Moin moin an alle

Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
194
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
hallo, jetzt wollte ich mich nach längerer zeit doch auch mal vorstellen...:redface:

ich schaue mir das forum schon seit längerer zeit eher passiv an und finde es ist die dollste sache seit erfindung des forums!!!!

ich bin 24 komme aus hamburg und studiere verfahrenstechnik. seit letztem november bin ich eifriger saab-schrauber und habe mir mit meinem 87er 9000 tu einen traum erfüllt.der weg dahin war etwas steinig, da ich zuerst einen 89er 9000 tu mit di/apc hatte, welcher nach 10 jahren gammeln im freien zum leben erweckt werden wollte und auch erwachte.nachdem er schon fuhr stellte ich allerdings fest, dass er dem gammel doch ziemlich verfallen war und die 10 jahre in freier natur der karosse zu doll zugesetzt hatten( u.a. faustgrosse rostlöcher im dach). kurzerhand entschloss ich mich ihn auszuschlachten und besorgte mir von einer hamburger saab werkstatt meinen 87er der damals einen motorschaden hatte(nahezu rostfrei, da garagenwagen eines älteren herrn). ich pflanzte das herz des 89ers in den 87er und der wagen läuft seit 3 monaten bzw 3000km ohne probleme. natürlich wurden in diesem zuge alle verschleissteile (komplette kupplung+hydraulik, bremsen komplett, alle filter, alle flüssigkeiten usw )erneuert. das öl habe ich in 3000 km 3 mal gewechselt, da nach zehn jahren standzeit des motors eine ziemliche brühe rauskam! sonst allerdings ist der motor wider erwarten top, kein kettenrasseln und auch sonst nichts auffälliges, er dreht wunderbar. der motor hat inzw. 179tKm , das getriebe und die karosse 112tKm gelaufen.an dieser stelle möchte ich einem guten freund für die hilfe und die benutzung seiner werkstatt in die ich mich inzw eingemietet habe danken.danke michi!:smile:

das ist die geschichte wie ich zu meinem baby kam...und ein klein wenig über mich...
grüsse an alle:rolleyes:
 
oh ja, die kommen demnächst, müssen erst noch die sommerräder rauf und kamera aufladen...:biggrin:
 
Hi,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!
Kannst ja demnächst mal beim Hamburger Stammtisch vorbeischauen... Bisher jeden letzten Freitag im Monat, aber das wird gerade neu "verhandelt"... :biggrin:
 
Hi mick7:smile:

Wilkommen... ne du bist schon länger drin aber ein Hallo von mir:ciao:

Super klasse das jemand in deinem Alter, zwar mit technischem Hintergrund, so eine Motorverpflanzung von einem Turbo sich traut und auch durchzieht.

Respekt!!!

Schraubernachwuchs:biggrin:

viel Spaß mit dem Turbo ich gönne dir jeden Kilometer:smile:

Gruß
Wolly:smile:
 
nur 112tkm... Bj 87 ...älterer Herr als Vorbesitzer !!!

Klingt alles nach sehr gutem optischen Zustand. Also ich freu mich schon mal auf Deine Bilder.:smile:

Gute Fahrt!
 
ja und das tolle daran ist ich habs nie gelernt!!!erfolgserlebnisse motivieren einen immer weiter zu machen...:rolleyes: gestern abend hab ich mir den auspuff von dem 89er turbo geschnappt und mit einer blende versehen und noch die halterung umgeschweisst, da der ja sonst nicht passt...hängt ein bischen aber sonst nicht schlecht fürs erste mal schweissen...:smile: ich werde mich bemühen heute fotos zu machen!
 
so, fotos sind da, ich bitte um nachsicht, es sind handyfotos...
der silberne ist mein baby, der graue der geschlachtete und der rote die verflossene! jaja, es ist ein ford...:tongue: aber er war mein erstes auto und hat mir 5 jahre bzw 50000 km ohne eine einzige panne gedient :biggrin:

ich gebe zu der auspuff am silbernen ist geschmackssache, aber besser als der serienauspuff, aus dem ich gestern die überreste seines innenlebens rausgeschüttelt habe. ohne scheiss, bei jedem stärkeren gasgeben schossen die metallsplitter und rostbrocken hinaus!!:eek: gemeingefährlich!
 

Anhänge

  • Bild168.jpg
    Bild168.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bild169.jpg
    Bild169.jpg
    83 KB · Aufrufe: 17
  • Bild170.jpg
    Bild170.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bild171.jpg
    Bild171.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 25
  • Bild172.jpg
    Bild172.jpg
    79 KB · Aufrufe: 11
  • Bild110.jpg
    Bild110.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 28
  • Bild121.jpg
    Bild121.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bild123.jpg
    Bild123.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bild125.jpg
    Bild125.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 23
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 26
ja dann allzeit gute fahrt, e-teile haste ja genug :biggrin::biggrin::biggrin:

greets
 
Schön, schön!

Viel Spaß auch weiterhin :smile:
 
Zurück
Oben