Ausstattung - Mittlerer Sicherheitsgurt hinten klemmt

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
264
Danke
32
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

nachdem das Problem mit dem Schleifring sich erledigt hat, will ich nun das nächste Problem lösen. Das besteht darin das sich der mittlere hintere Sicherheitsgurt sich ständig verklemmt. Bei der letzten Reinigung hatte ich die hintere Bank umgeklappt. Als ich sie wieder hochklappen wollte, ging das nicht. Erst als ich den mittleren Gurt unten abgeschraubt habe konnte ich die Bank wieder hochklappen. Jetzt würde ich den Gurt gerne ausbauen um zu sehen woran das liegen könnte. Aber ich weiß nicht wo ich da schrauben muss um den Gurt ausbauen zu können.
 

Anhänge

  • Saab 9-5 Rücksitzbank.jpg
    Saab 9-5 Rücksitzbank.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 18
  • Saab 9-5 Rücksitzbank 2.jpg
    Saab 9-5 Rücksitzbank 2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 17
Selbes Problem, keine Lösung ? Ich denke das der Gurtbegrenzer klemmt da verdreckt ... würde mich bei meinen nicht wundern nach dem was ich vom Vorbesitzer alles entfernt habe.
Aber es wäre interessant wie die Rückwand des Sitzes abgeht.
LG
Draken
 
hatte das Problem bei unserem alten 9-5 auch ... da ist im Gurt son kleiner Plasteknubbel mittig drin, der dient als "Begrenzer" für das Einrollen, indem er an der Plasteabdeckung oben an der Lehne beim Einrollen blockiert. Bei mir war diese Abdeckung gerissen, der Schlitz wo der Gurt durchflutscht entsprechend grösser und der Plasteknubbel rutschte da mit durch. In Konsequenz hat sich dann der Gurt immer mal wieder zu weit eingerollt und entsprechend verhakt und kam nicht mehr raus, speziell beim Umklappen der Rückenlehne. Da diese Plastekappe aber nicht so einfach zu ersetzen war, habe ich mich damit beholfen den Gurt einfach beim Umklappen der Lehne in eine "entfernte" Schnalle einzurasten um ihn "lang" zu halten und das Einrollen zu verhindern.
 
Dieser ?
1055694.jpg
 
hab ich grad bei Skandix gefunden ... €4,01 für den Nubbel :eek:
 
ja, genau dieser Knubbel sorgt dafür, dass der Gurt nicht zu weit in der Versenkung in der Lehne verschwindet.
wie gesagt: der Knubbel war bei mir noch da, aber die gerissene Abdeckung an der Lehne hat ihn nicht aufhalten können, er flutschte mitsamt Gurt hinein und dann war der Gurt zu weit aufgerollt.

Letztlich könnte er auch die Schnalle begrenzen, wenn auf der richtigen Seite montiert, ja ... indirekt sorgt er dann auch dafür, dass der Gurt nicht zu weit einrollt. Wie auch immer, die Kombi aus Knubbel/Schnalle und Abdeckung oben muss zusammen spielen.
 
upload_2023-4-28_10-23-22.png
Gibts auch in dezentem Schwarz... :redface:
 
Zurück
Oben