Montagesatz Windschott - wie gehts?

Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
46
Danke
0
Hallo Allerseits,

habe für meinen 97er 900-2 Cabrio ein original Saab Windschott bei ebay ergattert und mir den dazugehörigen Montagesatz beim Händler geholt.

Leider ist die mitgelieferte "Schablone" für das Bohren der Löcher nicht so ganz verständlich.
Bevor ich irgendwelche falschen Löcher bohre, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Ausserdem sind interessanterweise 4 Kunststoffbuchsen dabei, von denen man 2 mittels Blechschraube festschrauben kann.

Wo kommt denn die Befestigung für das Schott genau hin? Befestigung an der Seitenverkleidung oder an den Abdeckungen Gurtaufroller. Auf der Schablone sind pro Seite 2 Markierungen eingezeichnet. Oder muss man 4 Löcher bohren (wegen der 4 Buchsen)?
Kann jemand mit einer solchen "Installation" vielleicht mit Fotos o.ä. weiterhelfen?

Ist das Loch für die Blechschraube zur Befestigung der Halterungen schon im Rohbau oder muss man es auch noch bohren?

Hat vielleicht jemand eine Montageanleitung? Im WIS habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Sven
 
Cabriowindschottfahrer

da wird nix gebohrt, wenn's original Windschott ist. :confused:

Seitlich sind Raststifte am Schott, die in die Seitenverkleidung einrasten.
Da wo die "Beulen" von den Gurten sind.

Hinten sind Laschen, die einfach nur unter die Kopfstützen geschoben werden.

Hatte auch ein 9³ Schott gehabt, musste aber die Raststifte ändern, weil kleinere Löcher in der Seitenverkleidung vom 900 II sind.
 
Hallo Allerseits,

habe für meinen 97er 900-2 Cabrio ein original Saab Windschott bei ebay ergattert und mir den dazugehörigen Montagesatz beim Händler geholt.

Leider ist die mitgelieferte "Schablone" für das Bohren der Löcher nicht so ganz verständlich.
Bevor ich irgendwelche falschen Löcher bohre, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Ausserdem sind interessanterweise 4 Kunststoffbuchsen dabei, von denen man 2 mittels Blechschraube festschrauben kann.

Wo kommt denn die Befestigung für das Schott genau hin? Befestigung an der Seitenverkleidung oder an den Abdeckungen Gurtaufroller. Auf der Schablone sind pro Seite 2 Markierungen eingezeichnet. Oder muss man 4 Löcher bohren (wegen der 4 Buchsen)?
Kann jemand mit einer solchen "Installation" vielleicht mit Fotos o.ä. weiterhelfen?

Ist das Loch für die Blechschraube zur Befestigung der Halterungen schon im Rohbau oder muss man es auch noch bohren?

Hat vielleicht jemand eine Montageanleitung? Im WIS habe ich nichts gefunden.

Viele Grüße
Sven

cool habe ich zum ersten Mal gehört, das der Händler einen Montagesatz für ein Windschott verkauft und man die Karosse anbohren muss. also mein 91er hatte die Löcher vom Werk aus. Also poste mal wie das ausgeht.
 
Hallo Zentis,
hab mal ein Bild von dem Windschott gemacht, das ich beim Kauf dazu bekam - keine Ahnung, ob original 900II oder 9.3.

Wenn ich es mir recht bedenke, könnten die schwarzen Gummistopfen neben der Innenraumleuchte die von Nightcruiser beschriebenen zu kleinen Öffnungen sein. Bei mir sind offenbar aber nicht die Stifte des Schotts geändert, sondern zusätzliche (?) Aufnahmen in der Seitenverkleidung ein Stück tiefer angebracht worden - möglicherweise mit dem Set, das du beschreibst? IMHO dürften deine 4 Hülsen immer paarweise zusammengehören - innen und außen, und die erwähnte Schraube diese jeweils zusammenhalten (von "hinten")?
Insgesamt erscheint mein Schott an der Stelle ca. 1-2 cm zu schmal, die Stifte sind aber lang genug, um das Schott sicher zu halten (hinten wird es mit Laschen wie von Nightcruiser beschrieben unter die Kopfstützen geschoben).

Hoffe, es hilft dir weiter!
Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • 2007_0329_164705_hf.jpg
    2007_0329_164705_hf.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 147
  • 2007_0329_164727_hf.jpg
    2007_0329_164727_hf.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 125
Montagesatz Windschott - wie gehts? Auf Thema antworten

Hallo!
@ Zentis So ist es richtig eingebaut,ich habe noch das Original von Saab,kann es Dir in der Firma kopieren und Dir zuschicken,schick mir eine PN mit Deiner Adresse.Dann haben sich Deine Fragen erübrigt,die Beschreibung ist wirklich gut,auf jeden Fall brauchst Du einen 14 mm Bohrer.
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon alt, aber ich bin hier noch "neu".
Bin durch Google draufgestoßen auf der Suche nach Hinweisen.
Hintergrund:
Ich lebe in GB und habe vor kurzem einen sehr gut erhaltenen 9-3 SE Convertible (RHD) mit original 64' ml (hier in GB sehr wenig für ein 11-jähriges Fahrzeug) gekauft.
Das zieht offen wie Hechtsuppe, drum hab ich bei ebay ein Windschott (teuer) ersteigert.
Böse Überraschung, die zitierten Halterungen fehlen wohl, Seitenverkleidung und Gurtabdeckung sind -noch - lochfrei!
Habe dann erst mal versucht, diese Abdeckung hochzuziehen :-(
Das ging auch ein wenig, aber dann vernahm ich ein unschönes Fallgeräusch (scheinbar eine Befestigungsklammer), jetzt ist die Abdeckung hinten lose.
Hat jemand hier Tips für mich? Bin nicht ganz unbedarft, aber gerade bei der Befestigung von Verkleidungsteilen kann ein Ahnungsloser viel irreparabel kaputtmachen - muß ja nicht sein!
Vielen Dank vorab!
 
Ja, dumm gelaufen.

Die hintere "Klammer" muß man mit den Fingern von unten unterfassen und mit hochziehen, sonst reißt sie von der Seitenverkleidung ab.

Ist nicht dramatisch, denn sie wurde ab Werk mit Heißkleber montiert. Das läßt sich wieder hinbiegen (kleben), Heißklebepistole vorausgesetzt.

Hast Du denn die Bohrstellen zuvor markiert?
 
Ja, dumm gelaufen.

Die hintere "Klammer" muß man mit den Fingern von unten unterfassen und mit hochziehen, sonst reißt sie von der Seitenverkleidung ab.

Ist nicht dramatisch, denn sie wurde ab Werk mit Heißkleber montiert. Das läßt sich wieder hinbiegen (kleben), Heißklebepistole vorausgesetzt.

Hast Du denn die Bohrstellen zuvor markiert?

Hallo schweden-troll,
noch hab ich gar nichts gemacht. Um die Kappe wieder zu fixieren, muß wohl erst mal die Verkleidung (komplett? Wie, Trick?) abmontiert werden.
Loch zu bohren, dürfte das geringste Problem sein, die Frage war eher, welche Teile ggf. benötigt werden und wie ohne Flurschaden die Verkleidung zu demontieren ist.
Kannst Du mir hierfür ebenfalls einen Tip geben?
Danke vorab.
 
Ach jetzt verstehe ich.

Die Kappe für die Gurtdurchführung wird gar nicht abgenommen. Du mußt die komplette Seitenverkleidung abnehmen um sie wieder zu fixieren.

Der sensible Halter ist auf der Fensterseite in Richtung Verdeckkasten, ca. 15 cm davor.

Du mußt alle Schrauben entfernen (zuvor Rücksitzbank ausbauen, einfach vorne kräftig ziehen, sie ist nur gesteckt), der passende Torx Dreher liegt im Werkzeugsatz unter der Kofferraummatte.

Die Seitenverkleidung dann vorsichtig hochziehen und den angesprochenen Halter mit den Fingern dabei untergreifen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Habe inzwischen noch einen Beitrag gefunden unter älterem 900, da war der Abbau der Verkleidung illustriert beschrieben. Habe inzwischen bei Skanimport für 13,59 € plus Fracht den Einbausatz bestellt (derber Preis für ein paar Plastikbüchserl!).
Bis dahin fahr ich halt das Windschott mit max. 60 ml. (aber bei 20°!) im Kofferraum spazieren.
 
Zurück
Oben