Motoröl

Glaube macht seelig (und hilft dem Hersteller)

Cogito ergo sum.jpg
0W40 vollsynthetisch
Wenn's schee macht...
 
... Praktiker "High Star 5W-40". Das ist vollsynthetisch und 5l kosten 15€ weil es keine Marke ist. Vorteil daran: Man kann es, weil es für ein vollsynthetisches Öl sehr billig ist, ...
ist ein HC (also nicht vollsynth.) und kostet 16,99, hab ich vor <4 Wochen noch gekauft, da war noch kein Nachfolger im Blick.
 
ist ein HC (also nicht vollsynth.) und kostet 16,99, hab ich vor <4 Wochen noch gekauft, da war noch kein Nachfolger im Blick.
Tja, immer genug im Ragal hhaben und Nachschub bei den übl. 20%-Aktionen holen (falls es die bei der aktuellen Finanzlage von Praktiker noch mal gibt)
 
Diese Aktionen wird es definitiv nicht mehr geben. Der Preis ist aber auch ohne Aktion nicht übertrieben.
 
Sorry - komplett OT: dann kann man die nächste Auffanggesellschaft schon am Horizont erkennen...
 
Isch bin gerade Großkunde bei toom und bei Gamma ;)
 
Ich habe meinen 900 i 8V mit 292.000 km gekauft und bin seitdem ca. 4000 km gefahren. Der Wagen wurde von meinen Vorgängern während der letzten 100.000 km wahrscheinlich nicht gerade geschont - vermutlich wurde auch billiges Öl draufgekippt. Ich fahre Shell Helix 10W - 40 und wechsel einmal im Jahr Öl und Filter, wobe ich extrem wenig fahre (ca. 2000 km pro jahr).
Als ich den Wagen jetzt vom Lackierer und Karossieriebauer, bei dem er ca. 6 Monate stand, abgeholt habe, war plötzlich der Öldruck zu niedrig. Seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 15 Monaten sind aber erst 500 km zurückgelegt worden. Ich habe dann das Druckregelventil ausgebaut und gereinigt. Das brachte keinen Erfolg. Da ich den Ausbau der Ölpumpe oder gar des Motor gescheut habe, um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich aus lauter Verzweifelung eine Motorspülung vorgenommen. Das war so meine letzte Idee, um das Problem zu lösen.
Nach dem anschließenden Ölwechsel war der Druck wieder voll da. Ich hätte das vorher nie geglaubt. Offensichtlich war irgendeine Bohrung zugesetzt.
Dankbar bin ich auch für meinen Öldruckanzeige - damit läßt sich dieses sensible Thema immer gut beobachten.
 
Tja, immer genug im Ragal hhaben und Nachschub bei den übl. 20%-Aktionen holen ...

hier hat kürzlich ein Baumarkt dicht gemacht, 70% Rabatt auf alles :eek: Markenölvorräte für die nächsten 4 Jahre nach Hause geschleppt, 10 Liter Markenwandfarbe für je 7,-€, paar andere "Kleinigkeiten"...Pattexgelumbsch für n Taschengeld...war die Karre voll & binnen 2 Tagen der Markt zu 95% leer gefegt :biggrin:
Unterm Strich kamen dann die Abdeckplanen und 2 Farbrollen im anderen Baumarkt (weil im Räumungsverkauf nicht mehr vorhanden) teurer als die Farbe :vollkommenauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Öldruck plötzlich zu niedrig angezeigt wird, könnte es auch am Sensor oder an der Anzeige liegen.
Wenn der Wagen nicht nennenswert Öl verbraucht, sollte sich der Verschleiß am Motor noch in Grenzen halten.
Ich würde bei einer höheren Laufleistung wie bei dir, einfach das nächst dickflüssigere Öl nehmen, also 15W40, speziell, wenn man hauptsächlich im Sommer fährt.
Dadurch (meine Theorie) werden die durch den Verschleiß erhöhten Toleranzen etwas "ausgeglichen". Zumindest wird eventueller Ölverbrauch gesenkt.
 
Das Instrument habe ich zuerst überprüft - das war OK.
Nennenswerter Ölverbrauch ist auch nicht zu beklagen.
 
Hallo - hänge meine Öl-Frage mal hier an..

Habe gerade die Ölpumpe mit dem Rad mit 3 Mitnehmern ersetzt und den Pumpendeckel wieder rauf.
Kann mir jemand das Drehmoment für die 10 Pumpendeckelschrauben mitteilen?
Wär super - Gruss HP
 
nicht daß dieser Glaubenskrieg hier einschläft ;-)
habe mich vor einiger Zeit bei Addinol nach dem High-Star Öl erkundigt - worauf mir der nette Mensch am anderen Ende der Mail-Leitung damit geantwortet hat

Sehr geehrter Herr Geissler,

für Ihren Saab 900 Turbo empfehle ich unser ADDINOL SEMI SYNTH 1040.

Unser High Star SAE 5W-40 basiert auf Grundölen aus der HC-Synthese.

Bei der HC-Synthese werden Destillate aus der primären Erdölverarbeitung
gespalten und mit Wasserstoff behandelt. Die so hergestellten HC-Öle
haben wesentlich bessere Gebrauchteigenschaften als Mineralöle.
(Viskositäts-/Temperaturverhalten, Verdampfungsverlust, Oxidations- u. Alterungsstabilität……)
Der Begriff „vollsynthetisch“ darf in Deutschland für HC-Grundöle nicht verwendet werden!
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Höhne

und das ist das Öl dazu!
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1577
 
Das Datenblatt dazu wäre evtl. nett gewesen. Zumindest, wenn der Onkel dann 'nen Blick drauf wirft.
 
nicht daß dieser Glaubenskrieg hier einschläft ;-)
habe mich vor einiger Zeit bei Addinol nach dem High-Star Öl erkundigt - worauf mir der nette Mensch am anderen Ende der Mail-Leitung damit geantwortet hat

Sehr geehrter Herr Geissler,

für Ihren Saab 900 Turbo empfehle ich unser ADDINOL SEMI SYNTH 1040.

Unser High Star SAE 5W-40 basiert auf Grundölen aus der HC-Synthese.

Bei der HC-Synthese werden Destillate aus der primären Erdölverarbeitung
gespalten und mit Wasserstoff behandelt. Die so hergestellten HC-Öle
haben wesentlich bessere Gebrauchteigenschaften als Mineralöle.
(Viskositäts-/Temperaturverhalten, Verdampfungsverlust, Oxidations- u. Alterungsstabilität……)
Der Begriff „vollsynthetisch“ darf in Deutschland für HC-Grundöle nicht verwendet werden!
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Höhne

und das ist das Öl dazu!
http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1577
Uhhh, nach Servoöl, jetzt das hier...

nee Leute, hier fange ich erst garnicht an, mit zu spielen... :tongue:
 
Zurück
Oben