Sonstiges - Motorsteuergerät hinüber? Frosch tot?

Auf Widerstandsmessungen sollte man sich nicht verlassen; die können durch andere Elemente im Schalkreis beeinflusst werden; auf Spannung eher schon. Habe als Anregung aus den Beiträgen mein Ersatzei getestet - funktionierte nicht mehr - Battere nach etlichen Jahren in der Schublade leer; neue eingesetzt und das Ei funktioniert wieder - LEDs leuchten (merkwürdigerweise blinken beim Drücken der rechten Taste beide(!) LED's. Geht das weg nach dem erneuten Anlernen?)
Habe nun den Spannungsabfall an besagter Diode gemessen (bei gedrücktem Taster): 0,6V, was ich in Ordnung finde, denn meiner Erinnerung nach fällt bei Zehnerdioden in Durchlassrichtung eine Spannung von ca. 0,7 V an, neben dem Verpolungsschutz kann man sie daher auch zur Spannungsreduzierung einsetzen, z. B. wenn 6V zu hoch, dagegen 5,3V in Ordnung wären.
???
Habe ich das nicht auch geschrieben?
 
Bleibt nur die Frage warum Z-Diode? Da tut es doch eine normale Diode. Dann hat man sicher keinen Stromfluss. Und die gibt es ja auch in MiniMELF. Naja, egal, wenn die Spannung dahinter ankommt ist das hier nicht das Problem.
 
Bleibt nur die Frage warum Z-Diode? Da tut es doch eine normale Diode. Dann hat man sicher keinen Stromfluss. Und die gibt es ja auch in MiniMELF. Naja, egal, wenn die Spannung dahinter ankommt ist das hier nicht das Problem.
Klar ... aber nochmal: Die Diode scheint ja nicht defekt zu sein.
Hier müsste man mal mit Belastung messen, also was oder wieviel tatsächlich wo ankommt. Oder man brückt sie mal testweise, wie es ja schon jemand vorgeschlagen hat.
 
Nein, nix brücken. Wenn die wirklich zur Spannungsreduzierung da ist, dann ist das keine gute Idee. Ja, einfach die in #95 eingezeichnete Messung machen. Wenn die passt, dann sind Batterie, Halter und Taster raus.
 
Warum auch?
Wie turbo9000 bereits schrieb, ist die FB doch reparabel.
Danach die eine zweite FB anlernen und das Problem abhaken.

Stimmt :smile: Das Funkei funktioniert jetzt und der 9k fährt nun wieder :smile: Nachdem ich schon immer nur einen kleinen Fehler vermutet hatte und mich das Problem auch selber interessierte (zwischendurch braucht man ja auch eine kleine Herausforderung), ließ ich mir vom TE das Ei zu schicken. Zwar wäre die Fehlersuche mithilfe eines Stromlaufplanes oder Datenblattes des Steuer-IC´s deutlich einfacher gewesen, aber nach ein paar Messungen und Eingriffen war der Fehler dann doch schnell gefunden: Eine dünne Leiterbahn war unterbrochen. Die war aber nicht von alleine gebrochen, denn unter einer starken Lupe war ein hauchdünner Kratzer zu erkennen. Da war wohl schon früher jemand dran und ist vermutlich beim Öffnen des Eies mit einem scharfkantigen Werkzeug abgerutscht...:mad: Und mit der Zeit ist die Leiterbahn dann vollends durchgebrochen.
Diese Unterbrechung verursachte dann eine rel. hohe Stromaufnahme von immerhin 1,7mA, weswegen die beiden Knopfzellen auch ruck-zuck leer waren.
Leiterbahn geflickt (siehe Bild), Funkei funktioniert wieder, Auto gerettet :smile:

Die viel diskutierte Diode ist übrigens keine Zener- sondern tatsächlich nur eine ganz einfache Wald- und Wiesendiode und dient lediglich als Verpolschutz.
 

Anhänge

  • Reparatur Funkei.jpg
    Reparatur Funkei.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 47
Super! Danke!

Jetzt klappt die Überführung sicher auf eigener Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzliches Danke für den gemeinsamen und am Ende erfolgreichen Einsatz - das ist einfach toll! Forum at its best!
 
Zurück
Oben