Motorblockheizer funktioniert nicht

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Motorblockheizer einschalte ca. 30 Minuten, sehe ich an der Wassertemperatur-Anzeige einen kleinen Ausschlag, d.h. Kühlwasser müsste etwas vorgewärmt sein. Wenn ich dann versuche zu starten (mit e85) springt der Wagen extrem schlecht an und es dauert eine Ewigkeit bis er rund läuft. Wenn ich den Motorblockheizer länger laufen lasse, dann ist kein Ausschlag beim Kühlwasser mehr zu sehen, als ob er zwischendrin ausgeschaltet hätte. Maximal soll man ihn 1 1/2 Stunden laufen lassen, auch dann ist kein Ausschlag beim Kühlwasser zu sehen. Wenn der Wagen allerdings noch ein wenig Restwärme hat und man dann den Zuheizer einschaltet, geht der Zeiger fast in Nomalstellung (ca. 30 Minuten), d.h. er ist fast betriebswarm (allerdings geht die Anzeige wieder runter, sobald der Motor läuft (Wasserzirkulation). Wer hat ähnliche Erfahrungen, oder kann's mal bei sich ausprobieren?

Danke
Newsman
 
9-5 2.0t Bio Power (MY 2006): Ist genauso.

30 Minuten bis 1 Stunde vorgewärmt - NULL Effekt. Weder ist der Motor (lt. Tempanzeige) schneller warm, noch konnte ich Spritersparniss durch weniger Kaltfahrt feststellen. :mad:

Entweder ist der Motorwärmer defekt oder er ist sehr uneffektiv.

Habs reklamiert, wird getauscht.
 
9-5 2.0t Bio Power (MY 2006): Ist genauso.

30 Minuten bis 1 Stunde vorgewärmt - NULL Effekt. Weder ist der Motor (lt. Tempanzeige) schneller warm, noch konnte ich Spritersparniss durch weniger Kaltfahrt feststellen. :mad:

Entweder ist der Motorwärmer defekt oder er ist sehr uneffektiv.

Habs reklamiert, wird getauscht.

Wir müssen unsere Calix morgens etwas 2-2,5 Stunden laufen lassen, um die Anzeige aus dem blauen Bereich kommen zu lassen. Bei 550 Watt zu etwa 5000 Watt einer "normalen" Standheizung braucht es eben etwas mehr Zeit.
Überprüfen ist relativ einfach. Man hört die Heizung schon etwas "köcheln". Und nach einer Stunde ist der Ventildeckel ordentlich warm.

Gruß
 
Die Betriebsanleitung sagt zu Motorvorwärmer (sinngemäß):
...max. 1,5h heizen - länger heizen bringt keinen Zusatznutzen...

Der Werkstattmann hats geprüft - und ebenfalls für unbefriedigend befunden.
 
Auch wenns schon eine Weile her ist, hier ein Info-Update:

Der Motorverwärmer hat bei mir gewirkt, wenn er mehrere Stunden aktiv war.

Beispiel bei ca. minus 5 Grad
Ist der Vorwärmer über Nacht angeschlossen, dann war am nächsten Morgen nach Motorstart die Tempanzeige sofort zwischen 1/4 und 1/3 angelangt. Und nach ca. 300...500 Metern Fahrt kam warme Lutf in den Innenraum.
 
Hast du so ein Leistungsmessgerät zum zwischenstecken in die Steckdose? 10€ Aldi & Co? Einfach mal prüfen, ob die angegebenen Leistung aus dem Netz gezogen wird. Außer Wärme hast du keine Verluste :biggrin:. Wenn das alles OK ist, dann bliebe noch die Frage ob dein Wagen so geparkt ist, das ein permanenter kalter Luftstrom den Motor wieder runterkühlt. Dafür braucht es nicht viel.

Flemming

Edit: Bin wohl gerade ein wenig neben der Rolle. Der Anfang des Fred ist ja schon ein wenig her. Also als Hinweis für jemanden, der dies per Suche findet. Gute Nacht jetzt.
 
Motor wurde spürbar warm. Kann ich mit der Hand ertasten, auch ohne Messgerät.

Garagenparker - kein arktischer Luftstrom nachweisbar...:biggrin:
 
Zurück
Oben