Motor aus Radio aus :(

Registriert
16. März 2010
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo

Ich habe in meinen 9-5 Aero vom Jahre 2000 einen neuen radio eingebaut.
Läuft alles super. Und dank dem Adapter von TIK ist die Lautstärke auch angenehm anzupassen :)

jetzt stört mich aber noch was kleines. Wenn ich beim original Radio Musik hörte und den Motor aus machte, lief der Radio weiter. Er hatte sich erst aus gemacht, als ich den Zündschlüssel aus dem schloss herauszog.

Beim neuen ist das anders. er schaltet sich schon aus wenn ich den Motor ausmache.
Kann es sein das ich was falsch verdrahtet habe? oder logt das am Radio?


Danke schon mal für die Hilfe
 
Liegt am Radioanschluss. Das Original wird über den Bus gesteuert, das nachgerüstete über das Zündungsplus.
 
danke für die Antwort :)

kann man das ändern?
 
Kann man leider nicht so einfach ändern.
 
der Bus wird ja auch mit strom versorgt. und sehr wahrscheinlich auch mit 12V. sobald mann den schlüssel zieht müsste ja der strom zum Bus unterbrochen werden.

könnte man da nicht einfach die 12V anzapfen und die zum radio führen?

oder stelle ich mir das zu einfach vor?

dann noch gleich ne frage am rande. Die Lenkradfernbedienung wird die auch über denn Bus gesteuert?
 
das weiß ich jetzt nicht, aber wenn du ein Marken Radio besitzt (Sony, Alpine usw) dann gibs dafür Adapter
 
Bus zur Stromversorgung nutzen -> schlechte Idee.

Naja, nicht als Versorgung, aber als Steuersignal, evtl mit zwischengeschaltetem Relais/Transistor sollte das evtl sogar gehen...
 
ich wäre auch an der lösung dieses problems interessiert.
:biggrin:

wird das beim original wirklich über den bus gelöst?
ist das nicht diese ominöse leitung 57 oder so ähnlich?
 
Kann mal sehen, ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Wie filtert der Transistor/das Relais die Nachricht Schlüssel abgezogen heraus?
 
Kann mal sehen, ich hätte nicht gedacht, dass das geht. Wie filtert der Transistor/das Relais die Nachricht Schlüssel abgezogen heraus?

hm, ja, die frage ist berechtigt...
sind da nicht zt schaltströme drauf?
aber mit der leitung "57" müsste es doch gehen, oder?
kann aber sein, dass die beim radio nicht verfügbar ist, dann müsste man halt ein kabel ziehen...
aber so genau hab ich das alles nicht mehr in erinnerung,
ist schon ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe... :biggrin:
 
Ich glaube auf dem Bus gibt es keine Steuerströme, nur Busmitteilungen.... :rolleyes:

Ich glaube Klemme 57 gibts am Saab Zündschloss auch nicht. Ich glaube, da gibt es nur 30X, 30B, 15, 54 und 50.
 
oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ja, tust du definitiv. Bus = serielle Datenkommunikation. Nix 12V. Kannst dein altes Radio irgenwo eingebaut lassen und von dem abgreifen, ob es eingeschaltet ist :tongue:.

Wenn es kein Radio gibt, dass den Saab unterstützt wird das eher nix. Gleiches gilt für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.

Flemming
 
Ich glaube man könnte noch Klemme 30X recyclen....
 
Der Schaltkontakt selbst sollte am Zünschloß abgreifbar sein, denn dieses ist ja mechanisch.
Evtl. schaltet das Steuergerät aber auch einen "analogen" Ausgang beim einschlafen weg !?
Bei VAG Fahrzeugen wird die Plusversorgung der Hanschuhfachbel. mit dem öffnen und schließen der Zv
zu- und weggeschaltet, was beim Saab aber leider nicht so ist:frown:
Evtl. ist ein Kontakt wie dieser aber igendwo anders abgreifbar !?

Bitte nicht versuchen mit irgendwelchen Bauteilen in einen Can zu gehen !!!!!!!!!!!

Bilde mir aber ein, daß es für Freisprecheeinrichtungen ein Modul gibt, welches den CAN "abhört" un einen Schaltplus regereriert.

Iceman
 
Ich glaube das Zündschloss ist nicht nur mechanisch...
 
Ja, es wird zumindest noch eine Schleife für den Transponder einer WFS geben.
Die Elektronischen Zündschlösser sind aber so wie im MB, Passat, Laguna usw.
Ich kann mir ein CAN gesteuertes Zündschloss bei einem Saab dieses BJ keinesfalls vorstellen!

Iceman
 
Ich glaube auf dem Bus gibt es keine Steuerströme, nur Busmitteilungen.... :rolleyes:

Ich glaube Klemme 57 gibts am Saab Zündschloss auch nicht. Ich glaube, da gibt es nur 30X, 30B, 15, 54 und 50.


ok, ich verwerf den paln wieder, ich hab ihn eigentlich eh schon vor längerem verworfen, hätt mich nur gefreut, wenn jemandem von euch eine lösung engefallen wäre.:smile:
aber sooo gravierend ist das problem nun auch wieder nicht...

ok, dann hab ich auch das mit den klemmen falsch in erinnerung, könnte sein, dass es die 54 war, aber ich schau da besser nochmal nach, vor ich da weiter mist verzapfe ;o)
 
Ich glaube man könnte es an den Lichtschalter Pin 16 anschliessen....
 
das klingt interessant. wo ist denn der Pin 16?
 
Zurück
Oben