motorumbau

Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
19
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1982
hallo an alle.
ich habe vor, den defekten(motorschaden) motor eines 900er bj. 1982, gegen den eines 1987er zu ersetzen. es sind zwar beides ein-vergaser motoren, der neuere hat aber schon das "zündfunken-verstärker-kästchen" verbaut und an dem zündverteiler den entsprechenden stecker, anstelle des kondensators (vom alten motor).
meine frage nun; zündkästchen weglassen, den alten zündverteiler auf den neuen motor bauen, und alles ist gut? oder kann das probleme geben? oder gibt es vielleicht noch andere probleme, die ich noch gar nicht erkannt habe?
ich freue mich über jeden tip
mfg, jo
 
Vergleich mal die Positionen der Anlasser...lösbar, nervt aber bissl mit Kabelfrickelei & du brauchst den entsprechenden Deckel + Mützchen der Kuppung?
Zur Belohnung sitzt der Anlasser dann nicht mehr unter dem Abgaskrümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Welcher Art ist denn der Motorschaden?
 
meine frage nun; zündkästchen weglassen, den alten zündverteiler auf den neuen motor bauen, und alles ist gut? oder kann das probleme geben?
Alten Zündverteiler auf den neuen Motor ist die einfachste Variante. Macht keine Probleme.
oder gibt es vielleicht noch andere probleme, die ich noch gar nicht erkannt habe?
Anlasser -> siehe oben.
Vergaser unterscheiden sich - 82er Stromberg 175CD, 87er Pierburg 175CDUS - ich bin nicht sicher ob da alles passt (Gaszug, Choke, etc.)
Wird nur der Motor umgebaut, oder auch das Getriebe?
 
Vergleich mal die Positionen der Anlasser...lösbar, nervt aber bissl mit Kabelfrickelei & du brauchst den entsprechenden Deckel + Mützchen der Kuppung?
Zur Belohnung sitzt der Anlasser dann nicht mehr unter dem Abgaskrümmer.

hallo
ja, das habe ich bemerkt, daß der anlasser an einer anderen position ist, aber mit kabelverlängerung wird das denke ich machbar sein.
mfg, jo
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Welcher Art ist denn der Motorschaden?

hallo
irgendwtwas im motor muß gebrochen sein, es hat mir nämlich den differentialdeckel durchbrochen und es ist auch ein loch, seitlich beim motorblock entstanden. getauscht wird daher ohnehin motor und getriebe....

mfg, jo
 
Alten Zündverteiler auf den neuen Motor ist die einfachste Variante. Macht keine Probleme.

Anlasser -> siehe oben.
Vergaser unterscheiden sich - 82er Stromberg 175CD, 87er Pierburg 175CDUS - ich bin nicht sicher ob da alles passt (Gaszug, Choke, etc.)
Wird nur der Motor umgebaut, oder auch das Getriebe?

hallo
es wird motor und getriebe getauscht. die aufnahme für den gasseilzug ist unterschiedlich, aber das kann ich mir "zurechtbasteln" die chokeposition kann ich umbauen. der neuere vergaser sollte mit dem alten verteiler ohne zündkraftverstärker eigentlich funktionieren, oder liege ich da falsch??

mfg, jo
 
Warum nimmst du nicht einfach den originalen Vergaser? Kannst doch einfach die gesammte Ansaugbrücke tauschen...Genauso wie es dir mit dem Verteiler auch schon empfohlen wurde.
 
Alten Zündverteiler auf den neuen Motor ist die einfachste Variante. Macht keine Probleme.

Anlasser -> siehe oben.
Vergaser unterscheiden sich - 82er Stromberg 175CD, 87er Pierburg 175CDUS - ich bin nicht sicher ob da alles passt (Gaszug, Choke, etc.)
Wird nur der Motor umgebaut, oder auch das Getriebe?
......und den alten verteiler werde ich probeweise vor dem umbau noch am neuen motor testen....das ist der plan
mfg, jo
 
Warum nimmst du nicht einfach den originalen Vergaser? Kannst doch einfach die gesammte Ansaugbrücke tauschen...Genauso wie es dir mit dem Verteiler auch schon empfohlen wurde.

hallo. ..ok, danke für den tip. auf die idee bin ich noch nicht gekommen.
mfg, jo
 
Bist du sicher, dass der Motor hinüber ist? Wenn das Differentialgehäuse hinüber ist dann ist es sicherlich was anderes (Zahnausfall im Getriebe, habe ich leider schon gesehen).
 
... daß der anlasser an einer anderen position ist, aber mit kabelverlängerung wird das denke ich machbar sein.
Suche Dir lieber passende Kabel aus einem Schlachti. Das Anlasserkabel zu verlängern halte ich für keinen soooo guten Ansatz.
 
Bist du sicher, dass der Motor hinüber ist? Wenn das Differentialgehäuse hinüber ist dann ist es sicherlich was anderes (Zahnausfall im Getriebe, habe ich leider schon gesehen).
hallo
nun die räder konnte ich auf der hebebühne drehen. der motor steckt aber leider....
mfg, jo
 
so. was bisher geschah. der 87 er motor ist noch im wagen verbaut, dh. ich habe jetzt versucht:
1. alten verteiler auf 87er motor und extra kabel zum kondensator vom verteiler - lief einige sekunden mehr schlecht als recht und startete dann nicht mehr. zündspule war danach ziemlich warm.
2. alter verteiler, alte zündspule direkt mit batterieplus verbunden und verbindungskabel zum kondensator. motor startet nicht - kein mukser.
danach rückgebaut auf 87er verteiler, 87er zündspule + zündkraftverstarker. motor startet sofort und läuft rund.
kann es sein, daß der 87er vergaser nur in verbindung mit der originalen zündanlage funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Due meinst nicht Vergaser, sondern Verteiler, oder?
Dann: Ja, in jedem Falle.
nein, ich meinte eigentlich schon die möglicherweise unvereinbarkeit von 86er( ich hab jetzt noch den typenschein vom spenderauto gefunden) vergaser und 82er zündanlage. ich glaubejetzt aber, ich muß tatsächlich dieses elektronische halleffekt gerät mit der gesamten zündung + 86er vergaser irgendwie versuchen in den kabelbaum des 82ers zu integrieren......na seavas (österreichisch für. du meine güte)
mfg, jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen, wie es auch schon weiter oben beschrieben wurde: Verteiler und Ansaugbrücke mit Vergaser umbauen, und somit alle diesbezüglich relevanten Anbauteile im Auto belassen.
 
Zurück
Oben