Motorschütteln

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo und tag an alle,

hab da ein Problem mit meinem 9001 , fast immer wenn ich die Kupplung trete, rutscht der Motor in einen Drehzahlbereich um die 500 u/min und schüttelt sich einmal kräftig. Danach ist alles wieder normal. :1zhelp:

Hat einer von euch dieses Problem schon einmal gehabt und wenn ja, was war die Ursache?

Gruß Mikel
 
naja hört sich jetz schwer nach leerlaufregler an.. das schütteln is wohl auf die vibrationen ausgelöst durch die untertourige drehzahl zurückzuführen
 
Könnte eventuel auch dir Drosselklappe sein. Ist bekannt bei den Saab das die Drosselklappe mal den Geist aufgibt.

Leuchtet bei dir die TCS CTRL leuchte?
 
Hallo!

Jetzt mal langsam, bevor ihr hier auf "große" Teile wie Leerlaufregler schießt... :bayer:

Diese Symptome sind fast immer auf ein Leck im Ansaugbereich zurückzuführen. Als erstes sollte man alle Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen, oft ist auch mal einer abgefallen. Am besten, man tauscht diese Schläuche KOMPLETT aus. Gibts als Meterware z.B. bei Skanimport/Flenner oder Skandix für kleines Geld.

Desweiteren auch mal, so vorhanden, die Unterdruckdose am Verteiler prüfen (gilt nicht für Fahrzeuge mit DI). Schlauch abziehen und dran saugen. Die Dose sollte merklich Unterdruck halten. Auch mal reinblasen, wenn man frei durchblasen kann, ist die Membran der Unterdruckdose defekt. -> Austauschen

Beim Turbo kommt dann noch das Bypassventil (Blow-Off) in Frage, auch da geht mit der Zeit die Membran kaputt. Kann man auf die gleiche Weise prüfen wie die Unterdruckdose.

Zusätzlich schadet es nie, wenn man mal die Drosselklappe putzt. Schlauch ab und mit weichem Lappen (Papiertücher geht auch) und Bremsenreiniger den Ölschmand entfernen.
Das gleiche kann man mit dem Leerlaufsteller machen. Der ist meistens auch nur verschmutzt und funktioniert nach putzen und schmieren (z.B. mit WD40 o.Ä.) wieder einwandfrei.

Viel Erfolg!

Gruß,

Erik
 
Ich sag erstmal Danke für die Tipps :) , mache mich morgen erstmal ans schrauben.

Gruß Mikel
 
Hi,

und wenn Du schon beim Drosselklappe putzen bist kannste gleich mal hören ob Du kurz vor der ZU Position ein leises *KLICK* hörst, wenn nicht könnte das auch der Fehler sein, natürlich nur wenn Du KEINE elektronische DK hast.
Die hatte sich bei mir mal verstellt(Schraube war locker) und da hat es bei mir die gleichen Symptome gegeben.

Viel Glück bei der Suche
Gruß
Aicke
 
Zurück
Oben