Motorüberholung am 902

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
751
Danke
477
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Turbo
FPT
Drei Tage vor Ende seiner zweiten Saison bei mir, hat sich der Motor meines Winter-900II selbst aus dem Verkehr gezogen :mad: Nach ein paar Tagen des Grübelns hab ich die Entscheidung

getroffen den Motor aus zu bauen, zu zerlegen und zu schauen ob er gerettet, sprich wieder aufgebaut werden kann. Wenn dem so ist, werde ich den Motor komplett neu aufbauen.
Das ist zwar viel Arbeit, könnte aber eine sehr interessante Erfahrung werden :eek::biggrin::biggrin:



Jetzt höre ich schon die Fragen : "Was, der will ne Motorrevision machen? - bei DEM Auto? - Die Karre ist doch eh nix mehr wert - spinnt der denn?"


Ja ! Er spinnt ! Definitiv ! :biggrin::biggrin:



Aber : 1. Die Kiste hat keinen Rost, 2. Nagelneue Bremsen und Auspuff, 3. Der Innenraum versprüht "Neuwagen-Feeling" und der wichtigste Punkt 4. Ich mag dieses Auto einfach !!!
Deshalb lasse ich mich jetzt auf das Abenteuer Motorüberholung ein. Das wird also meine Premiere, zumindest bei einem PKW-Motor. Bei Motorrädern habe ich sowas schon mal gemacht -
ist aber auch wesentlicher übersichtlicher und vor allem "handlicher" :biggrin:

Für diese neue Herausforderung habe ich erst mal meine Werkstatt ein wenig aufgerüstet - Motorständer gekauft - Tisch gebaut - und endlich mal einen "vernünftigen" Drehmomentschlüssel
für kleine Werte besorgt (8-60 Nm).


Inzwischen habe ich angefangen. Folgendes ist schon passiert :



  • Motor ausgebaut
  • Getriebe abgebaut
  • Kupplung raus
  • Riemenscheibe ab
  • Lima und Zwischenwelle ab
  • Motor auf den Motorständer montiert


Sobald es weiter geht, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen über Erfolge :smile: und Misserfolge :mad: berichten.



Anbei ein paar erste Eindrücke :


(Wer mehr sehen will kann ja hier vorbeischauen...)

122610-motorueberholung-am-902-p1010318.jpg
122612-motorueberholung-am-902-p1010330.jpg
122611-motorueberholung-am-902-p1010329.jpg
122613-motorueberholung-am-902-p1010345.jpg
122614-motorueberholung-am-902-p1010358.jpg
122615-motorueberholung-am-902-p1010367.jpg
122616-motorueberholung-am-902-p1010374.jpg
122617-motorueberholung-am-902-p1010377.jpg
122618-motorueberholung-am-902-p1010381.jpg
122619-motorueberholung-am-902-p1010382.jpg
 

Anhänge

  • P1010318.jpg
    P1010318.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 1.584
  • P1010329.jpg
    P1010329.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.587
  • P1010330.jpg
    P1010330.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.681
  • P1010345.jpg
    P1010345.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 1.673
  • P1010358.jpg
    P1010358.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.590
  • P1010367.jpg
    P1010367.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.507
  • P1010374.jpg
    P1010374.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 1.669
  • P1010377.jpg
    P1010377.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1.721
  • P1010381.jpg
    P1010381.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.537
  • P1010382.jpg
    P1010382.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 1.645
Gutes Gelingen! :smile:

Bin mal gespannt auf das Schadensbild. Hast du schon eine Idee was passiert sein könnte? Der B204i-Motor gilt ja nicht gerade als anfällig.
 
Hatta?

(Stimmt, ich erinnere mich vage, dass Mike da mal was von B206 gesagt hat...)
 
Hatta auch noch B206... ;)
Gruß nach Essen, B204 ist es ja nunmal, wenn denn im 900II und wenn es ein 2,0i ist oder weißt Du mehr (zumindest Bilder sagen mir 204), Ach nee, in den ersten Reihen, 1. Baujahr, war ja der jetzt gefragte 206 drin, ohne Ausgleichswellen?!. Trotzdem die Aktion finde ich klasse.
.
 
Gruß nach Essen, B204 ist es ja nunmal, wenn denn im 900II und wenn es ein 2,0i ist oder weißt Du mehr (zumindest Bilder sagen mir 204), Ach nee, in den ersten Reihen, 1. Baujahr, war ja der jetzt gefragte 206 drin, ohne Ausgleichswellen?!. Trotzdem die Aktion finde ich klasse.
.

ich sehe keine ausgleichwellen, somit 206i....;-) 98kw...:tongue:

nur dieser rote rumpf....grübel...
 
Hallo,

Danke für eure "Anteilnahme" :biggrin:

Mal eine kleine Geschichte vom Motor : Dieses spezielle Exemplar wurde 2006 als "Original Austauschmotor von SAAB", in einer forenbekannten Werkstatt, in einen 94'er 902 eingebaut. 2011 verstarb eben dieses Auto und hinterließ einen B206 :smile: Dieser wurde dann, ebenfalls 2011, in meinen 97'er 902 eingebaut, da sich dessen Motor im "Pleuelweitwurf" geübt hat... 34Km nachdem ich ihn gekauft hatte *grummel* So kam es aber wenigstens zu einer Kostenbeteiligung des Verkäufers...

Wenn man nun alles zusammen zählt kommt dieser Motor auf ca. 225 TKm in denen er, wenn alle die Wahrheit sagen, pünktlichst alle 10.000 km vollsynthetisches Öl bekommen hat. Die letzten ca. 22.000 km war er bei mir und hat eigentlich wunderbar, und ein bißchen brummig:tongue: seinen Dienst getan. Zum Ende der Saison wollte ich dann mal die Ölwanne abnehmen und nachschauen, doch die letzten 5 Tage sollte er dann noch meiner Frau zur Verfügung stehen. Sie war dann 4 Tage etwas "eiliger" unterwegs und alles war gut. Doch auf dem Weg zum letzten Kundentermin kam plötzlich das aus. Er fing an zu klappern, Anita trat die Kupplung und der Motor ging aus - ab auf den Standstreifen - ADAC :frown:

Was das Schadensbild angeht bin ich in der Tat auch sehr gespannt. Ich hatte ja schonmal versucht das sozusagen "von Außen" zu klären (http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/64008-heiteres-geraeusche-raten-mit-video.html), allerdings ohne wirkliches Ergenbnis. Fakt ist der Motor dreht deutlich schwerer als normal und sprang auch nach dem Video nicht mehr an.

Nun hatte ich heute mal wieder 2 Stunden Zeit (scheint irgendwie so ein Standart Zeitfenster bei mir zu sein :cool:) und habe inzwischen den Kopf ab (Sorry Tobi, aber die Wanne kommt erst morgen dran :biggrin:). Meine erster Eindruck : Ja, ist halt kein neuer Motor mehr, aber für die Laufleistung sieht noch alles ganz o.k. aus - jedenfalls hab ich nichts schlimmes entdecken können. Vieleicht finden die Experten hier ja noch etwas das ich übersehe :confused:.

Ich werde versuchen die Bilder dazu noch heute Nacht einzustellen, was aber nur klappt wenn mich meine Kollegen hier auf Arbeit heute Nacht mal nicht mit Störungen zuschmeißen :tongue::biggrin:
 
Wenn Du den Wagen gerne fährst, ist es das beste Argument zur Instandsetzung.

Scheint ja nicht so schlimm zu sein, der läßt sich ja noch durchdrehen:biggrin:

Was fehlt ihm denn? Zündung defekt! Oder mal Zündkerzen wechseln:biggrin::biggrin: Frostschutz erneuern!:biggrin::biggrin::biggrin:

Ohne Ausgleichstrieb! Gähn! Dann ist da ja gar nichts drin. Da kann sich ja kaum noch was zerstören.:rolleyes:

Ich bin gerade am 6 Zyl. Boxermotor und muss feststellen, das es eine ganz andere Hausnummer ist:mad:.
Dichtungen, Ketten, Führungen haben normale Preise. Aber sobald aus Alu oder geschmiedet, ziehen`se dich aus! Die ruppen dir auch noch den Schlüpper runter:cool:. So schnell kannst`e da gar nicht gucken. Da is alles fort.
Wenn man dort nach Übermaß Gleitlager fragt, schauen`se dich total bekloppt an und schütteln mit dem Kopf:eek:
"Sowas hamm`er neht! Sowas gibts auch neht!:eek: Sowas hamm`er auch noch nie gebraucht!"

Aber ich brauch sowas! "Da müssen Sie die sich machen lassen!" Von DIR! Da mach ich es mir lieber selbst!:confused:.
Die Stuttgarter hamm`se wirklich nicht alle!

Aber, schreib mal Achim, wo der Elch seine Hoden geklemmt hat!:biggrin: Und ob es sehr weh tut! Wünsche viel spass bei der Arbeit.
 
Ja Danke !

Scheint hier gerade tatsächlich ruhig zu bleiben...:bebored:

Ähh, wie war das noch ? Saab sagt ab 15mm ausgefahrenem Kettenspanner soll man die Kette erneuern, oder irre ich mich da ?:confused: Meiner war jedenfalls bei 17mm :eek: Also noch was auf die Einkaufsliste...:rolleyes:

So, jetzt sollte das auch mit den Bildern klappen :
 

Anhänge

  • P1010386.jpg
    P1010386.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 544
  • P1010389.jpg
    P1010389.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 518
  • P1010392.jpg
    P1010392.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 540
  • P1010393.jpg
    P1010393.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 556
  • P1010400.jpg
    P1010400.jpg
    133 KB · Aufrufe: 548
  • P1010401.jpg
    P1010401.jpg
    91 KB · Aufrufe: 543
  • P1010403.jpg
    P1010403.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 527
  • P1010404.jpg
    P1010404.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 551
  • P1010406.jpg
    P1010406.jpg
    151 KB · Aufrufe: 567
  • P1010407.jpg
    P1010407.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 542
  • P1010408.jpg
    P1010408.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 527
  • P1010409.jpg
    P1010409.jpg
    134 KB · Aufrufe: 551
Ja, schöne Photos, gut gelungen, aber ich sehe keine geklemmten Elchhoden:smile:.

Das ist ja alles sauber, bist Du schon am zusammen bauen:rolleyes:.

Wünsche Gute Nacht.
 
Na ja, erst mal schauen was die Wanne, das Sieb und die Lagerschalen machen.... ;-)
 
Jetzt höre ich schon die Fragen : "Was, der will ne Motorrevision machen? - bei DEM Auto? - Die Karre ist doch eh nix mehr wert - spinnt der denn?"
Ja ! Er spinnt ! Definitiv ! :biggrin::biggrin:
der wichtigste Punkt 4. Ich mag dieses Auto einfach !!!
Verstehe ich und überlege ich auch zu machen, falls meiner sich mal verabschiedet. Obwohl mein Ziel ist es aus 366.666 Km 466.666 Km zu machen. Die Sitze sind super, der Motor schnurrt leise, Verbrauch ist ok, ABS und Airbags hat er, sehr zuverlässiges Fahrzeug und exclusiv ist er auch. Wo gibt es das schon alles für einige Tausend Euronen? Wird bestimmt wieder ein klasse Wagen @MikeKöln!
 
So, heute ging's weiter. Erstmal Wasserpumpe und die dazu gehörigen Rohre abgebaut. Dann wollte ich den Ölfilterflansch entfernen - wohlgemerkt wollte :mad: Drei der T40 Schrauben gingen gut raus. Nummer 4 war schon zu Beginn etwas geweitet und war dann nach dem ersten Versuch ganz rund....asdf Na gut, Problem auf später verschieben. Ich wollte nun endlich einen Blick in die Ölwanne riskieren. Aber auch hier schon beim ersten Versuch an der ersten Schraube gescheitert :motz: Immerhin gingen alle anderen raus, aber die waren allesamt superfest angeknallt. Nach den Anzugs-Werten die im WIS stehen, hatte ich ehrlich gesagt gedacht es ginge etwas leichter. Bei der ersten habe ich letzendlich ein T40 Bit mit Zwei-Komponenten-Flüssigmetal eingeklebt, das eine Stunde fest werden lassen und bin dann mit dem Schlagschrauber dran. Hat funktioniert :smile:, aber bei der Vorstellung ich hätte das von unten, bei eingebautem Motor, machen müssen wird mir ganz anders...

Also, die Ölwanne ist ab und ich finde Bilder sagen mehr als Worte :rolleyes: Vieleicht eins als Resumé : Die Überprüfung mit der "Kabelbindermethode" sagt nichts, aber auch gar nichts darüber aus wie es in der Ölwanne und insbesondere unter dem Sieb aussieht !! Der Bereich den man mit dem Kabelbinder bzw. Draht durch die Ablaßschraube erreicht ist sauber - aber der Rest...:thumpdown:
Es gab sozusagen zwei "Haufen" - einmal einen Pyramidenförmigen unter dem Sieb und einen in der hinteren Ecke. Diese Haufen bestanden aus "Dichtmittelwürstchen" (rot und schwarz), ein paar Metallspänen und großen, papierdünnen metallischen Stücken (s. Nahaufnahme auf dem Tuch). Davon klebten auch einige an den Seitenwänden des Kurbelgehäuses.

Tja, also soviel für heute. Die Lagerschalen sehe ich mir die Tage an.

Die Bilder kommen gleich (sind auf einem anderen Rechner).

- - - Aktualisiert - - -

So, hier nun die Bilder :smile:
 

Anhänge

  • P1010412.jpg
    P1010412.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 609
  • P1010413.jpg
    P1010413.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 606
  • P1010414.jpg
    P1010414.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 623
  • P1010419.jpg
    P1010419.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 682
  • P1010423.jpg
    P1010423.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 656
  • P1010427.jpg
    P1010427.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 632
  • P1010431.jpg
    P1010431.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 640
  • P1010432.jpg
    P1010432.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 603
  • P1010433.jpg
    P1010433.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 604
in denen er, wenn alle die Wahrheit sagen, pünktlichst alle 10.000 km vollsynthetisches Öl bekommen hat.
Eigentlich kaum zu glauben und das auch noch bei einem turbolosen Motor ...
 
Wenn das die Reste des Pleuellagers auf dem Photo sind, dann ist die Kurbelwelle krum, der Kurbelzapfen am After und das Pleuel ausgelängt!
Das ist im Grunde egal, denn die Arbeit macht ja spass und hat einen sehr hohen lerneffekt:smile:.
 
Das ist im Grunde egal, denn die Arbeit macht ja spass und hat einen sehr hohen lerneffekt:smile:.

ich fand es gut das es endlich mal jemand erwähnt, das kabelbinder den weg bzw kein ergebnis bringen können.
da ich meine das die wanne noch NIE ab war, stellt sich mir die frage wer den ventildeckel mit der roten pampe eingeschmiert hat.
und wenn es an dem mit der wanne so ist? wurde also 2011 der motor nur umgesteckt.

und nun sind wir wieder bei den selbsterschaffenen leiden!

@MikeKöln: wie war es mit der wette?

den rest kannst dir schenken...ab in die tonne mit dem müll........:tongue:
 
...stellt sich mir die frage wer den ventildeckel mit der roten pampe eingeschmiert hat.


@MikeKöln: wie war es mit der wette?

...ab in die tonne mit dem müll........:tongue:


Die rote Pampe hat sich außer in der Ölwanne nur noch am Ölfilterflansch angefunden - am Ventildeckel war da nix...

Die Wette läuft - Auflösung aber erst Dienstag, habe vorher keine Zeit mehr...:rolleyes:

Kann man immer noch mit Filzfüßen und Glasplatte zum Tisch machen (Anita hat zumindest nicht sofort "Nein" gesagt...:biggrin:)

Aber erst mal wird alles zerlegt, gereinigt und dann wirft hft mal einen Kennerblick auf die Sachen...


Ergänzung : Hab gerade bei Jazzyfate's 902 den Anlasser getauscht und dabei gesehen, das seine Ölwanne mit SW13 Schrauben befestigt ist und nicht wie bei meinem mit T40...:confused:
 
Kann man immer noch mit Filzfüßen und Glasplatte zum Tisch machen (Anita hat zumindest nicht sofort "Nein" gesagt...:biggrin:)


...:confused:

Klar, sofern man barrierefrei ( Behindertengerecht) wohnt.:smile: Ansonsten wär mir das zu blöd das nutzlose/zerschlissene Ding durch die Gegend zu hiefen.:smile:

Hey Mike, in Köln gibt es doch dieses bunte selbstmörder Hochhaus. Das hat oben ein schwimmingpool mit Aussicht im 28. Stockwerk. Schmeiss den Block doch vom 27. runter.
Viellleicht wird dem Block dann geholfen:smile::smile::smile::smile:. Aber den meisten konnte man nicht mehr helfen.
 
Uuh, die Wannenfunde wecken aber keine grossen Hoffnungen... Aber ich finde Deine Aktion gut, nicht einfach schnell die Maschine zu tauschen, sondern die Problemursache zu erforschen. Weiter so. Vielleicht hast Du ja bald einen neuen Tisch...:cool:
 
Na was ist denn hier nun los! Seit 1er Woche nicht die beiden Muttern lösen können wo das Pleuel eh schon rumschlappert!

Wo ist denn da das Interesse?

Ich kann mich von so einer Arbeit nicht trennen, bevor ich ALLES auseinander GERUPPT habe! Danach Messgeräte raus und der SCHROTT fliegt den Hang runter.
 
Zurück
Oben