Sonstiges - Motorhaube sanieren

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.620
Danke
775
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Mal ne Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand die Innenbleche an der Haube saniert? Wenn ja, wie habt ihr es gemacht? Haubenführung müsste man wohl irgendwie „entfernen“ (ausbohren) damit man überhaupt dran kommt. Ansonsten ist die Haube in einem tadellosen Zustand. Innen wie außen. Meiner soll jetzt zum Lacker und ich würde/ muss da mal ran.
543ecd3a722a85c133ea4a0a20b2d0b6.jpg

6cf6daf78f3c46f5b53a209938f612b1.jpg

aba56fe77471021dd096f17d00c0986b.jpg
 
Habe ich schonmal probiert, ist einigermaßen gelungen.

Schweißpunkte ausbohren, um Innen- und Außenblech soweit nötig zu trennen. Dann neue Bleche angefertigt. Außenhaut ist an der Unterkante nicht nur abgewinkelt, sondern verläuft auch in einem leichten Bogen. Daher reicht nicht ein abgewinkeltes Blech, es muß auch noch mit einer Stauch-/Streckmaschine in den nötigen leichten Bogen gebracht werden.

Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe, war das Außenblech auf Stoß zu schweißen. Das hat bei mir nicht gut genug funktioniert und ist einfach zu dünn an der abgeschliffenen Schweißnaht. Ggf. muß ich die Haube nochmal neu bearbeiten und würde dann doch mit der Absetzzange und Überlappung arbeiten.
 
Danke Erik! Genau solch einen Bericht hatte ich mir erhofft. Mangels Stauch-/ Streckmaschine muss ich noch mal in mich gehen, ob ich das (und wann ja wie) selbst reinbrate. Vielleicht frag ich mal den Lacker / Karobauer, ob er es mitmachen will. Die hinteren Radläufe muss er eh machen (das gebe ich mir nicht noch einmal). Ich befürchte nur, dass das ordentlich kosten wird. Da gehen bestimmt ein paar Stunden drauf..
 
Wobei: das Außenblech sieht in Realität (noch) recht brauchbar aus. Durch ist das definitiv nicht. Vielleicht komm ich um die Sanierung des äußeren Bleches drum herum

Auf jeden Fall ist die Haube besser als die anderen beiden, die hier noch rumliegen. Da zieht sich der Rost mit kleinen Unterbrechungen bis nach vorn, wo das innere Blech auffhört.
 
Muss man halt mal rein schauen. Die rosten immer von innen nach außen durch. Das sieht man aber erst, wenn man es auf hat wie dünn es von hinten schon geworden ist.

Ich habe mir letztes Jahr ein Stauch-Streckgerät gekauft, da ich ja öfters Blecharbeiten selbst mache und es einfach an der Zeit war (Kaufpreis beim Korrosionsschutz-Depot etwa 185€). Lohnt sich aber wohl nur, wenn man vor hat sowas öfters zu benutzen.
 
Aber gerade zum Stauchen ist so ein Gerät schon sehr praktisch. Der Ersatz durch einfaches Handwerkszeug in Form eines äußerst preiswerten Faltenziehers ist meiner beschiedenen Anfängererfahrung nach zwar möglich, aber deutlich schwieriger und aufwändiger als mit Maschine und als für das Strecken solcher Kanten. Aber für seltene Arbeiten, bei denen es nicht auf Zeit ankommt und für die man die Investition in die Stauch-(Streck-)Maschine ersparen möchte, ist der Faltenzieher sicher eine Alternative, um solche Teile fertigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einige Jahre mit dem Falzenzieher gearbeitet. Am Unterboden, in Radkästen usw. wo es nicht so auf das Endergebnis der Oberfläche ankommt, geht das ganz gut. Aber da es an der Haube eine Außenfläche ist, die man sieht, war der erste Versuch mit dem Faltenzieher so wellig, daß mir das einfach handwerklich zu unterirdisch war, um so ein Blech dort einzuschweißen. Daher dann die Anschaffung des Streck-/Stauchgeräts. Damit bekommt man dann ein sehr sauberes, kontrolliertes Ergebnis.
 
Ja, ich denke auch, dass ich mir mal so ne Gerätschaft anschaffen muss... und es kostet ja nun nicht 1.000 eur. Wobei ich im Zuge der Vorbereitung zur Komplettlackierung gerade viel Geld verpulvere. Man braucht halt 1.000 Teile, Materialien... und dann noch die Lackierung selbst..
Deshalb mach ich, was ich kann auch gerade selbst. Bis hin zum zerlegen (was mein Lacker auch lieber hat).
 
Wenn du nach solchen Geräten suchst, schau doch mal bei valkenpower.nl, dort habe ich schon verschiedentlich gutes Werkzeug zu guten Preisen gekauft.
 
Zurück
Oben