Moin Moin aus der Hauptstadt!

Registriert
04. Nov. 2015
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Das passt wahrscheinlich nicht so richtig zusammen und ich komme auch nicht aus dem Norden, fühl mich da aber mehr zuhause als hier in Berlin :)

Aber wie dem auch sei. Ich bin jetzt "schon" seit 3 Jahren Saab-Besitzer. Habe allerdings nicht die leiseste Ahnung. Ich war hier auch schon mal angemeldet, hab dann meine Zugangsdaten vergessen und bin es nun seit einer Weile wieder.

Ich bin nicht so der Forums-Mensch leider. Soll heißen, ich bin was mein Online-Leben angeht leider oft etwas langsam... wenn ich also in Zukunft mal ein, zwei Tage länger brauchen sollte zum Antworten, dann hoffe ich, dass mir das niemand übel nimmt.

Nichts desto trotz habe ich hier schon viel gestöbert. Auch wenn ich meist nur Bahnhof verstehe macht es Spaß den Fachmännern und -Frauen "zuzulesen". Und ich hoffe, dass ich im Laufe der Zeit ein bisschen mehr über mein geliebtes Auto erfahre.

Wenn irgendwas mit ihm ist geht es immer nur in die Werkstatt. (Die machen das dann schon irgendwie) Aber mein Traum ist es, irgendwann auch mal ein bisschen was selbst erledigen zu können.

Es fängt allerdings schon damit an, dass ich daran scheitere herauszufinden, was ich eigentlich genau für einen Saab fahre. Da gibt es ja diese schönen Bezeichnungen CD, CS, etc. Was ich anhand meiner FIN herausbekommen habe ist, dass es ein 9000er B204E ist. Baujahr 98. Also wohl einer der letzten seiner Art wenn ich die Geschichte richtig verstehe.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der mir auch hilft hier mein Profil richtig auszufüllen? Ist das jetzt ein CS oder ein CD? Und muss ich hier dann 9000 I oder 9000 II eingeben?

Es ist fast, als würde man eine neue Sprache lernen :)

Nun denn, ich will auch niemanden weiter langweilen. Ich freue mich auf eventuelle nette Kontakte! In diesem Sinne schon mal allen eine entspannte Weihnachtszeit!

Lieben Gruß
Philip

Edit:
Manchmal ist es doch wie verhext. Da finde ich just nach meinem Eintrag plötzlich das PDF mit den Kaufempfehlungen für die 9000er. Und lese: 5-Türer mit Fließheck=CS/CSE, richtig? Und mein Motor ist also mit seinen 150PS ein Softturbo. Wenn ich jetzt noch wüsste, ob das hier als 9000 I oder II gilt könnt ich endlich alles eintragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum……:smile:……

Gruß, Thomas
 
anhand der bisher vorgetragenen Fakten kann es sich nur um einem 9000-II CS oder CSE handeln. CD gab es 98 nicht mehr. Die Unterscheidung ob CS oder CSE lässt sich eher anhand der Ausstattung "erraten" oder vom Original Kaufbeleg ablesen ... wenn es denn nicht hinten aufm Heckdeckel steht?! :smile:
 
Ah! Wieder was gelernt! Danke! :) Ich schätze mal es handelt sich eher um einen CS als um einen CSE. Bis auf Ledersitze gibts da nicht so viel an Ausstattung.
Und auf dem Heckdeckel steht nix :) Das hätte wahrscheinlich selbst ich geschafft zu finden :biggrin:
 
Ich hatte einen CD mit ganz normalem Kofferraumdeckel wie bei Stufenhecklimousinen üblich. Dann kaufte ich einen CS, der aber trotz Stufenheck eine riesige Heckklappe hat und somit fast wie ein Kombi einsetzbar ist. Nachdem ich die Rücksitze umgeklappt hatte, konnte sogar eine Waschmaschine stehend transportiert werden und die Klappe ging noch zu. Ob das mit den Kofferdeckeln grundsätzlich CD und CS unterscheidet, wissen hier einige sicher besser.
 
...Ob das mit den Kofferdeckeln grundsätzlich CD und CS unterscheidet, wissen hier einige sicher besser.
ja, CD(E) = Stufenheck = kleiner Heckdeckel, CS(E) = Fliessheck = groooosser Heckdeckel (mit der Heckscheibe komplett ein Teil)
 
Zurück
Oben