Motorenpalette in der 900/I Ära

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo ich hab mal im Forum gesucht ob es irgendwo eine Übersicht gibt welche Motoren beim 900/I zur verfügung standen,jedoch nicht gefunden, kann mir jemand eine Aufstellung nennen was es in der kompletten Saab 900Ära so gab würde mich echt mal interesieren.Danke im Vorraus
 
Oh vielleicht sollte ich mehr schlagwörter benutzen ich danke dir.
 
Hi!

Es gab am Anfang noch den B-Motor, der aus dem 99er uebernommen wurde. Gabs bis einschliesslich '81, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Den gabs in folgenden Versionen (alle 2,0l, nur 8-Ventiler):
- 100PS mit Einfachvergaser
- 108PS mit Doppelvergaser
- 118PS mit Einspritzung
- 145PS als Turbo

Ab '82 gab es dann nur noch den H-Motor, zuerst nur als 8-Ventiler. Ab 1985 kam der 16-Ventiler mit Turbo, ab '88(?) dann auch als 16V-Sauger.
2,0l 8-Ventiler:
- 100PS mit Einfachvergaser
- 108PS mit Doppelvergaser
- 118PS mit Einspritzung (später dann 115PS ohne KAT und 110PS mit KAT)
- 145PS als Turbo (140PS mit KAT), mit Ladeluftkuehler 150PS

2,0l 16-Ventiler:
- 126PS Sauger
- 175PS Voll-Turbo ohne KAT
- 160PS Voll-Turbo mit KAT (mit rotem Tuning-APC 175 bzw. 185PS)
- 141PS Soft-Turbo

2,1l 16Ventiler:
- 136PS Sauger

Das ist jetzt mal ein grober Ueberblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und 100%ige Richtigkeit.

Gruss,
Erik
 
Ich habe bei meinem 900S nach Turbo defekt einen nur Ölgekühlten Garret Lader eingebaut laut Verkäufer ist der von einem 8V Turbo mit 150 PS.Nun meine Frage jener ist mit exakt 0,5 bar max Ladedruck eingestellt laut nachgerüsteter Druckanzeige .Von welchem Motor könnte der stammen .Jedoch habe ich einen Leistungsprüfstand meines Freundes besucht und es ergab eine Motorleistung mit LLK vom Audi 200 Turbo eine Leistung von 164,3PS .
 
Nun meine Frage jener ist mit exakt 0,5 bar max Ladedruck eingestellt laut nachgerüsteter Druckanzeige.

Nur mal so am Rande - auf diese nachgerüsteten Druckanzeigen würde ich mich nicht verlassen - wir haben das mal mit einer getestet - die Abweichung lag bei knapp 0,2 bar!! (Weiß jetzt nicht mehr ob + oder -) Kaj-Arne??
 
Ich habe bei meinem 900S nach Turbo defekt einen nur Ölgekühlten Garret Lader eingebaut laut Verkäufer ist der von einem 8V Turbo mit 150 PS.Nun meine Frage jener ist mit exakt 0,5 bar max Ladedruck eingestellt laut nachgerüsteter Druckanzeige .Von welchem Motor könnte der stammen .Jedoch habe ich einen Leistungsprüfstand meines Freundes besucht und es ergab eine Motorleistung mit LLK vom Audi 200 Turbo eine Leistung von 164,3PS .


Das Thema hatten wir vor 2 Montaten doch schon einmal hier durch, oder?
Der TU8-Lader passt abgasseitig nicht zum 16V.
Lies es Dir einfach selbst nochmals durch.
 
Nur mal so am Rande - auf diese nachgerüsteten Druckanzeigen würde ich mich nicht verlassen - wir haben das mal mit einer getestet - die Abweichung lag bei knapp 0,2 bar!! (Weiß jetzt nicht mehr ob + oder -) Kaj-Arne??

yep - die nachrüstlösungen sind, wenn man nicht wirklich nen top gerät kauft, schon eher schätzeisen... deshalb haben wir mit nem genauen manometer nachgemessen - abweichung der nachrüstlösung ca -0,15 bar... deshalb würde ich nachgerüstete anziegen IMMER prüfen...
 
Zurück
Oben