Soätestens b201 und b202 haben mit dem Triumphmotor doch nur noch die Anzahl der Zylinder, das Viertaktprinzip und die "Schräglage" gemein.
..schon die "Verwandschaft" des B20 mit dem STM beruht im Wesentlichen darauf, daß Journalisten nach veröffentlichten Zeilen und nicht nach dem Aufwand der betriebenen Recherche bezahlt werden.
Das Thema scheint ein Mysterium zu sein
Mein Kenntnisstand ist folgender:
In den frühen 60er Jahren möchte Saab (Mellde/Gillbrand/Rosenqvist) einen 1,2-Liter-Vierzylinder für den 96 entwickeln. Für die Entwicklung wird der englische Motorenentwickler Ricardo mit ins Boot geholt, der auch für Triumph arbeitet. Die Maschine wird letztlich nicht gebaut.
Als Saab einen Motor für den 99 sucht, stellt Ricardo den Kontakt zwischen Saab und Triumph her, weil sie wissen, dass die gerade einen Vierzylinder für den Dolomite entwickeln, der auch in den 99 passen würde.
Der Deal kommt zu Stande, Saab nimmt in England gefertigte Triumph-Motoren für den 99 ab. Die Motoren sind aber nicht identisch zum Dolomite, sondern es gibt eine eigens für Saab gefertigte Konstruktion. Saab ändert nämlich die Konstruktion des Zylinderkopfes und der Dichtung, um dort Problemen aus dem Weg zu gehen, die Triumph bekommen sollte. Außerdem werden Kupplung und Getriebe "ans andere Ende" des Motors verlegt. (Quelle: Lance Cole, Saab 99+900 - The Complete Story)
1970 kommt es zum Zusammenschluss von Saab und Scania. Saab bekommt die Erlaubnis, einen eigenen Motor zu entwickeln, der in Schweden gefertigt werden soll. Laut Per Gillbrand heißt es: "Da hatten wir eine Menge Erfahrungen und Know-how in der Zusammenarbeit mit Ricardo und Triumph gewonnen, wie man an unserem Zweilitermotor sieht." (Quelle: Rolf Bleeker, The Spirit of Saab)
Ich verstehe das so, dass der B-Motor eine komplette Neuentwicklung von Saab ist, aber eben inspiriert vom Vorgänger, so dass der Motor viele Ähnlichkeiten mit dem für Saab abgewandelten Triumph-Motor aufweist (Wasserpumpenlayout z.B.).
Was beim B-Motor alles konstruktiv anders ist und was gleich zum Triumph-Motor, darüber habe ich keine Info, leider genausowenig, was vom B- zum H-Motor geändert wurde. Ist der H-Motor sehr ähnlich zum B und damit eine Weiterentwicklung, oder ist das auch quasi ein komlett neuer Motor?