Mir wird's zu bunt!! HILFE!!! Er ruckelt schon wieder/immer noch!??

Also hömmal, wirst doch nem zwanzig Jahre gedienten Saabmeister nicht absprechen wollen, so ein Standardproblem zu lösen. Außerdem sind in der CH die Mehrwertsteuern bei 7-8 %, kann man sich als Teutscher vielleicht sogar ersetzen lassen. "Stundenansatz" 125 CHF. . .
 
Blöd.War am Donnerstag in Zürich.
 
Jut, hab' mir alles notiert... Am Wochenende mach' ich mich dran, vielleicht schon Donnerstag. Ergebnis teile ich natürlich hier mit!

Noch ein paar Kleinigkeiten:

@ klaus: Kerzen, klar, genau die hab' ich schon Januar gemacht, werd ich auch nachschauen (und evtl. tauschen), sobald ich endlich gescheites Werkzeug hab' (alles in Stuttgart, nicht Konstanz.. :rolleyes:) und diese verdammte Schraube los bekomm... Und bzgl. Euro2-Kat meld ich mich bei dir, keine Sorge! Und das war ich, ja...

@ Gyula: mja, der Turbo läuft kontinuierlich, aber ich meinte mit dem "zuschalten" den Moment, in dem der Saab spürbar stärker zieht... Den Moment, in dem dann auch die APC-Anzeige kurz vor dem gelben Bereich ist... Und dieser Moment beginnt bei mir ca. bei 2000, 2500, also eben der Ladedruck... Ist inzwischen temperaturabhängig, wenn der Saab noch kalt ist, gibt's sozusagen keinen Ladedruck, da passiert nix, manchmal nur im 3.Gang... etc... 20 Jahre alt, Jahrzehnt(e) lang nichts gemacht, kaum Pflege... :mad: Aber dafür ist er dann doch noch erstaunlich gut beieinander!!! :smile:

also @ Doctor-D/all: JAHAAAA! Ein Service mit Grundeinstellung wär mal an der Zeit!!! Wird auch spätestens in ein paar Jahren mit kompletter Restauration gemacht!!! Im Moment muss mein Kerle mich aber noch irgendwie ein bissle in der Gegend herum befördern... Möglichst ohne ruckeln... :rolleyes:

@ Alex P.: wie darf ich das "lohnt trotzdem..." verstehen??? :biggrin: Meinst du, er ist wirklich in so schlimmem Zustand, dass er das ganz dringend nötig hat? Oder bist du schon wieder auf Abwegen Richtung Mehrdeutigkeit?? :tongue:

Gruß und Danke bis hierhin, Kati
 
also @ Doctor-D/all: JAHAAAA! Ein Service mit Grundeinstellung wär mal an der Zeit!!! Wird auch spätestens in ein paar Jahren mit kompletter Restauration gemacht!!! Im Moment muss mein Kerle mich aber noch irgendwie ein bissle in der Gegend herum befördern... Möglichst ohne ruckeln... :rolleyes:

Tu Dir und dem Auto den Gefalllen und fahr einfach mal nach St Augustin oder nach Dießen.

"In ein paar Jahren" ist das Ding nämlich hin!
 
@ Alex P.: wie darf ich das "lohnt trotzdem..." verstehen??? :biggrin: Meinst du, er ist wirklich in so schlimmem Zustand, dass er das ganz dringend nötig hat? Oder bist du schon wieder auf Abwegen Richtung Mehrdeutigkeit?? :tongue:

"wieder", wieso was wer warum ich??? :rolleyes:

gemeint war, der weg für eine gute werkstatt...
 
Tu Dir und dem Auto den Gefalllen und fahr einfach mal nach St Augustin oder nach Dießen.

"In ein paar Jahren" ist das Ding nämlich hin!

St.Augustin? Dießen? Und was ist da? Was mach ich da? :confused: Und keine Sorge, so weit, dass was richtig hin geht, lass ich's schon nicht kommen! :cool:
 
St.Augustin? Und was ist da? Was mach ich da? :confused: Und keine Sorge, so weit, dass was richtig hin geht, lass ich's schon nicht kommen! :cool:

Guck' dir mal die Hilfeliste an: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=4548&d=1147240239 suche Sankt Augustin, setze die Anfangsbuchstaben sinnvoll zusammen, achte darauf, wie bei der Nennung des Namenskürzels die Forumsmitglieder erfürchtig erschauern und ruckel mit deinem Saab dahin... :smile:

Dießen? Und was ist da? Was mach ich da? :confused: Und keine Sorge, so weit, dass was richtig hin geht, lass ich's schon nicht kommen! :cool:

Aber auch dort: http://doctor-d.de/ wirst du, wie ich gehört habe, geholfen werden... :smile:

_
 
st.augustin ! das mekka der saab 900 fahrer ;-)

wenn du länger und richtig spass mit deinem steili haben möchtest führt an dieser
pilgerfahrt (zu hft) kaum ein weg vorbei.

lg, bernd
 
Danke! Also die Liste kannte ich bisher noch nicht, hatte nur mal andeutungsweise was davon gehört.. Hihi, kenn ja immerhin schon Postleitzahlenbereich 8 :biggrin:. Und im Hamburger Raum hätte ich diese Liste und das Forum eindeutig früher gebraucht... :frown:
Das mit St. Augustin merk ich mir! Und wohin wende ich mich, wenn ich noch einen Vorschlag für die Liste bzgl. einer guten Werkstatt hab?
 
...schick deinen tip einfach per pn an einen der mods - mit der freundlichen bitte um einstellung... und freundlich sein kannst du ja...:tongue:
 
Ja, das merkt man. :biggrin:
 
...Raspel, Raspel...:rolleyes:
 
Weil ich irgendwann endlich mal anfangen WILL und MUSS, mich trotz fehlender Schrauberhalle etc. selbst um meinen Saab (bzw. wir uns um unsere - alten - Autos insgesamt) zu kümmern!!! Sonst kann man sich ja eh kein altes Auto leisten... Teilweise bei kleineren Sachen haben wir's ja schon selbst repariert.

@ all: Hab' mal alte Rechnungen durchkramt (durchkramen lassen..:redface:).. Die jetzigen Zündkabel wurden im Jahre 1999 bei 180.000km (jetzt 297.800km) gewechselt -> schon zu alt? Also dringend nötig zu wechseln (ich werd's eh tun... nur allgemeines Interesse) oder je nach Zustand? Wie lang ist so die durchschnittliche Lebensdauer von Zündkabeln?
 
Ja, das kommt dann so ungefähr hin. . . Auch wenn ich in den Serviceheften nicht gelesen hätte, dass die Kabel regelmäßig getauscht würden (anders als Wasserpumpe, Kerzen, Filter - Achja, schau gleich noch, alt der Filter ist), aber von "Kühler alle 6 Jahre wechseln" steht da auch nix.

@all/Dr.D - Dießen stimmt aber nicht mehr, odda?
 
Jetzt TAUSCHE sie einfach

@ all: Hab' mal alte Rechnungen durchkramt (durchkramen lassen..:redface:).. Die jetzigen Zündkabel wurden im Jahre 1999 bei 180.000km (jetzt 297.800km) gewechselt -> schon zu alt? Also dringend nötig zu wechseln (ich werd's eh tun... nur allgemeines Interesse) oder je nach Zustand? Wie lang ist so die durchschnittliche Lebensdauer von Zündkabeln?


Jetzt TAUSCHE sie einfach (gegen Originale!) und berichte vom neuen Fahrerlebnis !
 
^Dießen stimmt noch, 08807/296957 neue Nummer.
Sind 190km und drei Stunden laut Routenplaner.Es können noch Termine gemacht werden, nächste Woche ist eine Begehung einer Alternativbude in München.Der Umzug wird wohl Ende Dez., Anfang Januar erfolgen.
Kati, ich kann mir das schon mal ansehen.Ich beisse nicht und bin auch nicht mörderisch teuer.Es sei denn, ich muss das Detailrestaurieren.
Aber ich kann mir schon ungefähr denken, was mit dem Auto los ist.Mein 84er geht auf die 390tkm zu.Steil.
 
Zurück
Oben