98. Los ging das schon bei den Vorgängermodellen bei der Wegfahrsperre mit den Fröschen als Sender.
 
Ich danke dir Flemming für deine Ausführung :-)

So verstehe ich das und kann damit arbeiten.
Das heisst für mich, falls sich ein icm3 finden lässt, darauf achten, dass dieses entheiratet ist, damit ich das in trulla einbauen kann. Dann Frauchen sich darum kümmern, dass es mit Trulla verheiratet wird.

Ps. Das es gewisse Dinge beim 9-5 gen1 schon gab, an denen man mit nem tech2 ran muss, wenn etwas "erweitert" wurde, ja, hatte ich in jüngeren Jahren nen vectra b facelift, wo ich auch schon das eine oder mal dann zum foh zum progen durfte, aber da war das mit dem Radio nicht so "vernetzt" wie beim astra h... Ich schweife ab, sorry
 
So, ich habe es mal gewagt, Trulla innen wieder auseinander zu bauen (hatte ich dies erst getan, weil der cupholder hin war)...
Das bisher verbaute Radio ist ein ICM 2, damit ist die Frage, um welches momentan verbaute Radio es sich handelt, abgehakt :-)

Mal ganz doof gesponnen (fiel ich mit meinem über 5 Ecken denken ja schon bei Sarah auf die Nase ;-) ) und euch gefragt:
Kann ich anhand der Seriennummern/ SW Nummern (HU, Player, Steuereinheit) vielleicht schon Unstimmigkeiten für mich heraus finden? Vielleicht in Form von "Player kam neu, wurde aber noch nicht eingeprogt, etc.?

UND es handelt sich um Trulla laut Einstiegsleisten um einen 2.0T mit ARC Ausstattung...


So, genug.
Falls wer von euch mir einen Tipp geben kann, diesen nehme ich sehr gerne entgegen 😀

Grüsse
 
So, es entwickelt sich tatsächlich zu einem reinen "Wolle und die HU der Trulla"...

Nach ein wenig stöbern in den Tiefen, habe ich es mal gehandhabt wie @Flemming ... CD player ist ja eh ohne Funktion, also nimmt man diesen einfach mal auseinander und schaut...
"Hmm" macht der Bub, fummelt ein wenig hier, ein wenig da, schaut sich mal die Käbelchen genauer an und joar... baut alles wieder zusammen, geht zum Auto und mit kindlicher Vorfreude möchte der Bub nu testen und es passiert... NISCHT bezüglich Abspielens der Compact Disk... Diese wird zwar, wie vorher auch, eingezogen, sobald man dann über die HU auf CD umschalten möchte, schmettert mir das grüne Display altbekannten Text in die Augen...
Schlagartig wurde aus kindlicher Vorfreude ein frustiges "das gesamte Repertoire an jemals gehörten Schimpfwörter muss JETZT raus" oder anders gesprochen "gülmpf"...
Nun gut dachte ich, dann baust du eben alles wieder soweit zusammen, lässt aber das Laufwerk abgeklemmt...
Nun, bisher habe ich da ja sehr viel von dem einen oder anderen Ingenieur gehalten, dass aber die HU nicht funktioniert, sobald das Laufwerk Nicht angeschlossen ist, da schoss mir schlagartig wieder "gülmpf" kombiniert mit dem berühmten "düdümm" jingle von Netflix durchs Hirn...
Nun tatsächlich gefrustet, den ganzen Kaderradatsch zusammengesteckt, eingebaut, fixiert und fertig.
Muss alles weitere bezüglich HU/CD was weiss ich nicht alles, nochmal mit Frauchen heute abend besprochen werden.
Nachdem sich der Innenraum trotz geöffneten Fenstern nun zwischenzeitlich auf gefühlten 80trillionen Grad erhitzt hat, dachte ich, schaust du mal wegen dem Getränkehalter in der Rücksitzbank... Nachdem ich fast die Sitzbank aus der Verankerung Riss (sooo grob war es dann auch nicht, aber die Reaktionszeit, zu realisieren, dass sich die Bank selbst nicht umklappen lässt wie beim 9-5, dauerte etwas länger und auch da wieder an die ingenieure-> WIESO machte man das?) Anschliessend mit einem dünnen Schraubendreher bewaffnet bissl hin und her am Halterdeckel-> Funktion ist wieder Hergestellt. *Freu*
Im Anflug dieses kleinen Erfolgserlebnisses dann gedacht "ach wenn du sowieso grad noch hier bist, schau mal eben nach, ob der Stecker der Sitzheizung Fahrersitz steckt, vielleicht funktioniert ja deswegen die Popo Heizung nicht... Stecker sitzen fest und kein Kabel am baumeln -> düdümm...
Beifahrersitz... schau mal eben nach, ob da die Stecker alle fest sitzen, weil auch bei Nichtbelegung des Sitzes die Anschnallwarnung blinkt (Frauchens tragbares Universum wurde noch nie so gesichert durch die Gegend befördert) aber der geübte Leser/ erfahrene 932 Fahrer kann es sich wahrscheinlich nun denken... es machte wieder düdümm...

Wieso auch immer ging ich nochmal in Richtung Ladeabteil und habe was gefunden, was nun wieder meine Neugier geweckt hat (Ich selbst habe die Trulla noch gar nicht wirklich intensiver begutachtet, macht sie ja im Grunde soweit alles, was sie bitte auch tun soll, bis eben die "Luxus goodies"...

Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass sich mittig unter der Hutablage Anschlüsse für weiteres Entertainment (ist da der eigentliche Anschluss vom CD Wechsler, anstatt wie von mir fälschlicherweise gedacht, Fahrerseitig der Stecker, der vom Strang zur Amp geht) befindet? Im Anhang hänge ich mal ein bildchen meines fundes ein...
Mich irritierten da tatsächlich ein rosa/weiss farbendes Kabel, auf denen Opel steht und 2005... häh?
Trulla ist Erstzulassung 11/2003, was ist das nun schon wieder?

Entschuldigt bitte dieses ausarten meinerseits beim Schreiben, komme ich mir aber gerade tatsächlich ein wenig "fragend" vor, welche Überraschungen uns noch erwarten könnten...

Ps. OnStar... Keine Funktion der drei Tasten, da kann ich dann doch eine durchgehende blende für den cuphalter im Armaturenbrett nehmen, oder sollte ich jemanden mit tech2 erstmal schauen lassen, dass diese Tasten wirklich "tod" sind?

In diesem Sinne
Grüsse
 

Anhänge

  • 20240515_154003.jpg
    20240515_154003.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20240515_154210.jpg
    20240515_154210.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben