Mit was füttert Ihr Euren 9000?

Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
So, jetzt isser meiner...der 90er 2.3 16V......
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der ja so ziemlich alles schlucken was bleifrei ist, von 91 bis wasweißichwieviel Oktan. Jetzt hat das Schätzchen aber schon 220000 km runter und ich habe ihm die letzten Tage nur Super gegönnt. Meint Ihr, ich könnte mich auch an Normalbenzin trauen? Immerhin leuchtet ja auch Check Engine und ich habe ihn noch nicht auslesen lassen.....anspringen will er auch nicht so ganz schnell.......und die Drehzahl im Stand ruckelt auch so ein wenig.....:redface:
Wie sind denn so im allgemeinen die Erfahrungen?

Schöne Grüße,

Daniel
 
Prinzipiell kannst Du ihn wahrscheinlich auch mit Normal quälen.
ABER
Erstmal die Ursache(n) für die Check-Engine Lampe, das Startverhalten und den unsauberen Leerlauf suchen.
Check-Engine kannst Du durch Batterie-Abklemmen reseten aber bei dem Fehlerbild kommt sie wahrscheinlich wieder.
Hast Du schon
Unterdruckschläuche
Zündkerzen
Luftfilter
Festsitz Zündkassette
kontrolliert?
Ansonsten sind 9ks Schnellstarter und Langläufer(die ohne Turbo sind nur mit Steuerkettenschäden tot zu kriegen), einige im Forum haben mehr als 500000 auf der Uhr.
Eigentlich könnten wir sie "schwedische Käfer" nennen, nur die Motorleistung ist etwas höher..
 
Mein 2.3 16V ist 11/89 erstzugelassen, dürfte also das gleiche Modell sein. Bei mir leuchtet 'Check engine' gelegentlich, geht dann aber meist im Verlauf der nächsten Fahrt wieder aus. Wenn ich die Sache mit den Blink-Codes richtig verstanden habe, liegt es in meinem Fall am Klopfsensor. Er ist halt nicht mehr der jüngste und scheint hin und wieder auszufallen.

Aus diesem Grund und weil man mit dem Bomber ohne Turbo bei 150 PS so gerade eben ausreichend motorisiert ist :biggrin: tanke ich seit Jahren ausschließlich Super (es gibt einem auch das schöne Gefühl, seinem Wagen wenigstens beim Tanken was Gutes zu tun). Dem Auto ist es vermutlich egal.:tongue:
 
Ach ja vergessen: mein Auto springt grundsätzlich IMMER SOFORT an. Wenn Deiner das nicht tut, kann ich nur empfehlen, was der Vorschreiber schon empfohlen hat.
 
Meiner Erfahrung nach wird der Kostenvorteil des Normalbenzins durch Mehrverbrauch teilweise aufgefressen. Super rulez! ;-)

Gruß
Marcel
 
Einem so alten Auto tu ich Normal nicht mehr an, da tanke ich lieber auf der sicheren Seite, und zwar Super
 
Meiner Erfahrung nach wird der Kostenvorteil des Normalbenzins durch Mehrverbrauch teilweise aufgefressen. Super rulez! ;-)
*zustimm*

War bei unseren 9000ern immer so, vom 2,0i bis zum 2,3T, auch beim aktuellen 2,0-EcoT CSE
 
Meine bekommen LPG :biggrin:
 
Check-Engine kannst Du durch Batterie-Abklemmen reseten aber bei dem Fehlerbild kommt sie wahrscheinlich wieder.
Hast Du schon
Unterdruckschläuche
Zündkerzen
Luftfilter
Festsitz Zündkassette
kontrolliert?

Das mit dem Batterie-Abklemmen habe ich gemacht, war aber nach dem Brötchenholen wieder da. Zündkerzen sind noch kein halbes Jahr alt und die Zündkassette ist wohl auch noch nicht so lange drauf, allerdings quillt da unter den Rändern Dichtmasse raus, ist das in Ordnung? Luftfilter und Unterdruckschläuche habe ich noch nicht angesehen........
Apropos......welche der Schläuche sind denn Unterdruckschläuche......???:redface:
 
Defekte Zündkasette gibt keine CE-Meldung. Ältere Zündkerzen auch eher nicht...
 
.... Wenn ich die Sache mit den Blink-Codes richtig verstanden habe, liegt es in meinem Fall am Klopfsensor. Er ist halt nicht mehr der jüngste und scheint hin und wieder auszufallen....

Mach mal den Stecker ab und wieder mit etwas Kontaktspray drauf...
 
kann es sein, dass man in D noch schlechte Spritqualität erwischt (selbst bei Superplus) und der Saab Turbo dann Zicken macht?
Hat das jemand schon Mal erlebt und falls ja, wie hat sich das geäußert ?
 
kann es sein, dass man in D noch schlechte Spritqualität erwischt (selbst bei Superplus) und der Saab Turbo dann Zicken macht?
Hat das jemand schon Mal erlebt und falls ja, wie hat sich das geäußert ?

Zicken (was meinst Du damit? ) darf der eigentlich nicht machen. Bei schlechter (Was meinst Du damit? Oktanzahl?) Qualität baut er halt nicht die volle Leistung auf.
 
meinst du Kondenswasser. Kann das sein, wenn man immer mit relativ leerem Tank fährt (10-15l) und die Tankentlüftung keine geschlossenes-sondern ein offenes System ist--räusper.
 
und die Tankentlüftung keine geschlossenes-sondern ein offenes System ist--räusper.

Du meinst Stofflappen statt Tankverschluß? :biggrin:

Leider schon mehr als 1 Mal gesehen...(ja sogar mal bei einem Saab 900...)
 
Also Super Benzin halte ich auch für das sinvollste,ich hatte zwar auch schon mal diesen 100 Oktansprit getankt aber da war bis auf etwas weniger Verbrauch keine Vorteile zu erkennen.
Ichfahre zwar ausschlieslich Turbos aber auch bei Sauger würde ich Super tanken.
Was das Check Engine angeht würde ich aus eigener erfahrung sagen ,das du ein Problem mit der Lambdasonde hast ,das sind die häufigsten Fehlerquellen meiner Meinung nach für diese Meldung.
Anspringen müsste ein 9000er eigentlich immer sofort ,meiner stand jetzt 4 Monat und sprang sofort an.Eventuell würde ich sagen den Benzinfilter tauschen ost dieser stark zu gesetzt ist die Durchsatzrate enorm veringert ,dem zu Folge können das Symptome für schlechtes anspringen oder Fahreigenschaften sein.
 
Danke schonmal für Eure Antworten........
Da ich technisch sehr ambitioniert aber leider nicht sehr bewandert bin habe ich gestern mal bei der Saab-Werkstatt bei uns um die Ecke angerufen, werde die Tage mal hinfahren und den Wagen mal auslesen lassen. Dann weiß ich zumindest schonmal wo ich herumdoktern darf!

 
Zurück
Oben