Turbo - Motorschaden, oder doch nur Turbolader?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo! Ich benötige Hilfe bei der Einschätzung eines Schadensbildes. Wie einige schon mitgekommen haben, bin ich kürzlich mit unserem 9-3 (I), MY 2002, 150 PS Automatik, bereits ca. 220tkm gelaufen, auf der Autobahn liegengeblieben.

Ausgangssituation war eine über längere Dauer abgerufene Vollast aufgrund Verspätung. Auf Deutsch, der Tacho zeigte mehrere Minuten zwischen 200 und 220, Außentemperatur ca 30 Grad. Die Klimaanlage lief auf Hochtouren. Mehr geht wohl nicht.

Ich merkte da plötzlich, dass der Motor keine Leistung mehr annahm. An eine Qualmwolke hinter mir kann ich nicht nicht erinnern, als ich auf N schaltete, auf dem Nothaltestreifen ausrollte und in einer zum Glück sehr breiten Bucht sicher halten konnte.

Mein Versuch, den Motor erneut zu starten, scheiterte auch, nachdem sich der Motor bereits etwas abgekühlt hatte und vom ADAC ca. 1 Stunde später aufgeladen werden sollte. Der Anlasser schien nicht in der Lage, den Motor zu drehen, sondern jaulte nur. Oder ich habe das Jaulen falsch interpretiert? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich weiß ja, wie der Kübel beim Anwerfen klang, als noch alles OK war.

Während meines Urlaubes checkte mein befreundeter Mechaniker den Wagen mit dem erstaunlichen Ergebnis, dass er tatsächlich ansprang. Nach gestriger Heimkehr aus dem Urlaub versuchte auch ich das Experiment - mit gleichem Ergebnis. Motor sprang an, klang etwas dürr und lief mit Aussetzern, aber lief. Begleitendes Phänomen: EXTREMSTE Bildung weißen Qualmes. 10 Sekunden reichten schon aus, um die komplette Straße so einzunebeln, dass der Verkehr zum Erliegen kam.

Mein Mechaniker wagt keine Prognose über den Zustand des Motors, würde aber beim Turbolader ansetzen und den probehalber tauschen. Zudem meint er, die Abgasanlage von Öl befreien zu müssen. Also auch Kat - Nur wie soll das gehen? Egal...

Für mich stellt sich die Frage, ob ich dem alten Knaben (nicht der Mechaniker, sondern der Wagen :)) noch eine Chance geben soll. Der Wagen hat mich mit Reparaturen bislang ca. 3500 gekostet. Er verlor jüngst auch etwas Öl (Drosselklappe), zudem zeigte er erneut ein nicht sonderlich gut zugängliches Kühlwasserleck. (Fehlendes Kühlwasser und Öl sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen, habe ich kontrolliert). Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich wirklich lohnt, die Kiste noch anzufassen. Ja, ich fuhr ihn gern, hatte aber nicht ansatzweise einen Bezug zu dem Schwarzen, wie zum Jungenrömer. Die bessere Hälfte schreit schon lang nach einem "neuen" Auto, daher muss ich jetzt eine Entscheidung treffen.

Evtl. könnt Ihr mir mit Eurer Einschätzung des Schadens ja behilflich bei einer Entscheidung sein? Vielen Dank im Voraus. ULI :redface:
 

Anhänge

  • 63C81ECC-5ED2-4901-94EE-61B884A73993.jpeg
    63C81ECC-5ED2-4901-94EE-61B884A73993.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Turbolader auf gut Glück zu tauschen ist Schwachsinn.

Da kann man einfach die Cobrapipe abnehmen und mal das Spiel vom Lader kontrollieren. Um so viel abzurauchen, müsste da schon massives Spiel vorliegen.

Ich selbst würde jedoch eher in Richtung Zylinderkopfdichtung (weißer Qualm) bzw. Abstreifringe oder dem Klassiker schlechthin - gebrochenen Kolben, tendieren.

Gerade letztere treten immer wieder auf und sind eine konstruktive Schwachstelle. Jedoch beschädigt das ganze in den seltensten Fällen den Block.

Das ganze verursacht nämlich Blow By und schlechte Kompression, was auch die Zündaussetzer erklärt.
 
.... Der Anlasser schien nicht in der Lage, den Motor zu drehen, sondern jaulte nur. .........

Motor sprang an, klang etwas dürr und lief mit Aussetzern, aber lief. Begleitendes Phänomen: EXTREMSTE Bildung weißen Qualmes. 10 Sekunden reichten schon aus, um die komplette Straße so einzunebeln, dass der Verkehr zum Erliegen kam.

.......:redface:

.....genau mit diesen Motor-Symptomen kam ich hier mit meinem damaligen "Neuerwerb 9-3" im Jahr 2007 ins Forum reingeflogen...... Meine Prognose heute - Motorschaden :rolleyes:

Exakt die gleichen Anzeichen - nach nur 46 Kilometern auf der A2 nach Kauf bei einem Fähnchenhändler asdf .........kannte bis dahin nur "anständige" 900er :biggrin: ....und anschließend die Hilfe von Achim-sei Dank!
 
Bei mir war es zum Glück nur der Turbolader, der sich komplett zerlegt hatte und auch ca. 1l oder mehr Öl ins Ansaugsystem geblasen hatte. Hatte aber auch erst auf Kopfdichtung getippt. Es war auch kein Öl mehr am Peilstab, hängt aber auch davon wie lange der wagen danach noch fuhr bzw. Wie schwer es den Turbo zerlegt hat und wieviel Öl vorher drin war. Öl am Peilstab ist kein ausreichendes Indiz , dass es der Turbo nicht ist.
Ob das Ölqualm oder Wasserdampf ist lässt sich mitunter nicht immer so schnell entscheiden.
Wie schon gesagt, Cobra ab. Danach Kompression prüfen lassen. In unter 1h weiss man deutlich mehr über den Motor.
 
Eventuell kommt bei der Vorgeschichte und dem Schadensbild auch ein Kolbenklemmer in Frage.
Mit entsprechenden Fraßspuren im Zylinder läuft er zwar hinterher wieder aber hat Blow By und schlechte Kompression.
Eine Druckverlustprüfung würde hier Erkenntnisse liefern.
 
Und wen es den ein "neues" Auto sein soll, meine Regierung war und ist mit der beigen Lederausstattung und dem Platzangebot unserer bisherigen 9⁵ sehr zufrieden. Beim aktuellen hat Sie sogar PoPo Heizung hinten bekommen... :top:
 
Hatte den gleichen Zauber mit einem 2001 9-5er 2,0 LPT Automatik. Nur eben im Hängerbetrieb mit Boot hinten dran bei konst. 120km/h flacher Autobahn. Plötzlich Leistungsabfall, Ruckeln...Nebelmaschine. Bin aber nach einer 2 stündigen Wartezeit mit quasi eigener Kraft auf den Abschlepper gefahren. Diagnose: Achse vom Turbo gebrochen, Schaufeln abrassiert ! Turbo neu/ LLK und alle Schläuche + Öllleitungen ( das war übrigens die eigentliche Ursache: eine verstopfte Ölleitung ) ausgewaschen/geblasen. nach dem Zusammenbau in der Nacht bei 110Km/h Autobahn Abgassystem "freigefahren) :biggrin: Kosten: € 420,- + eine "Herrenhandtasche (6er Bier nach Wahl des Assistenten)
Ich muss auch einräumen das der Wagen das "angezeigt" hat. 3-4 Tage vor dem Kollaps hat der hin und wieder im Schub leicht geruckelt.

Das war vor 3 Jahren, Auto läuft bis jetzt tadellos und 285.000 Km auf dem Zähler.
Wünsche Dir das gleiche Glück, der Alte Knabe hat das sicher verdient !:tongue:
 
Den Turbolader kannst du doch ohne viel Aufwand prüfen.
Ansonsten auch mal Kompressions- und / oder Druckverlustmessung durchführen.
 
Ganz lieben Dank für eure ermutigenden Postings! Habe parallel dazu auch noch einen per PN erhalten. Alles ziemlich deckungsgleich. Das macht Mut. ;)) Werde meinen Mechaniker noch mit den ergänzenden Ratschlägen füttern. :top::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Motor nach kurzer Standzeit auf der Bahn NICHT angesprungen ist...wird es ein Motorschaden sein.
Gebrochener Kolben oder Loch im Kolben geschmolzen...ist jedenfalls wahrscheinlicher, wie ein Laderschaden.
 
Was mir so in den Kopf kam.
Vielleicht, aber nur vielleicht sieht man schon an den Kerzen ob da was zylinderweise oder auf allen Zylindern ist.

Ich hab mal ein Motor gehabt, wo der Kolben oben und nicht seitlich wegbrach. Die Zündkerze sah entsprechend aus.

Das nur mal als kleine Idee im Raum.
 
Danke auch euch für die Hinweise! Wird weitergegeben! Mal so am Rande: Wo kauft man einen neuen Turbolader? Bei Scandixx o.ä.? wer hat denn die Dinge überhaupt hergestellt? Bei 901 kenne ich mich gut aus, bei 93-I überhaupt nicht. :redface:
 
Falsche Frage.
Wo bekomme ich einen tüchtigen Motor her...oder passende Teile für eine Revision?
Denn an einen Laderschaden glaube ich nicht.
 
Falsche Frage.
Wo bekomme ich einen tüchtigen Motor her...oder passende Teile für eine Revision?
Denn an einen Laderschaden glaube ich nicht.
Katerchen, deine Botschaft zuvor war deutlich angekommen! und auch ordentlich vermerkt! Dennoch will ich mit meinem Mechaniker den Versuch unternehmen. Eine Herzverpflanzung kommt mir in Zusammenhang mit diesem Wagen nicht in den Sinn. Das ist er leider nicht wert. :rolleyes:
 
@jungerrömer ich würde vorerst keinen Turbo bestellen, da der Schaden - rein aus der Ferne betrachtet - keinen typischen Laderschaden widerspiegelt.

Falls es aber doch der Lader sein sollte und wenn dir der Wagen nicht so viel Wert ist, kannst du ihn mit einem eBay Lader - hierbei jedoch nen TD04-15T bestellen, die GT17 sind ein Rotz... - wieder zum Leben erwecken. Kauf auch neue Leitungen in diesem Fall.

Ja, bevor jetzt jemand sagt "Mimimi eBay Schrott". Die Dinger laufen und halten auch. 1400mg/c kein Problem und das über 40Tkm.

Wenn es was Gutes sein soll, dann kann ich dir auch einen Arashi TD04-15T verkaufen. Mit 10% Gutschein landest du bei uns bei 749,99€.
Ist soweit ich weiß fast genauso teuer wie Skandix.
Nur mit dem Unterschied, dass Arashi verstärkt und verbessert ist, sowie alle Montagematerialien im Set enthalten sind.

Wie gesagt. Ich sehe es wie kater.
Das wird mehr als nur ein Laderschaden sein, aber ich drücke dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katerchen, deine Botschaft zuvor war deutlich angekommen! und auch ordentlich vermerkt! Dennoch will ich mit meinem Mechaniker den Versuch unternehmen. Eine Herzverpflanzung kommt mir in Zusammenhang mit diesem Wagen nicht in den Sinn. Das ist er leider nicht wert. :rolleyes:
Ich möchte kein Spielverderber sein und auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Blöd ist nur, wenn man rund 20 Fälle kennt, mit denselben Symptomen...und immer der Motor platt war, nicht der Lader.

Für eine sichere Diagnose müssen die Kerzen raus und danach eine Kompressionsmessung.
Oder eine Kerze sieht schon verschmolzen aus, dann kann man den Rest sparen.

Ist da nix zu sehen...den Lader inspizieren.
Dazu wird es vermutlich nicht kommen.
Ist nur meine Fern-Diagnose durch die erste Beschreibung.

Ferndiagnosen per Telefon ...erste Diagnose...ist entscheidend.
Meine Trefferquote liegt bei 89%.
In den Foren eventuell etwas höher.
 
Katerchen, deine Botschaft zuvor war deutlich angekommen! und auch ordentlich vermerkt! Dennoch will ich mit meinem Mechaniker den Versuch unternehmen. Eine Herzverpflanzung kommt mir in Zusammenhang mit diesem Wagen nicht in den Sinn. Das ist er leider nicht wert. :rolleyes:

Also wenn die Diagnose gestellt ist und es wirklich nur der Turbo ist ( was ich dem Alten Knaben und Dir wünsche!!) wäre das eine Bezugsquelle https://www.turboservice24.de/turbo...-kw-185-ps-147-kw-200-ps-169-kw-230-ps/a-136/

Wäre ein vom Profi aufgearbeiteter Garret Lader. Hab dort über die Bucht schon einige bestellt und hatte bei jetzt kein Problem.
 
Zurück
Oben