Motor .- Motorraum - Kreischen nach dem Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann auch ne günstige Alternative sein, die kleine Lagerbüchse vom Anlasser. Wenn die ausgeschlagen ist, dann kreischt die auch.....
keine 30 Sekunden
btw. Riemen können bei zu wenig Spannung im kalten Zustand rutschen und Lärm machen, werden dadurch schneller warm und das Geräusch ist weg. Heißt aber der Spanner bringt nicht mehr seine Soll-Spannung, der Riemen ist alt und hart oder du hast einen zu langen Riemen.

Also erst mal den kurzen Test ohne Riemen.
Riemen ist neu

Magnetschalter defekt. Ritzel fährt nicht wieder ein. Ist auch ein kreischendes Geräusch.
hort aber nicht auf
 
Anlasser hört schon auch nach kurzer Zeit wieder auf.

Wenn der Motor läuft, schalte mal die Klima aus und wieder ein, evtl. kommt es noch mal.

Wenn er gestanden war, bevor du ihn startest mit einer langen 1/2" Verlängerung den Riemenspanner lösen, den Riemen von der Spannrolle nehmen, an der Kurbellenreimenscheibe nachsehen, ob der Riemen locker ist und den Motor starten.
Der Riemen soll nicht von der Kurbelwelle angetrieben werden!
Mal sehen, ob es dann weg ist.
 
...oder du hast einen zu langen Riemen.
Also mein Riemen ist eigentlich nicht zu lang :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Spaß muß sein und schon mal ganz herzlichen Dank an Alle :top:
Der Rippenriemen ist 25 TKM "alt".
Der Meister hat sich das aufgenommene Geraäusch vorhin angehört.
Er neigt zur Servopumpe, wird allerdings in Ruhe den Wagen prüfen.
Ich warte jetzt mal ab und erstatte dann Bericht.

bei YouTube & Co hochladen und dann hier verlinken!
Noch nie gemacht :rolleyes: Werde ich dann heute Abend mal lernen, wa?! :redface:
 
Klingt richtig Scheiße!

Schau mal in den Behälter von der Servolenkung. Oberhalb von der Batterie, der kleine schwarze Behälter. Bei mir klang es genau so, als zu wenig Flüssigkeit drin war wegen Leck in einer Leitung.

Ansonsten: Der Hinweis den Riemen endlich mal runter zu nehmen (runter nehmen zu lassen) kam jetzt schon oft genug. Wenn du weiter spekulieren willst...
 
Denn wenn das Geräusch ohne Riemen bleibt, dann kommt als nächster die Ölpumpe in Frage. Und das wäre gar nicht gut. Hast du einen Ratschenkasten? Eine lange 1/2" Verlängerung?
 
Klingt richtig Scheiße!
Schau mal in den Behälter von der Servolenkung. Oberhalb von der Batterie, der kleine schwarze Behälter. Bei mir klang es genau so, als zu wenig Flüssigkeit drin war wegen Leck in einer Leitung.
Ansonsten: Der Hinweis den Riemen endlich mal runter zu nehmen (runter nehmen zu lassen) kam jetzt schon oft genug. Wenn du weiter spekulieren willst...
Jo, der Sound paßt eher in eine Tischlerei :rolleyes: :redface:
Der ist jetzt in einer Werkstatt meines Vertrauens. Der Servobehälter ist o.k., und der Flüssigkeitsstand auch.
Geht nicht ums Spekulieren, sondern ums Verstehen. Und erklären habt ihr vielfach nun einmal drauf :top:
Bock, dies selbst zu machen habe ich ja, aber mitten im Umzug und den Arbeitsalltag reichlich voll. Daher Werkstatt.
Denn wenn das Geräusch ohne Riemen bleibt, dann kommt als nächster die Ölpumpe in Frage. Und das wäre gar nicht gut. Hast du einen Ratschenkasten? Eine lange 1/2" Verlängerung?
Mit dem "Ton-Dokument" und der Beschreibung des Erlebten hat der Meister Rückschlüße auf die Ölpumpe ausgeschlossen.
 
Mit dem "Ton-Dokument" und der Beschreibung des Erlebten hat der Meister Rückschlüße auf die Ölpumpe ausgeschlossen.
ich würde solange der Riemen montiert ist, die Servopumpe in betracht,....... zumal das Geräusch beim aussteigen sich kurz veränderte, nur du kannst erzählen wo die Hände od knie waren ;-)
 
Wir können hier auch nur Tipps geben, spekulieren. Klimakompressor klingt für gewöhnlich anders wenn der sich ins Nirvana schießt. Der Sound hier klingt eher nach was mit Flüssigkeit. Also Servo oder Ölpumpe.

Step 1: Riemen runter.Motor laufen lassen
Antwort A: Geräusch weg -> Servopumpe oder Klimakompressor -> weiter mit Step 2a
Antwort B: Geräusch noch da -> Quelle nicht bei den Riemengetriebenen Aggregaten zu finden -> weiter mit 2b

Step 2a: kurzen Riemen auflegen, Geräusch bleibt weg, dann ist der Klimakompressor wohl der Übeltäter; Geräusch wieder da, bleiben nur noch Servopumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine
Step 2b: Ölpumpe kommt in den Fokus; Ölwanne runter und nachschauen ob das Sieb zu ist

Wenn in allen Fällen nix zu finden ist, wird es merkwürdig...
 
:top: Noch einmal: Klasse wie Ihr helft!
Habe den Kfz-Meister als sehr zuverlässig kennengelernt und Vertrauen.
Bericht folgt, wenn Ergebnis da.
 
:ciao:
Du hast gerufen?:biggrin:
Und weil Tischlermeister, tippe ich auf die Spule des Klimakompressors, die sich gerade zerlegt.
Bald würden alle Drähte das Tageslicht sehen.
Also wenn ich einen Klimakompressor in Zebrano wünsche, so darf ich Dich kontakten?
 
:frown: Soeben Befund erhalten. Es ist die Ölpumpe. So ein Sch...!!!
 
Wirklich die Pumpe selber? Oder eher das zugesetzte Sieb im Ansaugkorb oder/und der Dichtring am Saugrohr? Von der Kette durchgeschliffener Kanal ginge auch noch, aber da wüsste ich dann gar nicht, warum das nach einigen Sekunden Ruhe geben sollte. Naja, das wird deine Werkstatt hoffentlich klären/wissen und hinbekommen.
 
Hm. Wenn schon länger so gefahren wurde, ist das gar nicht gut für den Motor. Man könnte jetzt als nächsten Step die Ölwanne abnehmen und nachschauen, wie stark das Sieb vom Ansaugrüssel zugesetzt ist. Aber weitere Schäden am Motor sind in dem Fall dann nicht unwahrscheinlich.

Was wurde gemacht um diese Diagnose "Ölpumpe" zu stellen?
 
Pumpe und Saugrohr kommt neu.
Ölwanne ab, das volle Programm eben.
Wurde quasi wie mit Ausschlußliste geprüft und abgearbeitet.
 
Nur damit ich es richtig verstehe:

Die Ölwanne ist jetzt schon ab und dabei wurde das zugesetzte Ölsieb attestiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben