Antrieb - Motor springt nicht mehr an

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
187
Danke
65
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

mein Motor will nicht mehr anspringen. Alles sieht einwandfrei aus wenn ich die Zündung an mache und der Anlasser dreht auch, aber leider wars das auch, als wenn er kein Sprit bekommen würde.

Habe heute folgendes gemacht: Scheinwerferwischer repariert und die Standheizung kontrolliert. Hierbei habe ich die Spritleitung abgezogen und einfach mal sehr kurz die Zündung an gemacht um zu schauen, wo das Benzin her kommt. Danach alles wieder zusammengebaut. Dann habe ich gesehen, dass sie Roten Kabel an der Batterie ein wenig locker waren, nachgezogen und es hat gefunkt. Also alles abgeklemmt und die Stelle isoliert und alles wieder zusammengeschraubt.

Dann wollte ich starten und habe seitdem das Problem oben. Habe schon alle Sicherungen durchprobiert, alle heile. Die Spritpumpe hört man beim Kontakt geben auch. Wo soll ich weiter suchen? Muss morgen dringend wieder fahren können, komme aus dem Raum Frankfurt, hätte evtl. jemand ne DI zum probieren heute abend oder morgen früh (nur weil ich nicht mehr weiß was ich sonst kontrollieren soll, die ist erst 10k km alt und ist original Saab)?

Danke im Voraus!
 
Die Wegfahrsperre ist deaktiviert, der Motor geht wie gesagt überhaupt nicht erst an. Hat jemand die Pin Belegung des Motorsteuergerätes? Will mal gucken ob ich überhaupt Zündsignale bekomme. Vermute dass beim Funken die Steuerung evtl. durchgebrannt ist.

Edit: Hab es selber gefunden: Unbenannt.JPG

Liegt Strom an, eben als ich es abgemacht habe und wieder dran gemacht habe waren auch für eine halbe Sekunde Zündungen da, aber jetzt nicht mehr :(

Edit2: Der Motor läuft wieder, hab mal die Sprit Leitungen um die Standheizung herum geführt, ohne das se durch laufen müssen und die Benzinpumpe manuel ein wenig fördern lassen. Jetzt läuft er zwar wieder, aber wo war der fehler, irgendwo etwas undicht? Riechen tue ich kein Bezin, weder vorher noch nachher:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es einfach Luft gewesen sein.
Wobei bei 3 Bar Benzin ist sie eigentlich weg. Bleibt die Frage was war das., richtig doof ohne das Wissen woran es gelegen hat. Wie Du es beschreibst, würde ich trotzdem auch Luft tippen
Aber erst mal kann es morgen ja wieder los gehen.
 
Ich hatte bevor ich wieder den Motor zum laufen bekommen habe die Kerzen raus geschraubt und die waren trocken, obwohl ich vorher schon sehr lange und oft den Anlasser drehen lassen hab. Deswegen liegt die Vermutung mit Luft im System nahe.

Kann evtl. das Druckregelventil an der Rail klemmen, sodass diese dauerhaft offen war und kein Kraftstoffdruck vorhanden war? Heute Morgen sprang das Auto auch ohne weitere Probleme an. Lief etwas unrund, aber nach ein paar km auf der Autobahn hat sich das Steuergerät wieder adaptiert, sodass die normale Laufruhe wieder da ist.
 
... die Spritleitung abgezogen ... Zündung an gemacht ... Benzin ... und es hat gefunkt.
Den Mutigen gehört die Welt ;o)

Jetzt, mit Bypass um die Standheizung funktioniert es? Vielleicht nach dem "Benzintest" nur die Anschlüsse der Standheizung vertauscht?
 
Den Mutigen gehört die Welt ;o)

Jetzt, mit Bypass um die Standheizung funktioniert es? Vielleicht nach dem "Benzintest" nur die Anschlüsse der Standheizung vertauscht?

Mit Bypass funktioniert es, hatte nur die Zulauf Leitung abgezogen, da ich schauen wollte, ob diese nicht vertauscht angebracht ist, da ich derzeit auf der Fehlersuche bin, weswegen das ding nicht funktionieren will. Hat sich herausgestellt, das es richtig rum war, da kurz ein wenig Sprit aus der Leitung kam beim Zündung einschalten. Also Leitung wieder drauf. Ohne Bypass, seitdem das Auto wieder läuft, habe ich noch nicht probiert, da ich wie gesagt heute dringend weg musste:biggrin:

Der Funke ist erst danach entstanden, da ich gesehen hab, dass neben dem Batterie Pluspol dieser Kasten mit den Anschlussschrauben auseinander gebrochen ist. Habe nicht gesehen, dass es unten drunter auch kaputt war und es runter gedrückt --> Kontakt zur Karosserie bekommen --> Funken. Also Batterie abgeklemmt und alles erst mal provisorisch mit Isolierband eingepackt. Danach alles wieder zusammen gesteckt und dann lief die Karre für 4 Stunden nicht mehr, bis ich dann endlich mal wieder ein Lebenszeichen hatte. Mal gucken, ob ich später Heim komme...
 
Hatte nach langem guten Startverhalten heute wieder das Problem, dass er nicht los wollte. Wegfahrsperre hat entriegelt und nach langem orgeln (ca. 15 Sekunden) war er immer noch nicht an. Fehler war auch nur P1641 gespeichert, was ja prinzipiell eher was mit dem VSS Steuergerät zu tun hat und nicht mit dem Motor.

Dann habe ich probiert direkt auf Gas (LPG-Anlage von KME) zu starten und da hab ich ihn dann nach nochmaligen sehr langem orgeln an bekommen. Allerdings lief er da äußerst unrund und ich musste den Motor mit dem Gaspedal "am leben" erhalten. Nach so ca. 4 Sekunden lief dann alles wieder wie gewohnt, ich bin zur Arbeit gefahren und hier auf dem Parkplatz habe ich mittlerweile schon 2 mal probiert das Auto zu starten und es funktioniert ohne Probleme. Soll ich mal vorsichtshalber die Benzinpumpe wechseln oder liegt der Fehler wo anders, da er mit Gas auch so extrem schlecht angesprungen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
... da er mit Gas auch so extrem schlecht angesprungen ist?
Soooo warm ist's ja nicht mehr (zumindest hier in B). Das ist es doch schon fein, dass er auf Gas überhaupt starten wollte. Somit würde ich diese Stelle schon mal als ok abbuchen.
Benzinpumpe könnte stimmen. Hatte ich am Aero mal sehr ähnlich. Merkt man ja als 'Gaser' halt nicht sofort.
 
So, ich hatte endlich die Zeit gefunden die Benzin Pumpe zu wechseln. Vorher ging das Auto regelmäßig im Benzinbetrieb aus und die Drehzahl im Leerlauf hat extrem geschwankt.

Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Allerdings ist der Fehler P1641 immer noch da. Das Relais habe ich mal mit einem Baugleichen Relais aus dem Kasten getauscht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch weitere Ideen, wo der Ursprung des P1641 liegen könnte?
 
Zurück
Oben