Motor .- Motorwäsche

Registriert
18. Okt. 2009
Beiträge
21
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Saabfahrer. Habe folgendes Problem.Der Motor verliert Oel. 2 Werkstätten konnten nicht fest
stellen wo es herkommt.Habe eine Motorwäsche machen lassen,Motor glänzt wie Speckschwarte,aber untenrum immer noch alles voll Oel.Kennt jemand eine Firma,die den Motor von unten reinigt?Wenn möglich im Raum Dortmund,Witten Wetter oder Hagen.Ich hoffe,das mir jemand helfen kann.Saabine muß zum TÜV
 
Wenn er so sehr verölt ist, sollte ja nach einer Reinigung schnell festzustellen sein, von wo aus es nachläuft. Also 1-2 Dosen Bremsenreiniger kaufen und ein paar alte Lappen mitnehmen, 2x 1/2 h Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt mieten oder auf eine Grube fahren, damit selbst alles reinigen, eine Runde fahren und wieder auf die Bühne zum Nachschauen.
Wahrscheinlichste Kandidaten: Öldruckschalter, Dichtung des Kettenspanners oder O-Ring des Peilstabes (hinten), Simmerring der Kurbelwelle oder/und O-Ring des Ölpumpendeckels (rechts), Ventildeckeldichtung (von oben).
 
Nun weiß ich nicht in welchen Werkstätten du warst; dass die Undichtigkeiten nicht festgestellt wurden……richtig komisch.

In der Regel haben viele Werkstätten Angst vor Saabs, vielleicht deshalb die Aussage.

Ich würde so vorgehen: auf einer Seite großzügig anheben und den kalten Motor mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern. Dann siehst du auch nach einem Tag oder eine längere Fahrt wo das Öl rausgedrückt wird.

Da gibt es verschiedene verdächtige Stellen.

Eine Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen, du könntest aber in einer Waschanlage mal fragen ob ein Angestellter von unten den Motor wäscht. Bei zuviel Druck und falschen Abstand kannst du viel kaputt machen.
 
Wo/wie hast du denn das Getriebeöl gewechselt? Da sollte das Vorgehen wie von @patapaya beschrieben auch kein Problem sein.

Einzig wäre noch die Frage ob es wirklich von Motor kommt oder vom Getriebe oder alternativ Mal wieder die Kühlleitung der Servo vorne unter/am Kühler durch gerostet ist und der Fahrtwind es zum Motor befördert.
 
Zurück
Oben