Motor springt nicht mehr an

Registriert
12. März 2008
Beiträge
34
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

seit gut 2 Wochen steht mein Saab 900II 2.0 Modeljahr T mit LPG umrüstung bei einer freien Werkstatt. Es hat alles damit angefangen, dass er beim Anfahren erst gestottert hat und dann ganz aus gegangen ist.

Der ADAC Mensch meinte nur... "Ah, die Zündspuhle kaputt" weil er keinen Strom auf den Verteiler bekommen hat. Da dachte ich mir noch "Gott sei dank". Naja. Mein Werkstattmensch sagte sofort "Die Zündspule geht nicht so schnell kaputt". Er hat sie getestet und sie geht. Nach mehrfachem Einmessen fand man, das der Zündimpulssensor 1) defekt ist und 2) auf dem zu diesem auch noch ein Kabelbruch war. Nagut, gewechselt, gefummelt... zur Vorsorge auch noch Zündkerzen und sämtliche Zündkabel gewechselt. Und der Spass geht immer noch nicht.

Wegfahrsperre? Eingemessen... funktioniert ohne Probleme.
Benzin alle? Nein.
Gas alle? Nein.
Noch ein hastenichtgesehensensor (hab ich mir aus Frust leider nicht gemerkt) funtkionier einwandfrei.

Trotzdem gibt es kein Zündstrom.

Hat jemand einen nützlichen Tip?
Evtl wer da mit Erfahrung aus dem Raum Berlin? (Ich weiss im Internet sind fast nur Köllner und NRWler unterwegs, komisch eigentlich :-) )

Ich will den Wagen nicht aufgeben... der ist toll :-(

Danke für Tips etc,
LG Neil aka Nevis
 
Hallo,

was macht er denn? Springt gar nicht an? Läuft kurz? Anlasser dreht?
Habt ihr Kabel gecheckt? nehmt mal Stoboskoplampe, Kabel Zyl1 anschliessen? und dann auf die 4 (Kabel von Spule zum Verteiler) Blitzt Blitzt nicht?
Anschlüsse Spule gecheckt? 1 und 15??
Und ne Zündspule geht auch mal defekt, einfach mal andere testen!
Benzinpumpe defekt?
 
Stümmt, meine details waren dürftig :-)

Also:
Zündspuhle gecheckt, ist OK.
Verteiler: OK
ZylKabel: OK, NEU
Kerzen: OK, NEU

Ja das mit der Lampe macht an den Zylindern keinen Sinn, es kommt ja noch nicht mal was auf dem Verteiler an. Benzin kommt an, LPG kann man auch einströmen lassen.

Der Wagen springt gar nicht an, dabei dreht sich aber der Anlasser einen Wolf.

Was die Anschlüsse bei der Zündspule angeht... keine Ahnung ob er die gecheckt hat. Aber ich sage mal ja. Ich habe ihn so verstanden das die Zündspule keinen Strom bekommt (-oder weitergibt), weil es noch Sensoren gibt die entscheiden müssen das die Spule das tut. Diese Sensoren waren (sind wohl 2 Stück, ein Impulsgeber und irgendwie der Drehzahlmesser) am Anfang nicht ok, der Impulsgeber halt defekt inkl. Kabelbruch. Ist jetzt aber neu.

Daher:
Impulsgeber (OT Sensor/Kurbelwelle) : OK, NEU (80€ der Spass)
DZM: OK

Hat das Motorsteuergerät da ein Wörtchen mit zu reden?

LG Neil
 
Ja, das Motorsteuergerät hat mitzureden. Der Kurbelwellensensor gibt das Signal an das Motorsteuergerät und dieses gibt die Impulse auf die Zündspule. Hatte ich mal bei einem 900II - da war es am Ende das Steuergerät. Es war zum Glück mit nachlöten zu beheben - aber normalerweise ist da wohl ein Tausch angesagt.

Versuch mal leicht auf das Steúergerät zu klopfen, ob dann eine Änderung eintritt. Das Steuergerät sitzt an der A-Säule unten auf der Beifahrerseite. Wenn beim Klopfen eine Änderung eintritt, hast du deinen Schuldigen.

Auch mal die Abdeckung vom Stecker des Motorsteuergerätes entfernen - bei mir waren dort zwei Kabel fast abgequetscht. Keine Ahnung ob das Original so schlecht montiert war oder ob sich da schon jemand dran versucht hatte. Hatte das Auto in dem Zustand bekommen.
 
Moin,

gibt es nicht auchnoch die Möglkichkeit, dass der Hallgeber defekt sein könnte? Dann gibt es auch keinen Zündimpuls. Ich würde erstmal die Spule wechseln und die Leitungen zur Spule checken.

Und fahr zu Saab und lass den Speicher auslesen. Mit dem Tech2 sind die deutlich schneller bei der Fehlersuche als eine freie Werkstatt die den Saab nicht auslesen kann.
 
Hiho,

danke für die Antworten. Der Wagen steht funktionslos vor der Tür, am Montag wird er zu Pinkowski in Berlin gebracht. Die sollen sehr gut im Umgang mit Saab sein. Ausserdem haben die den Computer.

Nichtdestotrotz wüsste ich schonmal gerne wo man günstig ein Motorsteuergerät her bekommt und was "günstig" ist?

PS: Kabelverbindung zum Steuergerät sieht gut aus, keine Knicke etc.

Danke erstmal...

LG
 
Ok... und was sind 800KR in echtem Geld? Bzw wie heisst diese Währung?

LG und Danke
 
84.80€

Die Währung sind schwedische Kronen.

sonst kannst du auch dort mal anfragen http://www.elferink.nl/

(Inspuitcomputer Saab 900)
 
Kette gerissen?? Solls geben.... Wagen dreht springt aber nicht an...
 
hätte er trotzdeem nen ´zündfunken kommt strom zum Hall Geber???
 
Beim Vergleich zwischen KW und NW sensor findet ers bestimmt komisch, einer dreht der andere nicht...

Schaltplan wäre mal hilfreich...
 
Auflösung

Kurze Auflösung:

Ein Stecker wurde beim lpg einbau beschädigt und das war nun die folge.

Ca 30 min zeitaufwand + 3,50 neuer Stecker...

Glück gehabt, dafür macht der Schaltlagensensor nicht mehr lange...

LG
 
Zurück
Oben