Motortemperatur

ich meine mich zu erinnern das man über Tech2 die Zeiger nach justieren kann, inwieweit das Einfluss auf dein tatsächliches Problem nimmt?
daher wäre es gut die tatsächliche u die signalisierte Temp zu vergleichen.
Du erinnerst dich dich richtig, man kann per Tech2 die beiden Eckpunkte, zwischen denen sich der Zeiger nicht bewegt, einstellen. Hilft aber alles nichts solange man nicht die echte Temperatur und die vermeintliche, die das SG benutzt, kennt. Da ist das alles nur stochern im Nebel und blinder Aktionismus. Im Sinne von "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" kann das natürlich auch irgendwann zum Erfolg führen.
ja manchmal bin ich schwer zu verstehen..........:biggrin:
 
Werde vor Oktober nicht dazukommen mich mit T2 damit zu beschäftigen. Könnte noch sein, dass jemand am Intervall der Anzeige/ Regelung herumgefummelt hat.

Die Temperaturanzeige erfüllt bis dahin hervorragend ihren Zweck, nämlich Unterhaltungswert.
 
so Leute,

Verhalten immer noch das Selbe. Temp readings auch während dem Fahren ausgelesen, stimmen mit dem was ich gefühlt und geschätzt habe überein.
Die Eckpunkte der Temp Anzeige sind gemäss Werkseinstellungen eingestellt. Keinen einzigen Fehlercode über alle Systeme gefunden. Dice steuert den Lüfter über Tech2 auch anstandslos an und aus.

Der FAN stellt solange der Motor läuft einfach nie von selbst ab:
ACC/ Heizung OFF: -Lüfter springt bei Kühlwassertemp. 100C an und läuft auch noch bei 82C weiter- bis man den Motor kurz ausmacht, dann ist wieder Ruhe bis 100C-
ACC ECON: gleiches Verhalten wie oben
ACC ON: Lüfter springt nach 3 Sekunden AN und geht nicht aus. -Auch nicht wenn man nachher ECON drückt.

Wie weiter?
 
Welche Werte liefern denn der Außentemperaturfühler und der Druckgeber des A/C-Druckkreises? Am besten beides per Tech2.
 
Aussentempfühler scheint zu stimmen, bei den aktuellen Temperaturen auch mal unter 22Grad welcher ein Schwellwert für den Lüfter darstellt.
ACC Druck bei 5 Bar, für heisse Temperaturen fehlt mir jetzt nat. der Vergleich da es nicht mehr Sommer ist.

Probefahrt gestern morgen bei 12 Grad ergab, dass der Lüfter abschaltete etwa 1 Minute nach drücken des ECON buttons.

Nun finde ich in WIS nichts konkretes ob der Lüfter abgeschalten wird bei über 22Grad aussentemp?

Weiss jemand wie die Bedingungen hintereinandergeschaltet sind? (Wenn man die Kühlmitteltemp auskalmmert)

über 22Grad
unter 38km/h
ACC Druck über 9Bar
?
 
Stell mal dein Tech soweit im Menue das alle Steuergeräte erfasst sind, meist folgt der Reihe nach (wenn fehlerfrei) immer okay.
Soweit hast du ja schon geschaut, wenn ich das
Keinen einzigen Fehlercode über alle Systeme gefunden.
richtig verstanden habe!
lass den Renner mal laufen u betrachte das Tech, wechselt das Tech zeitweilig bei irgendein Steuergerät von okay zu fehlt u zurück?

wurde mal irgendein Steuergerät gewechselt?..........dazu zählt auch das Radio, SID,MIU
 
Weiss jemand wie die Bedingungen hintereinandergeschaltet sind? (Wenn man die Kühlmitteltemp auskalmmert)
über 22Grad
unter 38km/h
ACC Druck über 9Bar
?
Wenn AC aktiv, dann wenn
- Außentemperatur über 22Grad
ODER
- (Geschwindigkeit unter 38km/h UND ACC Druck über 9Bar)
 
kram den Thread mal hervor da das Problem immer noch besteht (und nervt).
Rekapitulation:
Startet man mit ACC OFF / ECON so geht der Lüfter gemäss Kühlmitteltemperatur an und aus. 100 - 96 Grad C.

Sobald man ECON aus macht oder auf AUTO stellt zieht der Klimakompressor an und es geht auch der Lüfter an- soweit so gut. Stellt man die ACC wieder auf ECON oder auf OFF geht der Kompressor aus aber der Lüfter läuft einfach weiter. -Bis man die Zündung ausmacht.
Gestern Probehalber ein Testlicht ans Relais gehängt um es beim Fahren zu überprüfen. Lüfter bleibt an egal wie schnell man fährt, welcher Druck im AC System herrscht und wie warm es ist.

Nun die Frage: ACC Steuerung oder hat DiCE einen Fehler?
 
Gelöst: Dank Re-Engineering innerhalb eines anderen Forums konnte die Regelung für den Lüfter innerhalb DiCE als Fehlerhaft identifiziert werden.
Was nirgends im WiS steht: eine leichte Zeitverzögerung ist nach Unterschreiten der Schwellwerte für ein Nachlaufen bis max. 60 Sekunden programmiert.
Diese Schleife war permanent im Loop bis Reset = Zündung OFF.

Fehlerbehebung:
-DiCe tauschen, (umprogrammierung der VIN, danach verheiraten und VIN reprogrammieren)
-DiCe Firmware upgraden & Zeitverzögerung deaktivieren (spezielles Interface / Protokoll benötigt)
 
Zurück
Oben