Motor-Ruckeln

Registriert
01. Jan. 2008
Beiträge
12
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo!

Mein Saab 900 (2.0i 16V, Bj. 91) zeigt folgendes Problem: wenn ich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gleichmäßig fahre (z.B. Autobahn), dann fängt er manchmal das Ruckeln an, als ob er kurze Aussetzer hätte oder die Benzinzufuhr kurzzeitig unterbrochen wäre. Manchmal leuchtet auch das gelbe "Check engine" auf.
Das Problem verschwindet sofort, wenn ich deutlich beschleunige. Und bei über 4000 Umdrehungen ist es auch weg.
Deshalb meine Frage: was kann das sein? Was kann man tun?

Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr

Helmut
 
Moin und Willkommen bei uns im Forum!

Das kann natürlich mehrere Ursachen haben.. ich würde als erstes mal die Unterdruckschläche nachsehen und ggf. alle Schläuche ersetzen... ich denke dann ist das Problem schon gelöst...
ansonsten Zündanlage checken, ggf. Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger mal wechseln..

Nützliche Beiträge zur Wartungsstaubehebung findest du z.B. hier:
900 T16S, die ultimative Anfangswartung...

PS: die Forumssuche zu deinem Problem ergibt unter anderem:
Problem Ruckeln behoben: Bericht, Neue Frage: Einspritzdüsen

Saab 900 I ruckelt

Motorruckeln 900i 16v CC

Motor ruckelt - Saab-Neuling braucht Hilfe

Ruckeln - rodeoartig!

Check Engine - und nu?

Aussetzer beim beschleunigen; 86'er tu 16V

Druckschlauch fliegt ab

usw, etc, .... :ciao:
 
Gute Auflistung von Katte, da ist alles dabei.
Bei mir war's hauptsächlich eine defekte Unterdruckdose und dann aber auch eine der Einspritzdüsen (völlig schiefes Profil), die wurde getauscht. habe manchmal noch ein ruckeln beim fahren/cruisen nahe der leerlaufdrehzahl, weil die Düsen schon sehr alt sind und "nachsuppen". Unter Vollast oder bei hohen Drehzahlen fiel das Problem natürlich nicht auf. Defekte Düse fiel bei mir auf, weil eine Zündkerze verrußt war, was sich ja schnell prüfen lässt.
 
Wenn das Symptom unter Last besser wird oder weggeht, scheiden Zündkabel bzw. Verteilerkappe/Finger als Ursache meiner Ansicht nach aus.
Öl kontrolliert und dann den Deckel am Einfüllstutzen bzw. Ölmessstab nicht wieder richtig aufgesetzt? Wenn das i.O. ist, tausche als erstes die Zündkerzen gegen NGK-Kerzen aus und schaue dann weiter.
 
Hallo!
Ich muss jetzt mal ganz doof nachfragen!
Den Unterdruckschlauch bzw. Unterdruckdose finde ich wo?

anka
 
Hallo!
Ich muss jetzt mal ganz doof nachfragen!
Den Unterdruckschlauch bzw. Unterdruckdose finde ich wo?

anka

Sitzt auf dem Verteiler (falls vorhanden). Der Schlauch ist dann an dieser Unterdruckdose dran....
 
Wenn sie ohne turbo hat, hat sie das alles nicht.
 
Zurück
Oben