Motor-Ölwechsel selber machen

Wenn ich diese teilweise Mobil-Öl verliebtheit hier lese, frage ich mich ernsthaft
wieso der freundliche hier in Berlin 5W40 von Shell eingetütet hat.
Und das Teil fährt sogar damit.
Ölverbrauch 0,5 l auf 5000Km.
fragende Grüße vom
landschleicher
 
1 Liter auf 10.000 KM ...

Na dann denk mal darüber nach ....
 
hallo,

ich habe heute auch den olymp des selbst ölwechselns betreten und habe, weil ich es hier so oft gelesen habe, mobil 1 0w40 benutzt. erst nacher ist mir aufgefallen das es das new life ist. große sünde, oder kann ich es dauerhaft benutzen?
 
alles ist gut, gute Wahl, ist nur 'ne neue Bezeichung, fahre ich auch!

Grüße aus BI - Thomas
 
Nur ne neue Bezeichnung? Nicht ganz.

Neue Bezeichnung und kein "vollsynthetisches" Öl mehr.

Aber dennoch ein sehr gutes Öl.
 
Hi,
ich befülle meinen Saab auch mit Mobil1 0W40 und habe bisher noch keinen Tropfen verbraucht. Da ich eher "wenig" fahre wechsele ich ein mal im Jahr was ca. 7000km entspricht. Der Preis von ~45€/5l im Internet ist da meiner Ansicht nach Top.

Gruß,
Maik
 
Geht auch billiger.
 
@ clemensk

Wenn das Selberwechseln Erfolg hatte und Du es weiterhin betreiben möchtest, merke Dir das Öl hier:

http://www.mitan-oil.de/PIAlpinePDF/PI%20%20ALPINE%20RS%200W-40.pdf

Ist noch vollsynthetisch und von den Werten her (z.B. Pourpoint: Mobil 1 0W-40 hat nur -45°C) noch besser als das Mobil 1 New Life.

Zumal es auch nur ca. 22 EUR/5 Liter kostet.
 
und als Einkaufsquelle kann ich oeldirekt24.com empfehlen.....! Liefern sehr schnell und günstig....
 
Hatte auch dort bestellt, die Ware ist sehr frisch.

Versandkosten sind (waren) übrigens 5,95 EUR - das ist leider nicht zu finden, bevor man bestellt.
 
Hatte auch dort bestellt, die Ware ist sehr frisch.

Versandkosten sind (waren) übrigens 5,95 EUR - das ist leider nicht zu finden, bevor man bestellt.

Stimmt, mich hatte die Firma vor meiner Bestellung angerufen und mir den Preis genannt.... die 5,95€ sind bei mir zumindest unabhängig von der Bestellmenge gewesen....
 
Hallo Saabfranke,

habe sämtliche Ölwechsel bei unserem 900er (II) alle selbst erledigt.
Es ist ja hier sehr viel dazu gesagt worden, daß man soviel dazu sagen kann, hätte ich nicht gedacht... :-)

Vielleicht noch eine Erfahrung von mir:
Unser 900 er hatte eine Wegfahrsperre, die sich selbst aktivierte, wenn man nicht den Alarm scharf machte. Diesen Umstand hatte ich mir zu Nutzen gemacht und nach dem Ölwechsel den Motor mit eingeschalteter Wegfahrsperre gestartet. Er sprang natürlich nicht an, da die Zündung deaktiviert war. So konnte der Ölfilter mit Anlasserdrehzahl mit Öl vollaufen, bevor sich dan der passende Öldruck aufgebaut hatte. Somit hatte ich den Motorlauf mit fehlendem Öldruck auf ein Minimum reduziert.

Gruß Markus
 
@ clemensk

Wenn das Selberwechseln Erfolg hatte und Du es weiterhin betreiben möchtest, merke Dir das Öl hier:

http://www.mitan-oil.de/PIAlpinePDF/PI ALPINE RS 0W-40.pdf


Ist noch vollsynthetisch und von den Werten her (z.B. Pourpoint: Mobil 1 0W-40 hat nur -45°C) noch besser als das Mobil 1 New Life.

Zumal es auch nur ca. 22 EUR/5 Liter kostet.

Danke Dir für den Tipp, ich behalte mir den auch mal im Hinterkopf für den nächsten Ölwechsel.
 
Ich oute mich jetzt mal als Ölabsauger :eek:. In meiner Ausbildungswerkstatt war das üblich und bei meinem Golf zumindest kommt auch alles raus (hier habe ich den direkten Vergleich)...

da ich gerade überlege, mir so eine pumpe anzuschaffen - irgendwo hier aber etwas von einem blech in der ölwanne las .... ... funktioniert das absaugen beim 900 II ´97 2,3i oder nicht ? danke
 
beim absaugen bleibt immer etwas drin... Da ja eigentlich jede Ölwanne ein Schwallblech haben sollte... Damit nicht das ganze Öl in der Kurve wegläuft und die Pumpe luft zieht und da kommst du nicht wirklich ran...
 
Zurück
Oben