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- 04. Juli 2013
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
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- LPT
Hallo liebe SAABisten,
bin neu im Forum und seit einem Monat stolzer Besitzer eines 901 16V Softturbo BJ 93, 104 KW, 141 PS, mit nachgerüstetem Kat. Der Saab hat 223.000 km runter, scheckheftgepflegt bis ins Details, läuft prima. Nur eine kleine Besonderheit, über welche der Vorbesitzer sich schon gewundert hat, hat aber von Fachwerkstätten keine aufschlussreiche Antwort bekommen. Das Thema Check-Engine Leuchte ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden, aber ich habe nichts zu meinem Anliegen gefunden: Beim anspringen läuft der Motor ruhig um die 900-1000 Drehzahlen. Wird er denn warm, läuft erstmal eher unruhig um die 500 Drehzahlen für einige Sekunde (im Leerlauf,z.B. an der ampel) dann geht die Check Engine Leuchte an und der Motor läuft wieder rund um die 900-1000 Drehzahlen...Keine Leistungsverlust, bin schon damit längere Strecken gefahren und der Saab fährt sich sehr schön. Spritverbrauch scheint mir normal (220 KM mit 30 Euro Super E10). Der Vorbesitzer hatte auch das Problem, die Fachwerkstätten meinten es sei nichts schlimmes, er könne damit ruhig fahren, was er auch getan hat.
Ich bin absolut kein Bastler und kein Praktiker, kenne den Motor nur aus der "Theorie" und würde gerne die Meinung von den Fachexperten hören: habt Ihr schon Erfahrung mit so einem ähnlichen Verhalten? ich weiß, besser als Glaskugellesen ist Fehler auslesen lassen, aber trotzdem würde gerne Euere Meinung hören..ob ich mindestens bis zum nächsten geplanten Service warten kann oder ob ein Werkstattbesuch schon fällig wird.
Und noch etwas: beim kalten Motor, hört sich für wenige Minuten ein tickerndes Geräusch und dann nichts mehr...ich hab gelesen, es könnten die Hydrostößel sein...ob es schlimm ist?
Liebe Grüße an alle hier in Forum und freue mich auf einen interessanten Austausch
Jac
bin neu im Forum und seit einem Monat stolzer Besitzer eines 901 16V Softturbo BJ 93, 104 KW, 141 PS, mit nachgerüstetem Kat. Der Saab hat 223.000 km runter, scheckheftgepflegt bis ins Details, läuft prima. Nur eine kleine Besonderheit, über welche der Vorbesitzer sich schon gewundert hat, hat aber von Fachwerkstätten keine aufschlussreiche Antwort bekommen. Das Thema Check-Engine Leuchte ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden, aber ich habe nichts zu meinem Anliegen gefunden: Beim anspringen läuft der Motor ruhig um die 900-1000 Drehzahlen. Wird er denn warm, läuft erstmal eher unruhig um die 500 Drehzahlen für einige Sekunde (im Leerlauf,z.B. an der ampel) dann geht die Check Engine Leuchte an und der Motor läuft wieder rund um die 900-1000 Drehzahlen...Keine Leistungsverlust, bin schon damit längere Strecken gefahren und der Saab fährt sich sehr schön. Spritverbrauch scheint mir normal (220 KM mit 30 Euro Super E10). Der Vorbesitzer hatte auch das Problem, die Fachwerkstätten meinten es sei nichts schlimmes, er könne damit ruhig fahren, was er auch getan hat.
Ich bin absolut kein Bastler und kein Praktiker, kenne den Motor nur aus der "Theorie" und würde gerne die Meinung von den Fachexperten hören: habt Ihr schon Erfahrung mit so einem ähnlichen Verhalten? ich weiß, besser als Glaskugellesen ist Fehler auslesen lassen, aber trotzdem würde gerne Euere Meinung hören..ob ich mindestens bis zum nächsten geplanten Service warten kann oder ob ein Werkstattbesuch schon fällig wird.
Und noch etwas: beim kalten Motor, hört sich für wenige Minuten ein tickerndes Geräusch und dann nichts mehr...ich hab gelesen, es könnten die Hydrostößel sein...ob es schlimm ist?
Liebe Grüße an alle hier in Forum und freue mich auf einen interessanten Austausch
Jac