Muffiger Geruch beim Ausschalten der Klima (ECO)

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Hallo zusammen!

Schalte ich meine Klima auf manuell (ECO) dann tritt ein sehr muffiger, leicht feuchter Geruch aus den Lüftungsöffnungen aus. Der Geruch verflüchtigt sich nach einer Weile.
Woher kommt das? Wärmetauscher? Trockner der Klima?

Gruß
Jon
 
Kommt meist aus dem Wärmetauscher (der Klima und nicht der Heizung).

Hab gehört, dass man die reinigen (desinfizieren) lassen kann. Was es aber damit auf sich hat und was es bringt, weiß ich auch nicht...
 
Physik: das ist Kondenswasser, was bei wärmer werdendem Kühlelement an die Einlassluft abgegeben wird. Normaler Effekt, kein Problem. 1 min. vor erwarteter Ankunft auf Econ schalten, ist keine dumme Idee, dann kondensiert weniger Flüssigkeit auf dem Kühlelement, das hält dann länger. LG Martin
 
Man spricht hier von Bakterien, die sich dort wegen der Feuchtigkeit ansammeln.
es solle speziellen Desinfektionsspray dafür geben.
Stimmt das?
 
Der Wärmetauscher der Klima ist schon derjenige, welcher gleich hinter dem Innenraum-Luftfilter sitzt?
Habe den mal mit so einem Desinfektionsspray behandelt, was aber nicht wirklich was gebracht hat.
 
das zeug ist eigentlich gut!!
Muß nur damit umzugehen wissen (was für'n satz)

Ich sage mal Wärmetauscher schön behandeln und mal etwas in den Luftkanälen verteilen, mich hat es überzeugt

P:S. Es sollte aber nichts aus Aldi oder usw sein.... Empfehle Würth oder Berner (ca 20-30€ die Flasche)
 
Kann BTF-XY5S nur beipflichten, das zwei bis dreimal im Jahr machen, dann riecht nichts mehr. Ich wechsel auch minimum einmal pro Jahr den Innenraumluftfilter ( nach dem Winter ) das bringt weniger Staub und Pollen im Innenraum. Vielleicht auch weniger Bakterien ?
Mfg
 
so sieht es aus... Pollenfilter sollte bei jedem Service gewechselt werden!!!
 
Hmm, vielleicht war mein Spray zu billig, hat damals nur 7 Euros gekostet beim Autoteilehändler. In dem Fall mal ein neuer Versuch, mit Würth.
Neuer Filter ist drin.
 
aber es riecht nicht etwa leicht süßlich??? so wie Kühlwasser?
 
Ne, der Geruch ist nicht der süßliche vom Kühlwasser, sondern ein eher als muffig zu beschreibender Geruch. Und eben; beim Ausschalten der Klima auf ECO riecht's so richtig feucht.
 
Also ich habe das noch nie gemacht, aber ich schalte auch immer eine Weile vor Ankunft auf Econ und benutzte die Klimaanlage wirklich nur wenns nötig ist. Dann ist der Wärmetauscher bei Ankunft trocken und dann kann auch nichts riechen....
 
Zurück
Oben