Motor ging während der Fahrt einfach aus!

Registriert
24. März 2004
Beiträge
136
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde,

gestern bin ich mit meinem 900er Bj.92, B202 von der Arbeit nach Hause gefahren. Nach einen kurzen Stopp an der Schranke sprang es wieder an ging aber nach 100m von alleine während der Fahrt aus und leider nicht mehr an! Nachdem er ausging leuchtete kurz die CheckEngine Lampe. Bin früh „normal“ auf Arbeit gefahren, ohne ruckeln und zucken, auf der Heimfahrt auch nichts Auffälliges bemerkt. Habe den ADAC gerufen und der Motor sprang an und nach ca.30sek. ging er von alleine aus! ADAC-Mann hat die Zündung geprüft nichts festgestellt, schaute in seinen Computer und sagte etwas von einer „Endstufe“ die mit Wärmeleitlaste auf einer Platte sein soll, fand diese aber nicht. (Soll laut Aussage des ADAC-Mannes in der Nähe oder unter dem Ausgleichsbehälter sein!)

Gibt’s so ein Teil und was könnte Eure Ferndiagnose sein?

Tank ist voll (auch das richtige Benzin drin!), habe vorher nichts getauscht oder machen lassen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen solchen Fall einmal (gefahren, plötzlich Motor einfach aus, Warnlampen brannten (weil Schlüssel noch auf 'Zündung an' stand); vorher ganz normal gefahren, getankt, mehrmals abgeschaltet und wieder angelassen), der sich dann später mit einem neuen Kurbelwellensensor (dem hinter der Riemenscheibe) gelöst hat.
Um den Ausgleichsbehälter herum ist mir sowas nicht bekannt. Hat der ADAC-Mann etwas davon gesagt, dass ein Zündfunke beim Motor ankommt?

Wo steht denn Dein 900er jetzt?
 
Kommt denn Benzin an?Hat der Gelbe Engel die Benzinpumpe geprüft?
 
ADAC hat Zündung geprüft, heißt das sie geht?
Zündfunken prüfen. Bei meinem LPT (!) hatte mal der Stecker vom Zündverteiler (Hallgeber) einen Wackler >>> gleiches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der ADAC-Mann die Spannung geprüft hat sprang der Motor an und ich konnte ohne Probleme (ruckeln, zucken, ging auch nicht mehr aus) nach Hause in die Garage fahren (ca.20Km). Ich hatte bevor der ADAC da war schon die Stecker der Zündkabel geprüft aber nichts erreicht! Viel mehr hat der der ADAC auch nicht gemacht. Ist natürlich blöd so auf Arbeit zu fahren!

Benzinpumpe wurde nicht geprüft, die ist ja im Kofferraum und waren wir nicht!!!
 
Ich rede nicht von den Steckern der Zündkabel (obwohl man da auch mal nachsehen kann, passt nur nicht so ganz zu Deinem Totalausfall) sondern vom Stecker am Zündverteiler an der Seite.
 
Ja der ADAC-Mann war auch am Zündverteiler, hatte auch die Verteilerkappe abgemacht und nachgeschaut!
 
So, nachdem mein Saab 900i , Bj.92 B202 nun überhaupt nicht mehr anspringen möchte habe ich ihn in meine "Werkstatt des Vertrauens" (freie Werkstatt) gebracht.
Dort steht er schon seit knapp zwei Wochen alles wurde durchgeprüft!
Gestern bekam ich einen Anruf vom Werkstattmeister, der "Hallgeber" soll kaputt sein, dieses Teil gibt es aber nun nicht mehr und nun???
Selbst wenn ich so ein Teil (gebraucht) bekomme ist der Einbau keine günstige Sache, wer von Euch kann mir Tipps geben wo ich einen Hallgeber herbekomme und was eine Reparatur kösten könnte!

Danke und traurige Grüße
 
Hm. Glaube nicht, daß der Hallgeber aus dem Link paßt. Es geht ja um einen B202i wenn ich das richtig verstanden habe?

Da sitzt der Hallgeber hinter der Riemenscheibe, nicht im Verteiler! Dafür gab es aber auch irgendwo einen Ersatz, der mit ein wenig Gefummel verbunden ist. Alten Sensor aus dem Halter raus, neuen rein. Gab dazu hier irgendwo im Forum mal einen Beitrag.
 
skanimport.de
Teilenummer RK 4546, Preis € 145.-
Originalteil gibt's nicht mehr, Reparatursatz nur wenige verfügbar, da der eigentliche Sensor nicht mehr hergestellt wird
 
...
Selbst wenn ich so ein Teil (gebraucht) bekomme ist der Einbau keine günstige Sache, wer von Euch kann mir Tipps geben wo ich einen Hallgeber herbekomme und was eine Reparatur kösten könnte!

Beim 900 ohne Klima sollte das in einer guten Stunde zu schaffen sein,
falls die Werkstatt weiss was zu tun ist.
 
Als Ergänzung; der eigentliche Hallgeber ist ein Honeywell 4AV16F - aber wie gesagt, wird nicht mehr hergestellt.
 
Gab es vor geschätzt 2 Jahren z.B. noch bei Bürklin. Scheint aber inzwischen wirklich überall 'aus' zu sein. :mad:
Hoffe, dass ich für meine Karren genügend vorgesorgt habe.
 
Bei Saabcentral habe ich einen Beitrag gefunden der kompatible Teile für den eigentlichen Honeywell Sensor 4AV16F auflistet:

"Saab 900: 1990-1993 (and '94 convertible)
This hall effect sensor component is used in Saab P/N: 7484546, 7482540, 8786246, 9133067, and 9130493. It is compatible with other members of the Honeywell Microswitch "4AV" family of sensors: 4AV15F, 4AV16F, 4AV17F, 4AV18F, and 4AV19F.

Cross-reference chart:
Mfr Number
CARQUEST 715058
SAAB 7482540
AIRTEX 5S1881
BWD CSS1728
CARQUEST 715058
ECHLIN CSS1228
OE 7482540"

Das Modell Honeywell 4AV19F findet sich z.B. hier zu kaufen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1207648/Halleffekt-Fluegelradsensor-Honeywell-4AV19F?ref=list


Laut den Datenblättern scheint nur die Kabellänge unterschiedlich zu sein (siehe Anhang)


P.S. Diese Info gab es schon vor 2-3 Jahren im Forum, wie ich jetzt im Nachhinein sah, damals war aber anscheinend keines der Alternativmodelle verfügbar.
 

Anhänge

  • Honeywell_4AV19F.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 23
  • Honeywell_4AV16F.pdf
    53,9 KB · Aufrufe: 10
Moin, versuche es mal bei Arne Frischmuth aus Kamen, der konnte mir bei dem gleichen Problem weiterhelfen.
Per google eingeben.
Grüße Klaus
 
Hallo,
Vielen Dank für die Tipps und Links, werde mich mal dort umschauen!
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt!

Gruß
 
So nun hier das Ergebnis!
Nach wechsel des Hallgebers/OT-Gebers funktioniert wieder alles!
Hat mich eine Stange Geld gekostet und musste zwei Monate auf meinen Saab verzichten.
Irgendwie bleibt aber ein mulmiges Gefühl, dass das nicht die letzte "große" Reparatur war!

Vielen Dank an alle Helfer!!! ;)
 
Was war denn nun das eigentliche Problem?
Die Verfügbarkeit /Beschaffung des Teils oder die Werkstatt?

Ich kenne Leute, die die Reparatur unterwegs am Strassenrand erledigt haben...
 
Tja, die Werkstatt hat die Zündspule und Zündkerzen und ein Steuergerät einfach mal so getausch, weil sie dachte damit wäre das Problem behoben!
Dazu kam das der eine Mechaniker der an meinem Auto geschraubt hat, in den Urlaub gefahren ist und der Werkstattmeister keinen anderen (warum auch immer) ranlassen wollte! Ich muss dazu sagen, dass ich in einem kleinen KFZ-Betrieb war! War dort sonst auch immer nur dieses mal zog sich das ganze in die länge und der Endpreis etwas hoch!
Dazu kam natürlich die Verfügbarkeit des kaputten Teils! Mir wurde gesagt das der Hallgeber aus Luxemburg importiert wurde, da hätte der Werkstattmeister noch einen gefunden.

Was soll ich sagen, iss Scheiße gelaufen!
 
Zurück
Oben