Motor .- Motorschaden 2.0T ?

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen, wurde gerade abgeschleppt..., gottseidank nur 5km von zuhause entfernt. In einer Rechtskurve bergauf im 4. Gang (ca. 70km/h) begann es vorne rechts plötzlich zu rattern, zuerst dachte ich, ein Radlager. Dann hatte der Motor nur noch verminderte Leistung und klang eher nach 2 Zylindern (Motorkontrolle ging an). Bin rechts ran und hab ihn abgestellt. Klang nicht gut.
Ist ein Hirsch Step 2, MY 08 (252Ps), 170tkm, sehr pfleglich behandelt und top gewartet. Hab ich einen Motorschaden? Oder was könnte es sonst noch sein? Ölstand war normal, kein Rauch, nix.
Danke und Grüße, Flo
 
Na wenn Du gleich angehalten hast, ist es schon mal gut.
Der Motor wird in den Limp Home Modus gegangen sein, die Funktion wird von der Drosselklappe gesteuert.
Am besten zum FSH und alles kontrollieren lassen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, wurde gerade abgeschleppt..., gottseidank nur 5km von zuhause entfernt. In einer Rechtskurve bergauf im 4. Gang (ca. 70km/h) begann es vorne rechts plötzlich zu rattern, zuerst dachte ich, ein Radlager. Dann hatte der Motor nur noch verminderte Leistung und klang eher nach 2 Zylindern (Motorkontrolle ging an). Bin rechts ran und hab ihn abgestellt. Klang nicht gut.
Ist ein Hirsch Step 2, MY 08 (252Ps), 170tkm, sehr pfleglich behandelt und top gewartet. Hab ich einen Motorschaden? Oder was könnte es sonst noch sein? Ölstand war normal, kein Rauch, nix.
Danke und Grüße, Flo
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen, lass in der Werkstatt mal den Speicher auslesen und nach Deinem Auto gucken……

Gruß, Thomas
 
...ich hoffe, morgen weiß ich mehr.
 
Bis dahin halten wir dir die Daumen das es nix ernsthaftes ist. Der 2.0T macht richtig Spaß, den fahre ich auch im Winter.
 
begann es vorne rechts plötzlich zu rattern... Dann hatte der Motor nur noch verminderte Leistung und klang eher nach 2 Zylindern (Motorkontrolle ging an).
Wie lange war dazwischen?
Das Geräusch alleine könnte auch der Polyriemen sein, das rappelt fürchterlich, wenn er sich auflöst - allerdings geht dann nur die Ladekontrolle an und der Motor läuft normal weiter....
 
Hab noch nix von Werkstatt gehört. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären - es war in einer Rechtskurve leicht bergauf im 4., dann plötzlich ein komisches Plopp und anschließend gleich ein leichtes Rattern und weniger Motorleistung. Turbonadel ging auch etwas hektisch hin und her, ein paar Sekunden später ging CE an und ich bin rechts ran. Motor bislang absolut unauffällig, vor 5tkm neues Mobil 1.
Ölstand war max., es hat nicht geraucht u. auch sonst war im Motorraum auf den ersten Blick nix erkennbar. Den Poyriemen bzw. den Klimakompressor hatte ich auch schon in Verdacht.
Was passiert eigentlich, wenn der Turbo ausfällt (Schlauch rutscht ab etc.)?
 
Was passiert eigentlich, wenn der Turbo ausfällt (Schlauch rutscht ab etc.)?

Dann passiert sowas in der Art wie du erlebt hast. Ist aber ohne konkrete Diagnose - sprich: am Fahrzeug nachschauen - nur Spekuliererei.
 
wenn du Glück hast, ist nur ein Schlauch geplatzt oder der Gleichen.
 
wenn du Glück hast, ist nur ein Schlauch geplatzt oder der Gleichen.
Ist meinem Vater Donnerstag im 9-5 Aero passiert. Der Schlauch am Turbo ist beim Beschleunigen bei 180 auf der Autobahn abgerutscht. Ungefähr die gleichen Symptome wie bei dir. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Wildes bei dir ist.
 
Hab grad mit Werkstatt telefoniert: das Gewinde einer Zündkerze ist gebrochen u. hat Zündspule zerstört. Neues Gewinde ist schon drin, Zündspule kommt morgen - also nochmal Glück gehabt. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
Bin aber heilfroh...:rolleyes:
 
Gewinde? Wenn man stattdessen Isolator schreibt, dann kommt mir das bekannt vor. Gibt dann eine kurzgeschlossene Kerze, das mag keine Zündspule so gerne. Ja schön, dann weiter gute Fahrt.
 
Fein, das hört sich doch schonmal viel besser an. Ich wünsche allen Saabfahrern eine problemlose Fahrt!
 
Zurück
Oben