Öl - Montageproblem Ölschläuche 9.3-I LPT

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Hej,

habe gerade die beiden Ölschläuche vom Filteranschluss zum Ölkühler erneuert. Ölfilterseitig war die Montage kein Problem - Fittings und O-Ringe flutschten gut rein.

Am Ölkühler jedoch krieg ich's nicht zusammen:
Setze ich die O-Ringe in die Sicke am Ölkühler-Anschluss, lassen sich die Fittings nicht reindrücken.
Setze ich die O-Ringe auf die Fittings, flutschen sie nicht in die Sicke.

Habe ohne O-Ringe getestet und auch nachgemessen - die Fittings passen.
Nur wo ist der Trick dabei? Brute force...?

- Tack Saa(b) mycket -

D.B.
 
Dass du sie geölt hast, davon gehe ich aus...
 
Yep...

Mir kommt gerade eine Idee: Der Befestigungs-Stehbolzen hat einen Außen-Torx, vielleicht kommt man auf genug Gewindelänge für die Andruckplatte, wenn man den ein Stück rausschraubt. Vielleicht ist das ja der Trick. Werde es mal ausprobieren.

Edit:
Das war tatsächlich der Trick. Man muss abwechselnd mit einer T5-Nuss den Bolzen reindrehen und mit einem 10er Ringschlüssel die Mutter nachziehen.
Vermutete Philosophie dahinter: Der Bolzen hat unten ein stärkeres Gewinde, das das nötige Drehmoment zum Einpressen der Fittings verkraftet. Oben ist wohl aus Platzgründen nur ein M6-Gewinde.
Diese Konstruktion ist entweder genial oder total bescheuert. Genie und Wahnsinn... :stupido:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schläuche sind montiert, aber am Ölkühler sitzen sie m.E. zu locker. Es sickern auch noch Ölreste aus dem Ölkühler raus.
Anscheinend ist der "Kragen" an den Fittings zu rundlich und wird von der Andruckplatte (die plan anliegt) nicht weit genug reingedrückt.
Ist das ein bekanntes Problem?
Eigentlich sollte man bei Originalteilen ja davon ausgehen können, dass sie passen.

Ich könnte aus Teflon oder Alu Zwischenringe drehen, wobei ich von Bastellösungen in diesem Bereich nicht viel halte...
 
Hm, ich habe Anfang des Jahres einen neuen Ölkühler in meinen 9-3 Viggen eingebaut. Die Schläuche waren ca. 1 Jahr davor schon neu rein gekommen. Ging alles problemlos, da wackelte nix. Und es ist dicht.

Da muß irgendwas faul sein. Evtl. ist der Flansch am Ölkühler korrodiert?

Ob du da was mit zusätzlichen Zwischenringen / O-Ringen machen kannst, da bin ich unschlüssig. Das ganze steht ja unter Öldruck. Da möchte ich nicht erleben, wie es dann während der Fahrt doch plötzlich durchknallt...
 
So isses. Keine Lust auf 'ne Ölspur auf der BAB. Außen hat der Flansch Korrosionsspuren. Werde mal genauer inspizieren, wie weit das reicht.
 
Habe mir das mal bei besserem Licht genauer betrachtet, und du hattest recht: Die Alu-Korrosion hat den Sitz des Dichtrings erreicht.
Der neue Dichtring saß deshalb leicht asymmetrisch und wurde beim Einbau des Ölrohres einseitig gequetscht.
D.h. da muss ein neuer Ölkühler her.
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage:
Bei welchem KM-Stand sollten denn die Ölschläuche gewechselt werden?
Und ist das ein aufwendiger Angang? Im Haynes nicht so gut beschrieben/zu erkennen.
Danke
 
Ist sehr einfach, die Schläuche zu wechseln. Sind am Ölfiltergehäuse genauso befestigt wie am Ölkühler.

Wechseln sollte man sie spätestens, wenn sie undicht sind. Bei mir war das bei ca. 320t km der Fall. Waren aber schon vorher ne Weile am siffen. Schau es dir halt kritisch an. Wenn du einen neuen Ölkühler verbaust, würde ich das einfach mitmachen und du hast dort dann Ruhe.
 
O.k., danke. Meiner hat 187t Km gelaufen.
Haben alle Turbo 2.0 diesen Luftölkühler?
 
Meine ja. Aber bevor man die tauscht sollte man sich genau anschauen ob das Öl nicht von oben kommt, also z.B. von der Kühlschleife der Servolenkung. Meine waren auch völlig verölt. Aber eben nicht selber schuld.
 
Werde ich mir ansehen.
Dachte nur an Verschlammung des Kühlers und evtl. eintretende Querschnittsverengung in den Schläuchen.
 
In meinem Fall km-Stand 245.000. Die Ölrohre waren narbig verrostet, der eine Schlauch außen schmierig.
Die Haltemuttern hatte ich ein paar Stunden mit Caramba eingeweicht und sie ließen sich dann auch gut lösen.
Nach dem Lösen der Schläuche (Altöl auffangen) den Gummi-Lagerklotz, in den die Rohrenden geklemmt sind,
nach vorne durch die Kunststoffabdeckung drücken, dann kann man die Schläuche gut rausfädeln.
Am besten Skizze machen, welcher Schlauch wo hinkommt.

Werkzeug: 1/4"-Nuss SW10, Ringschlüssel SW10, Außentorx 5
 
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