Motorlauf, Check Engine, kein Ladedruck

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hi Saab-Freunde,
Mein 9000 Turbo 2,0 Di zickt mich im Moment ziemlich an.
Wenn ich ihn Kalt starte läuft er sofort, nimmt auch Gas an. Wenn er aber warm ist und ich ihn starte,dann nimmt er kein Gas an, wenn ich ihn einen Moment im Leerlauf laufen lasse, Check Engine, dann geht die Drehzahl schlagartig hoch, wird nachgeregelt und dann läuft er ordentlich, Check Engine geht dann aus. Das Kaltstartventil habe ich getauscht, Drosselklappensensor und die Schläuche auch, Kerzen sind neu, Kopfdichtung ist neu. Di habe ich getauscht. Magnetventil getauscht, Druckmesser getauscht, Luftfilter und Luftmengenmesser getauscht.
Ich hab echt keine Ahnung was der da macht. Turbodruck habe ich auch nur, wenn ich den Schlauch von der Magnetventil abziehe, leider dann aber, wie alle wissen, auch alles an Ladedruck, was mein fast neuer Turbolader hergibt. Auf Dauer auch nicht das beste, wenn auch echt ein geiles Gefühl.
Wäre echt um jede noch so kleine Idee glücklich.
MfG Christian
 
Hallo Christian!
Modellbeschreibung nicht vollständig!!!:(

Wenn alle Bauteile geprüft und i.O. sind, welche Du ersetzt hast...bleibt nur noch das Steuergerät der Motor-Regelung übrig.
Oder durch die Umbauerei ist das Steuergerät komplett durcheinander geraten?
Da kann nur noch Saab-Schmiede helfen!
 
Danke Kater,
das Steuergerät entleert jedoch bei den älteren Saab den Speicher meineswissen mit dem Abklemmen der Batterie vollstandig und wird "lernt" dann erst wieder alles neu. Ich werde ihn aber dennoch in der nächsten Woch mal von einem Kumpel auslesen lassen.
Schönes WE, Christian
 
Moin,
Bremer ;-) ab 1.5. kann ich dir vor ort helfen....
schon steuergerät Fehler ausgelesen??? bzw welche LH version ist es, und was für ein 9000??
2,0L oder 2.3L???
Würde auf sowas wie Temperatur kompenstion tippen, entweder Temp sensor hin, oder Luftmassenmesser.. Steuergeräte gehen bei Saab in den guten Jahrgängen nicht kaputt.
 
Moin Malte,
den Luftmassenmesser habe ich getauscht, sehr unwahrscheinlich, dass der zweite auch kaputt war, da er kurz vor dem Einbau noch tadellos funktionierte. Ich habe übrigens einen 2,0 Turbo Di mit 120 kw.
Der Tempmesser, sitzt der am Ansaugkrümmer zwischen dem Ersten und dem Zweiten Zylinder? Wenn ja, habe ich den auch schon getauscht.
Das Steuergerät habe ich noch nicht auslesen lassen, ich versuch das mal nächste Woche.
Mit dem Ladedruck, da denke ich mittlerweile, dass ich das defekte Teil entdeckt habe. Sitz ist unter dem Armaturenbrett, da geht der Schlauch vom Ansaugtrackt dran und von dem Teil aus dann an den Tacho.
Habe allerdings noch keine Ahnung, was das für ein Teil ist, habe das Werkstatthandbuch erst ab nächte Woche wieder.
Schönen Sonntag noch, Christian
 
Morgen,
den Fehlercode müsstest du auch per Drahtbrücke auslesen können. dzu mal im Forum nach lh2.4 fehlercodes suchen. dein Saab hat BJ.89-90? quasi der gleiche wie meiner?...
Malte
 
Zurück
Oben