Motor ruckelt - Saab-Neuling braucht Hilfe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saab-Fahrer,

ich habe einen Saab 900 Cabrio erworben und habe ein Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte. Ich bin zwar Saab-Neuling, aber kein Schrauber-Neuling (Citroen DS). :rolleyes:

Also – es geht um einen 92er Cabrio mit 141 PS (Soft-Turbo /LPT) / 16-Ventiler.

Das Problem ist, dass der Motor ab und zu ruckelt/stottert.

Dieses Ruckeln tritt sehr unregelmässig auf – auffällig ist jedoch, dass es nur auftritt, wenn der Tank weniger als halb voll ist. Es tritt aber sowohl beim Beschleunigen in den unteren Gängen als auch beim Beschleunigen auf der Autobahn zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen auf. Habe auch schon im Forum nach möglichen Hilfen gesucht, komme aber noch nicht wirklich weiter. Mein Verdacht geht in Richtung Benzinzuführung - Benzinpumpe, Benzinfilter, Benzinpumpenrelais, Sicherung Benzinpumpe.

Ich bin mir im Klaren, dass diese Beschreibung äußerst dünn ist und die Möglichkeiten vielfältig sind, aber vielleicht habt ihr ja einen Rat oder eine Idee.

Wenn Ihr noch Rückfragen habt, lasst es mich wissen!
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss
Andreas /Frankfurt am Main
 
moin und willkommen im forum!

lass uns doch mal bilder von dem wagen sehen...

zu deinen problemen:

fang erstmal mit den übrlichen verdächtigen an:

- kerzen (nur NGK!)
- verteiler + finger
- zündkabel
- ZZP 16° vot
- luftfilter
- benzinfilter
- unterdruckschläuche prüfen

ansonsten viel spaß mit der tollen suchfunktion (oben mitte rechts), anfangshilfe gibt es zu hauf!


weiterhin viel spaß und grüße

alex p.
 
Da es nur auftritt, wenn der Tank 1/2 voll ist würde ich sagen:

- Vorförderpumpe
- Primärfiltersieb an der Pumpe

alles andere hier bereits aufgezählte würde ich auch checken, erklärt aber Dein Phänomen nicht.

Gruss

Ingo
 
...92'er cab hat die walbro-pumpe - somit keine vorförderpumpe mehr vorhanden... vielleicht ja auch ne entlüftungsgeschichte...???
 
mein wagen hat auch geruckelt bevor die bezinpumpe das zeitliche gesegnet hat...
 
...meiner leider nicht...:mad: abgestellt - beim nächsten anlassen keine funktion der pumpe mehr...:mad:
 
...meiner leider nicht...:mad: abgestellt - beim nächsten anlassen keine funktion der pumpe mehr...:mad:

war bei mir genauso... nur die strecke bis dorthin, wo er dann stand, war es deutlich zu spüren :smile:

auch die wochen davor immer beim starten nach längerer standzeit...
 
...immerhin...:rolleyes: bei mir war absolut nichts zu merken vorher. kein ruckeln, keine geräusche von der pumpe...nix eben...:smile: irgendwann war einfach schluss... will die verreckte pumpe auch interessenhalber noch zerlegen...
 
Zurück
Oben