Montage Mittelarmlehne

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Jetzt habe ich fast zwei Stunden mit dem Versuch verbracht, die Käfigmuttern für die Montage der Mittelarmlehne am Bodenblech einzusetzen. Vergeblich. Sch... Saab, blöd und umständlich wie so vieles bei dieser Marke. Anstatt an den Montagepunkten ein rundes Loch mit einem Gewinde zu machen, macht man eine rechteckige Öffnung, in die man eine Käfigmutter setzen soll. Und wie geht das? Ich bringe sie beim besten Willen nicht rein. Die Öffnung ist rechteckig, die Käfigmutter auch, Abmessungen etwa identisch. Die Käfigmuttern stammen vom Saab-Händler. Müßte also passen, geht aber nicht rein. Nicht von Hand, nicht mit einer eingedrehten Schraube und dem Hammer auf den Schraubenkopf.
Wie soll ich es machen? Gibt es einen Trick für das Einsetzen der Käfigmuttern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Befestigung unter Weglassen der Käfigmuttern?
Danke, DanSaab
 
Das gab es schon mal als Thread.
Falls es die korrekten Muttern sind sollte es relativ problemlos sein.
Bitte Suche benutzen
 
Die Suche hat zwar einen thread zum Thema Mittelarmlehne/Einbau ergeben, aber nicht speziell zum Umgang mit den verdammten Käfigmuttern. Und da liegt mein Problem. Sorry.
 
Die Käfigmuttern ein Problem?

Einsetzen, etwas reindrücken und dann hochschieben. Schon halten die....
 
Es ist nicht verboten den Vorposter ernst zu nehmen.
 
Also, ich habe gerade welche ausgebaut und konnte dafür den Einbau-Thread auch bestens nutzen.

Korbmutter schräg (>45°, geschätzt) in die Öffnung drücken, dabei darauf achten, dass die Halteklammern in der oberen Hälfte der Öffnung links und rechts aufliegen. Anschließend mit einem schmalen Schlitz-Schraubendreher die Korbmutter an den Halteklammern nach unten schieben. Dann sollte sie von alleine an die richtige Position kommen.

Ob's originale sind, kannst Du anhand meiner Verkaufe-Annonce erkennen ;-)

Grüße und viel Erfolg bei der Fummelarbeit!

Trizz
 
Sch... Saab, blöd und umständlich wie so vieles bei dieser Marke. Anstatt an den Montagepunkten ein rundes Loch mit einem Gewinde zu machen, macht man eine rechteckige Öffnung, in die man eine Käfigmutter setzen soll.
Sorry DanSaab, aber Käfigmuttern sind genial. Und dann auch noch die genial von vorn einsetzbaren ... - einfach nur herrlich! Bestücke einfach mal einen einzigen Patchschrank mit den üblichen 'von hinten'-Muttern. Dann siehst Du die Dinger am 9k mit völlig andren Augen.

Und ja, als ich gerade mal keine Käfigmuttern da hatte, habe ich einfach ei einen 'Hohlnietmutter' (wie auch immer die Dinger heissen mögen, ähnlich denen zur Dachträgerbefestigung am 9k) eingezogen. Hat auch gehalten.
 
Die Käfigmuttern ein Problem?

Einsetzen, etwas reindrücken und dann hochschieben. Schon halten die....

Da ist nichts zum Hochschieben. Käfigmutter und Ausschnitt haben ziemlich genau dieselben Maße.

- - - Aktualisiert - - -

@Danke Trizz: Meine Muttern sehen ziemlich genau so aus wie Deine in der Verkaufsannonce. Nach den Maßen des Ausschnittes, ich würde ihn als "länglich horizontal" bezeichnen, müßte die Mutter mit den "Flügeln" vertikal (nach oben und unten) eingesetzt werden. Richtig?
 
Mann, bin ich blöd. Jetzt habe ich es begriffen. Dank an turbo9000 und trizz. Ich habe die Mutter um 90 Grad falsch herum einzusetzen versucht, weil die Maße so schön zu passen schienen.
Also: Die Mutter "hochkant" schräg in den Ausschnitt einfädeln, dabei nach oben schieben und dann den unteren Teil in den Ausschnitt drücken. Hoffentlich regnet es heute nicht, damit ich den Einbau der Armlehne abschließen kann. Es ist übrigens eine aus dem originalen Saab-Zübehör, bei der über das Metallgestell noch eine gleich geformte und fast ebenso große genarbte Plastikabdeckung gesetzt wird, die dann unten den Schnitt im Teppichboden verdeckt.
Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hallo Dan,
so eine Abdeckung unten habe ich noch nie gesehen.
Darf ich um ein Foto bitten .
DW
 
So sieht die Plastik-Abdeckung aus, deren untere Füße den Schnitt im Teppichboden verdecken.

Armlehne.jpg
 
Hallo Dan,
so eine Abdeckung unten habe ich noch nie gesehen.
Darf ich um ein Foto bitten .
DW

War wohl ein extra bei den MAL's. Ich habe das auch bei 2 Stück. Sonst waren die alle immer ohne Abdeckung. Ich glaube, dass die bei den Aero Sitzen nicht paßt.
 
Plastikabdeckung? Genarbt? Orginal SAAB-Teil? Ich habe in meinen 9k orginal von SAAB und orginal von SAAB-Werkstatt eingebaute, aber der Schnitt ist und bleibt sichtbar. Bitte um Bilder der Abdeckung. Danke.

Gruss
saab3fahrer

ah jetzt sind sie zum sehen, war der Server zu langsam. Danke
 
@turbo9000: Dann habe ich ja Glück, dass ich keinen Aero habe, sondern nur einen ganz normalen 9k.
@Saab3fahrer: Es gab wohl verschiedene Mittelarmlehnen von Saab. Diese ist die, die ich habe:
 

Anhänge

  • Mittelarmlehne braun vorne.jpg
    Mittelarmlehne braun vorne.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 120
Mann, bin ich blöd. Jetzt habe ich es begriffen. Dank an turbo9000 und trizz. Ich habe die Mutter um 90 Grad falsch herum einzusetzen versucht, weil die Maße so schön zu passen schienen.
Also: Die Mutter "hochkant" schräg in den Ausschnitt einfädeln, dabei nach oben schieben und dann den unteren Teil in den Ausschnitt drücken. Hoffentlich regnet es heute nicht, damit ich den Einbau der Armlehne abschließen kann. Es ist übrigens eine aus dem originalen Saab-Zübehör, bei der über das Metallgestell noch eine gleich geformte und fast ebenso große genarbte Plastikabdeckung gesetzt wird, die dann unten den Schnitt im Teppichboden verdeckt.
Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gegebenenfalls Schiebedach schließen? ;-)

Die Mittelarmlehnenverpackung sieht aber echt spannend aus - das behältst Du doch hoffentlich alles fein, oder?
 
Heute habe ich es endlich geschafft, die Mittelarmlehne zu montieren.
Für die Saab-Käfigmuttern bin ich offensichtlich wirklich zu blöd. Alle vier habe ich beim Eindrücken im Hohlraum versenkt, weil die Ärmchen dabei abgebrochen sind.
Auf der Suche nach einer besseren Lösung bin ich bei BMW gelandet. Dort werden Käfigmuttern verwendet, wie ich sie eigentlich bei Saab erwartet hätte (s. Bild). Sie passen - fast. Man muß die Öffnungen im Mitteltunnel jeweils in der Höhe um ca. 1 mm erweitern, was mit einer passenden Feile keine Affäre ist. Dann Käfigmutter eindrücken und das Armlehnengestell mit Blechschrauben befestigen. Hält bombenfest.

Käfigmutter.jpg
 
Ja, so sollte es gehen und so habe ich es versucht. Aber beim "Festklipsen" brachen jdesmal die Ärmchen ab und die Mutter verabschiedete sich in den Hohlraum. Die BMW-Käfigmuttern sind eindeutig die bessere technische Lösung. Durch die Verwendung von Blechschrauben hat man außerdem den Vorteil, dass man bei der Fummelei halb unter dem Teppichboden die Schraube nicht exakt auf die Mutter ausrichten muß, sondern sie auch etwas schräg ansetzen kann, wobei sie sich dann zentriert und in den Käfig einzieht.
In diesem Fall: 1:0 für BMW.
 
Ja, so sollte es gehen und so habe ich es versucht.
So bitte nicht sauer, bitte wirklich nicht!
Aber: Muss tatsächlich an Dir liegen. Ich habe die Dinger schon mehrfach verbaut und auch zur 'Teile-Gewinnung' schon mehrfach ausgebaut. Und zwar ohne jedweden Schwund in Form abgebrochener Nasen. Das geht alls völlig ohne wirkliche Kraft.
 
Ich hänge mich hier mal ran, da ich gerade eine Mittelarmlehne nachrüste. Hat jemand von den Käfigmuttern eine Teilenummer? Sind die Muttern noch erhältlich? Falls nicht, welche Alternativen zur Befestigung empfehlt Ihr?
Danke und Gruß,
Sacit
 
Zurück
Oben