Momo Nabe

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Wo bekomm ich eine preiswerte Momo Lenkradnabe für meine 901?
Wie schauts mit dem Eintragen aus? Ich hab zu dem Lenkrad zwar eine ABE bekommen, der 901 steht aber nicht drin...
 
Hallo Ben,
falls das noch aktuell ist:
Nabe passt auch Nardi, hat den gleichen Lochkreis wie Momo.
Zur Not passt auch eine 9000er-Nabe, da muss man nur den Mitnehmer für die Blinkerrückstellung etwas bearbeiten.
Zur Eintragung: Ich hab ein Momo VL 35 (Holzlenkrad). In der ABE gibts auch keinen Eintrag für den 900/I. Mein freundlicher DEKRA-Mann hat mir das Ding aber trotzdem eingetragen, der wollte nicht mal die ABE sehen. Dem hats gereicht, dass da eine KBA-Nummer auf dem Lenkrad war.
Wenn Dich das interessiert, schick mal ne PM, dann kann ich Dir eine Kopie des DEKRA-Scheins und auch eine Briefkopie schicken.
Gruss, Micha
 
> Nabe passt auch Nardi, hat den gleichen Lochkreis wie Momo.

Falsch ! Momo und Nardi haben unterschiedliche Lochkreise, außerdem sind die Löcher um 30 Winkelgrad versetzt. Man kann natürlich in eine Nardinabe die richtigen Löcher bohren und eine Gewinde reinschneiden. Die Nardinabe ist aber noch seltener ...

> Zur Not passt auch eine 9000er-Nabe,
> da muss man nur den Mitnehmer für die
> Blinkerrückstellung etwas bearbeiten.

... und mit dem Hupekontakt etwas rumfuddeln, der 9000 hat nämlich zwei davon. Die 9000er Nardi-Nabe ist zudem exzentrisch, das muß man mögen.

> Dem hats gereicht, dass da eine KBA-Nummer auf dem Lenkrad war.

Jepp, das reicht in den allermeisten Fällen. Ohne wird es schwierig.

Wenn Du zwei linke Hände hast gibt es noch "Luisi"-Naben bei Axel Gerstl (www.fiat500124.de oder www.sportlenkrad.com oder .net, weiß ich grad nimmer), die sind zwar nicht so ansehnlich aber funktionieren allemal. Lochkreis = Nardi.

Grüße
Hardy
 
Hallo Ben,
falls das noch aktuell ist:
Nabe passt auch Nardi, hat den gleichen Lochkreis wie Momo.
Zur Not passt auch eine 9000er-Nabe, da muss man nur den Mitnehmer für die Blinkerrückstellung etwas bearbeiten.

Gruss, Micha


Hi Micha, hab gerade ein Momo Lenkrad eingebaut. Es passt, lenkt aber etwas unschön: an einer bestimmten Stelle hat es ein wenig. Kann es sein, dass die gewölbte breite Nase an meiner Nabe zu lang ist, weil es eine 9000er Nabe ist? Siehe Bilder: die Nabe hat viel Abstand. Müsste ich diese Nase (Blinkerrückstellung? kürzen? Das Lenkrad passt an sich und die Zentralmutter Greift locker über das komplette Gewinde.
 

Anhänge

  • momo.jpg
    momo.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 36
  • momo-nabe-links1.jpg
    momo-nabe-links1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 29
  • momo-nabe-von-oben.jpg
    momo-nabe-von-oben.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben