Momo Nabe und ABE für 900I

Die Nr. der Momonabe ist C2304. Eine fast neue mit Hupknopf und Befestigungsschrauben hab ich noch für 50 € incl. Versand abzugeben.
Gruß Manni
 
was geht, farbenstern? ahso, ich soll die Freds zusammenwurschteln, sag das doch. . .
 
Die Nr. der Momonabe ist C2304. Eine fast neue mit Hupknopf und Befestigungsschrauben hab ich noch für 50 € incl. Versand abzugeben.
Gruß Manni

Danke Manni,
habe leider das Finale dieser Nummer nicht mehr Auswendig gewusst, da ich seit Jahren nicht mehr damit zu tun habe!
Gruss Gi.Pi.
 
MOMO-Nabe für 99/901

Leider hat momo keine Naben mehr auf Ihrer Website im Überblick.
Die Saab 900 Nabe ist selten zu kriegen, evtl paßt auch eine andere ?
Wenn ich die Momo nr. hätte wäre mir schon geholfen.
Peak :confused:

Nein, leider passt keine andere MOMO-Nabe, denn der Stift für den Hupkontakt und Blinkerauslöser müssen wie auf der Abbildung vorhanden sein und beim 901 kann der Durckmesser der Nabe bei der Lenkbefestigung nicht grösser sein, ansonsten streift die Nabe an der Plastiklenkerbefestigungsverkleidung wo sich Blinker- und Scheibenwischerhebel befinden!
Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 99-901.momo-nabe..jpg
    99-901.momo-nabe..jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 44
Hi,
was ist eigentlich mit dem Kontaktstift, der auf dem Schleifring anliegt (Kontakt füt Hupe).

Bei meinem Nardi schleift sich der Stift langsam weg - trotz Fett.

Gibt es da Ersatz?

Viele Grüsse


Thomas
 
Der Unterschied zwischen Momo- und Nardi-Nabe liegt im Lochkreis und in der Anordnung der Schrauben.

Soweit ich das noch weiß: Die Momo-Nabe hat den geringfügig kleineren Lochkreis und das Sechseck der Schraubenlöcher steht auf der Spitze.

Die Nardi-Nabe hat einen etwas größeren Lochkreis und das Sechseck der Schraubenlöcher liegt auf einer Kante.

=> die beiden "Sechsecke" sind um 30 Grad versetzt.

Ich habe aber auch schon (Non-Saab-) Naben gehabt, bei denen der Verformungskorb abschraubbar ist und bei denen beide Lochmuster vorhanden waren, diese Nabe hatte also 12 Schraubenlöcher für wahlweise Befestigung.

Alle anderen italienischen Lenkradhersteller, Raid, Personal, Italvolanti, Luisi etc. haben soweit mir bekannt eins der beiden Lochmuster übernommen.

Anders sind nur englische (amerikanische ?) Sportlenkräder wie Mountney oder Moto-Lita, die haben ganz andere Naben, z.T. mit 8 Schraubenlöchern.

Hardy
 
Der Unterschied zwischen Momo- und Nardi-Nabe liegt im Lochkreis und in der Anordnung der Schrauben.

Soweit ich das noch weiß: Die Momo-Nabe hat den geringfügig kleineren Lochkreis und das Sechseck der Schraubenlöcher steht auf der Spitze.

Die Nardi-Nabe hat einen etwas größeren Lochkreis und das Sechseck der Schraubenlöcher liegt auf einer Kante.

=> die beiden "Sechsecke" sind um 30 Grad versetzt.

Ich habe aber auch schon (Non-Saab-) Naben gehabt, bei denen der Verformungskorb abschraubbar ist und bei denen beide Lochmuster vorhanden waren, diese Nabe hatte also 12 Schraubenlöcher für wahlweise Befestigung.

Alle anderen italienischen Lenkradhersteller, Raid, Personal, Italvolanti, Luisi etc. haben soweit mir bekannt eins der beiden Lochmuster übernommen.

Anders sind nur englische (amerikanische ?) Sportlenkräder wie Mountney oder Moto-Lita, die haben ganz andere Naben, z.T. mit 8 Schraubenlöchern.

Hardy

Bravo Hardy,
hast Du richtig und feinsäuberlich erklärt!:smile:

Auf meinem letzten 9000CD war eine 12-Loch-ITALVOLANTI-Nabe montiert mit einem sehr unpräzisem dazu noch 2 farbige Holzmuster von RAID-4speichen-Holzlenkrad ... ach schrecklicher Anblick, scheint aus wiederverwerteten Holzteile zusammen gebastelt zu sein!
Gi.Pi.
 
Hi,
was ist eigentlich mit dem Kontaktstift, der auf dem Schleifring anliegt (Kontakt füt Hupe).
Bei meinem Nardi schleift sich der Stift langsam weg - trotz Fett.
Gibt es da Ersatz?
Viele Grüsse
Thomas

Genau Thomas,
dient für den Hupkontakt!
Bei der MOMO gab's diese Stifte mal einzeln als Ersatz, und wurden als Verschleissprodukte behandelt, weiss aber nicht ob es heute noch so ist, denn ich habe leider keinen direkten Kontakt mehr zu denen; die Zeiten ändern sich leider!

Übrigens, wenn diese Kontaktstifte zu stark abgenutzt sind, führt es gerne zu Kontaktunterbruch; ist mir einmal ausgerechnet bei der MFK/TÜV passiert, da habe schön dumm "reingeschaut"; Hupe ausgewechselt und sonst noch alles kontrolliert, bis allerletzt dieser "verfluchter" Stift mal an der Reihe war; eine regelrechte Zeitverschwendung!
Gi.Pi.
 
hallo,

habe meine vor kurzem bei der Fa. axel gerstl in Bayern gekauft, ca 65euro.
Schau mal im Netz unter gerstl(at)axel-gerstl.de luisi Naben fuer saab 900/1.

lg gufy
 
Heute ist die original NARDI Nabe angekommen - bestellt habe ich diese allerdings bei sportiveparts.
 
Zurück
Oben