Motorüberholung am 902

Super, freut mich, daß es soweit alles gut geklappt hat! :top:

Wünsche viele, entspannte Kilometer mit dem neuen Herz. :biggrin:
 
Vielen Dank für die Glückwünsche :ciao:
Ich freue mich schon auf Mittwoch :biggrin: Wenn alles gut geht, darf er mich dann erstmalig wieder zur Arbeit fahren :cool:

wie läuft den den neu gewuchtete Motor so? Merkt man die Gewichtsreduktion an den Pleulen deutlich?

Hmm, bisher kann ich dazu noch nicht viel sagen. Das Maximum waren gestern 2000 Umdrehungen im zweiten Gang (mehr schaffe ich auf dem Hof nicht), aber im Leerlauf und knapp drüber läuft er schon ziemlich "seidig" - mal abwarten, ich werde berichten....:smile:

... weinend. weil: die Geschichte ja jetzt zu Ende ist und es sicherlich keine Fortsetzung mehr gibt...

Na ja, so ganz zu Ende ist es ja noch nicht. :wink: Ich werde immer mal wieder über die Erfahrungen mit dem grünen Motor (Ich überlege ob ich ihn "The Green Monster" nenne...:rofl:) berichten und Bilder wird es auch hin und wieder geben. Also, kein kalter Entzug :tongue:
 
Schön schön. Auf das er noch lange hält.

- der Kupplungszug ist eingehangen (vielleicht war ich ja zu blöde, aber ich fand's ziemlich tricky diesen selbstnachstellenden Kupplungszug wieder "richtig" einzuhängen - so das auch die Vorspannung wieder stimmt....:rolleyes:)
Warum? Gegen die Nachstellfeder vorne rausziehen und am Hebel einhängen. Zwei mal Kupplung treten und gut sollte sein. Setzt aber voraus, dass der Zug schön senkrecht durch die Spritzwand läuft, sonst arbeitet der Nachsteller nicht sauber.
 
Ich würde vor der ersten Fahrt den Steuerkettenspanner noch mal prüfen.... :cheers:
 
Ich würde vor der ersten Fahrt den Steuerkettenspanner noch mal prüfen.... :cheers:
ist es nun ironie...lacht oder kannst du dich auch an den weiteren verlauf erinnern......grins.
Und wenn TE bald zu HFT fährt netten Gruß ausrichten.....
 
Oh ja, stimmt. Hier sind einige wichtige Informationen abhanden gekommen :rolleyes:
Also versuche ich das hier nochmal nach zu legen...(die Bilder dazu verlinke ich der Einfachheit halber von meiner Seite, weil ich sie auf diesem Rechner hier nicht mehr habe...:cool:

Also nach 30km war tatsächlich der (nagel)neue Kettenspanner Schrott :mad:. Dank hft's schneller Hilfe war der Fehler aber schnell gefunden und so versieht nun der alte Kettenspanner wieder seinen Dienst im Motor :smile:
Der Ausfall des Neuen war wohl ein Einzelfall, da viele weitere Kettenspanner der selben Charge (vom selben Händler) unauffällig waren und sind.

picture-0033.jpg


Zur offiziellen Inbetriebnahme gabs dann das passende Kennzeichen und ein paar dezente Hinweise auf Motor und Mopped auf der Heckklappe :biggrin:

picture-0034.jpg



Da der 902 ja bisher mein Winterauto war hatte ich keine Sommerräder. Das wollte ich natürlich schnell ändern und habe hier im Forum ein paar brauchbare LM-Felgen gefunden die dann sogleich mit neuen Reifen zum Einsatz kamen...

Aktuell hat er jetzt 8200 unauffällige Kilometer hinter sich gebracht. Der von mir selbst lackierte Ventildeckel hatte aber recht schnell wieder Lackabplatzer, weshalb demnächst ein pulverbeschichteter verbaut wird, das Flexrohr vor dem Kat ist inzwischen massiv undicht und wird auch gegen ein frisch gemachtes getauscht, und zu guter letzt hält demnächst noch eine helle Lederausstattung Einzug :cool::biggrin:

IMG-20140507-WA0003.jpg
IMG-20140507-WA0005.jpg
20140723_170040.jpg


Soweit erstmal diese kleine Update :smile:


Und wenn TE bald zu HFT fährt netten Gruß ausrichten.....

Das mache ich natürlich sehr gerne :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast 9-3 gestühl verbaut?
 
Du machst mir Mut...:ahhhhh::biggrin:
Ich werde berichten - kann aber noch ne ganze Weile dauern :tongue:
 
So, zum Jahresende nochmal ein Blick auf den Stand der Dinge :ciao:
So richtig viel ist nicht passiert :
- der (gepulverte) Ventildeckel ist endlich drauf, ich habe dabei noch diesen Hitzeschutz aus dem Schlacht-9-3 mit übernommen
- die Stoßdämpferaufnahme hinten rechts hat sich als nicht mehr ganz dicht herausgestellt :eek::mad: - war aber zum Glück alles nur oberflächlich - ließ sich sehr einfach entfernen, neu versiegeln und mit neuen Buchsen wieder dicht bekommen:top:
- Die Handbremsseile waren fest/fällig
- bei der Gelegenheit gabs auch neue Tankhaltebänder
- und als Belohnung für mittlerweile 14.000 KM einen neuen TÜV "ohne Mängel"

Der Umbau auf den hellen Innenraum vom Schlachter ist auf das Frühjahr vertagt - die Kiste muß diesen Winter hier und da nochmal als Lastesel für alles mögliche herhalten und da habe ich mir gedacht damit versaue ich lieber den alten grauen Stoff als das frisch gereinigte helle Leder :tongue:

Eigentlich wollte ich jetzt ein paar Bidler anhängen, aber mein uralt Linux und das Forum wollen wohl nicht so recht miteinander spielen...
 
Ist wohl mal wieder Zeit für ein Update :biggrin::ciao:

Bis Juni 2015 war er als Alltags-Auto im Einsatz. Km-Stand bis dato ca.22.000 ! Einzige Auffälligkeit : Die Traggelenke vorne sind fertig und fangen an zu klappern - sind ja auch schon !3! Jahre alt...:frown:
Werde ich also demnächst wechseln müssen...
Den Sommer über bin ich dann H-Kennzeichen und 9000er gefahren. Seit der 9k wieder einsatzbereit ist, ist der 902 wieder zum Winter-Auto degradiert worden :tongue:
Also hatte ich den Sommer über Zeit ein paar Dinge anzugehen :

- Die graue Stoff-Innenausstattung gegen die beige Lederausstattung aus dem Schlacht-9-3 tauschen
- Die vorderen Lautsprecher gegen ein Zwei-Weg-System mit Lautsprechern in den Türen tauschen
- Das zerfallende Kunststofflenkrad gegen ein Exemplar aus Leder tauschen
- Das Holzamaturenbrett aus dem Schlachter einbauen

Zuerst hab ich mal "Alles muss raus!" gespielt :biggrin:

20150902_154855.jpg
P1000446.jpg
P1000456.jpg

Dann ging es daran die Lautsprecher in die Türen einzubauen. Natürlich lagen in meinem "Buchhalter" keine LS-Kabel in den Türen...:mad: Also, Kabelbaum erweitern.

20150907_140401.jpg
Türkabelbaum ausgebaut, freie Anschlüsse mit neuen "Pinnen" erweitert

P1000717.jpg
Anschließend das Kabel durchgezogen,...

P1000720.jpg
...und die Lautsprecher montiert.

Ende Teil 1!!
 
Teil 2!

P1000742.jpg
Die Löcher in den 9-3 Teppich übertragen


P1000753.jpg
Es mussten einige Stellen angepasst werden. Handschuhfach und Seitenverkleidungen eingebaut.

P1000754.jpg P1000756.jpg

Hinten ging alles ganz einfach, aber die Vordersitze wollten so gar nicht passen :mad: Da musste Hilfe her!

Ende Teil2!
 
Teil3

Zuerst mal ordentlich vergleichen - da passt wirklich nix !!

20151109_171244.jpg

Also Sitz zerlegen und anfänglich nur mit der Konsole arbeiten, bis die Lösung gefunden ist.

20151109_141223.jpg

Nun wurden die Konsolen so verändert, das sie auf die Verschraubungspunkte der alten Sitze passen.

20151109_204659.jpg 20151109_141242.jpg 20151110_110305.jpg
und schon passt's :biggrin::biggrin:

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Commander !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkrad und Holzamaturenbrett waren dagegen ein Klacks

P1000755.jpg

Seit 2.11. ist er wieder im Einsatz und ich muss sagen der Umbau des Innenraums hat sich gelohnt - ist schon netter so, als in dem "Mausgrau" vorher :tongue:
Der Aufwand mit den Lautsprechern war, in meinen Ohren, nicht ganz so erfolgreich - kann aber auch meine "Berufskrankheit" (Toningenieur) sein...:rolleyes::smile:
 
Zurück
Oben