Motorruckeln

Weil der Motor prinzipbedingt nicht gleichmäßig rund läuft und sich diese Schwingungen bei losen Motorlagern leichter darin auswirken, dass der ganze Motor hin und her wackelt, was sich dann wieder auf den Antriebsstrang überträgt.
 
oder anders gesagt, die Lager sind Feder und Dämpfer in einem, der Motor eine Masse. Damit hast du ein schwingfähiges System mit bestimmten Eigenfrequenzen, neu denen es am besten schwingt. Und mit defekten Lagern verschieben die sich. Meist nach unten.
 
Motorruckeln hab ich mit meinem Saab 9-5 Griffin, BJ 2009 (EZ 24.12.2008) Chrombrille 1,9 TDI 150 PS Stufenheck Automatik, auch. Leider ist es nicht reproduzierbar. Meist ist es bei hohen Temperaturen der Fall. oder bergauf. Hatte es aber auch schon mal bei warmen Wetter auf 120er Tempomat Schleichfahrt auf der Schweizer Autobahn mit 4-5 Leuten an Bord. Oder auf einem bayrischen Pass, statt mit 80 sind wir dann nur noch mit 20 km/h bis zur nächsten Parkbucht "geruckelt". Weder Saab- noch Bosch-Dienste konnten trotz Auslesen helfen. Diagnose bis heut noch unklar.
 
Zurück
Oben