Antrieb - Motor Instandsetzung - was ist sinnvoll?

Hallo Leute,

wie sieht es denn mit Kolben für den 2,0 Liter Turbo aus 1988 (160ps) - auch Schmiedekolben?
Wer kennt Bezugsquellen auch für Übermaß Kolben?

Gruß Peter
 
wie sieht es denn mit Kolben für den 2,0 Liter Turbo aus 1988 (160ps) - auch Schmiedekolben?
Wer kennt Bezugsquellen auch für Übermaß Kolben?

Originale Gusskolben sind derzeit nicht erhältlich, egal ob erstes oder zweites Übermass.
Mahle hat vor ein paar Jahren ein paar Sätze nachgefertigt, die sind aber längst vergriffen.
Restbestände tauchen zwar gelegentlich auf, kosten dann aber entsprechend.
 
Ich habe das vor langer Zeit schon mal ins Forum gestellt:
Für meine Königswellen - Ducati habe ich vor Jahren Kolben von dieser Firma fertigen lassen, die damals auch Ducati mit Kolben für Werks-Rennmaschinen belieferten, Sonderkolben im Auftrag von Mahle fertigten, aber auch Kolben für fast 100 Jahre alte Traktoren herstellten.
Preise weiß ich nicht mehr, schienen mir aber damals als sehr angemessen und fair:
http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/

Einschränkung: Für meine Saabs habe ich noch nie neue Kolben benötigt, daher für diese auch keine einschlägige Erfahrung!
 
Nur daß keine falschen Gedanken oder Gerüchte aufkommen:

Meine Ducati-Kolben, obwohl sie im luftgekühlten Motor im Vergleich zu Wasserkühlung sehr hohe Temperaturunterschiede verkraften müssen: Da klappert auch nach 70 tkm mit offenen Trichtern nichts im Zylinder!

Könnte es also sein, daß diverse Firmen auch unterschiedliche Legierungen für Schmiedekolben verwenden, weil die Prioritäten unterschiedlich sind?
 
Deine Ducati-Schmiedekolben klappern sicher auch, aber eben nur kurze Zeit bis sie sich ausgedehnt haben.
Im Fahrbetrieb sollte dann (zumindest diesbezgl.:cool:) Ruhe herrschen.
 
Danke Euch, beiden Klaus und "Troll13"

Wobei wir schon beim Warm-fahren von Schmiede-Kolben wären.
Eben habe ich in meiner umfangreichen "Saab-Bilder-Sammlung aus dem Net" gesehen, was sich auch zu einer Lösung kristallisieren könnte.
Was man dabei am Rand des Bildes erkennt, ist das Schild des Herstellers "Wössner" aus Weil am Rhein.
(siehe Anhang Bilder) Wie sehr manchmal Bilder helfen können.

Diese beiden Quelle werde ich nutzen um ein Lösung zu finden, Danke!

In der Oldtimer Markt war ein Artikel über die Herstellung von Kolben, das scheint mit einem Rohling zu beginnen der auf Maß gebracht wird.
Hierbei handelt es sich um Schmiede-Kolben.

Wünsche noch ein schönes langes Wochenende,

Gruß der Peter
 

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PDF- Automobile-Katalog ab S. 85

Das ist bei Wössner gelistet - B205E / B205F mit 1985 ccm ist wohl der falsche?
Artikelnr. sind 3 Stück verschiedene Kolben:
K9120DA für Durchm. 90,0 mm
K9120D050 für Durchm. 90,5 mm
K9120D100 für Durchm. 91,0 mm

9-5 und 9000 2,3 gibt es auch noch was!
http://www.woessner-kolben.de/top/downloads/kataloge.html
 
PDF- Automobile-Katalog ab S. 85

Das ist bei Wössner gelistet - B205E / B205F mit 1985 ccm ist wohl der falsche?

Ganz sicher, B202 und B205 haben völlig unterschiedliche Brennräume.

Lasse Deinen Motorenbauer die Beschaffung der Kolben übernehmen.
Darüber hinaus sollte er sich bei der Dimensionierung der neuen Zylinderbohrungen gut auskennen.
 
Dann sieht es momentan so aus als gibt es keine Kolben! :eek::confused:asdf

Bleibt die einzel Anfertigung, somit überlasse ich dem Motorbauer. Den hatte ich schon gesprochen er hat mir gesagt ich solle gucken ob ich welche kriege danach geht es los.

Jetzt also anders herum? Erst zerlegen, dann gucken und bohren und weiter......

Danke Klaus für die Empfehlung werde es so weiter geben.

Gruß Peter
 
Aber zumindest zerlegen und gucken kann man schon

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Ja habe erstmal gestoppt! Nur wird das Wetter schlechter also darf ich mich nach einer Halle um tun!
Mein schönes "8er Primär" frisch von Robert, soll auch gleich rein!
Freu:party::party:

Gruß der Peter
 
Hallo Leute, ich denke die Frage passt durchaus zum Thema hier. Kennt jemand von Euch bzw. hat schon Erfahrung mit dem Zusatz "Restore" von Ametech ?. Ich habe das beim letzten Ölwechsel mal hinzugegeben und als hörbares Resultat klackern meine Hydrostößel quasi gar nicht mehr. Eher sehr subjektiv ist mein Gefühl, dass die Leistung und auch der Verbrauch sich deutlich verbessert haben (9000 Aero mit Speedparts Stage 1 , zuletzt auf dem Weg in den Urlaub mit allerdings gemäßigter Fahrt auf Autobahn und Landstraße Durchschnitt 6,7 L/ 100 km...).
 
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