Mir wird's zu bunt!! HILFE!!! Er ruckelt schon wieder/immer noch!??

Dann muß das Öl 'von oben' (ZK-Deckel-Dichtung) gekommen sein und das Gewinde wurde erst beim 'Ziehen durch das Ölbad' (also beim Herausnehmen) ölig.
Bilde mir allerdings ein, daß Du oder Metall irgendwo geschrieben hattet, daß dort aus Richtung ZK-Deckel KEINE Ölnasen zu sehen gewesen waren ... Ahh, ja, hier:
Von oben, also der Ventildeckeldichtung , kann das Öl aber eigentlich auch nicht kommen – obwohl die Deckeldichtung SEHR ölig ist – weil unter der Abdeckung zu den Kerzen KEINE öligen Spuren zu finden sind! Der Raum ist komplett trocken und sauber... ???
Also, mehr als zwei Möglichkeiten kann's ja nicbt geben: Öl von oben, dann neue Deckeldichtung und fein - oder doch Ärger von weiter unten und dann wirst Du Dein 'sonniges Gemüt' dringend brauchen. Leider ...
 
Ergebnisse Kompression

@ René: Ja, das stimmt auch, deshalb werd ich ja auch nicht richtig schlau... Außer unter der Abdeckung wird's so warm, dass die Ölnasen verdampfen..?? :confused: Müsste trotzdem Spuren hinterlassen...

Ergebnisse Kompression (evtl. ist es auch etwas mehr Druck, mussten das 08/15-Gerät etwas "umbasteln", T3 und Saab haben zwar beide Gewinde M14, beim Bus passt's exzellent, aber der Saab brauchte mal wieder ne Extrawurst... Und bevor jemand fragt, wieso Gewinde -> es gab nur Tester zum Schrauben, die üblichen für Benziner mit Gummikopf wurden im "Fach"handel aus dem Sortiment genommen...):

Zylinder 1 (Kerzenbild war weiß!): 9,5 bar
Zylinder 2 (Kerzenbild braun, aber öliges Gewinde): 12 bar
Zylinder 3 (Kerzenbild etwas weißlicher): 10 bar
Zylinder 4 (Kerzenbild braun): 10 bar

Abweichung ab 3 bar zwischen den Zylindern ist schlecht, das ist klar und die 9,5 sind auch an der unteren Grenze... Aber wirklich kaputt dürfte da wohl (noch) nichts sein, oder? Motor war warm gefahren.

Grüße, Kati
 
Vergiß mal kurz die Kompression und den Ölfirlefanz.
Warum sehen die Kerzen so unterschiedlich aus?

Von mir nur mal 'ne Idee von ganz außenrum blöd...
(...falls wer was besseres weiß, - nur raus damit...)

Hast Du vielleicht bisher Zündkabel mit Entstörwiderstand in den Kerzensteckern dringehabt?
Und zusätzlich Kerzen, die auch selbst noch einen Widerstand haben?
Also unnötigerweise doppelt gemoppelt.
Und alles in allen denkbaren Verfalls-Stadien...
Dazu noch einen freundlichen Kriechstrom in mindestens einer faulen Steckerkappe...

Das kann ja kein gleichmäßiges Kerzenbild erzeugen !

Jetzt doch nochmal wieder MIT Öl.
Ein Zylinder mit auffallend höherer Kompression und schwarzem Ranz auf der Kerze heißt für mich: Verdacht, daß das Öl an dieser höheren Kompression beteiligt ist.
 
Jetzt doch nochmal wieder MIT Öl.
Ein Zylinder mit auffallend höherer Kompression und schwarzem Ranz auf der Kerze heißt für mich: Verdacht, daß das Öl an dieser höheren Kompression beteiligt ist.

Fa, das ist naheliegend. Aber wie kommt das Öl raus? Das Gewinde mit dem Dichtring (Zündkerze) Muß ja dichten.....
Da müßte ja schon ein Riß im ZK in dem Bereich sein.....
 
Hi!

Dass man so lange um das ölige Gewinde diskutieren kann....;-) ;-)

hmmm ....
Ölige Gewinde sind normal, wenn die Deckeldichtung undicht ist. Es gibt m.M. nach keine Ölnasen, weil das Öl bei Temp. so flüssig wird, dass man es praktisch nicht mehr sieht. Beim Wegwischen sieht man auch auf der Kücherolle praktisch nicht viel.

hmmm....
Es gibt also helle und etwas dünklere Kerzenbilder (aber keine verrußten). Darüber würde ich mir vorerst bei den unterschiedlichen Kompressionswerten mal weniger den Kopf zerbrechen....aber.........

!!!
Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger.....die würde ich mir schnell ansehen (eigentlich nicht ansehen, weil da sieht man meistens eh nix, sondern tauschen)

????
Thermostat ist schon gecheckt (dass heist nicht, dass die Heizung nicht geht, aberd die Temp.- Anzeige ist verdächtig weit unten?!)
und auch der Regler für die Gemischanreicherung ist o.k (sonst läuft er zu mager, solange der Motor nicht warm genug ist)?
Gummischläuche sind ok, nicht spröde und auch nicht weich? Weiche Schläuche pumpen unter Systemdruck (allerdings auch im warmen Zustand). Das führt zum ruckeln.

Gyula
 
Abschlussbericht

@ josef_reich: Hmm, hab' die ganz normalen, üblichen Zündkabel und Kerzen... Kerzen waren nicht schwarz!

@ turbo9000: nöööö! Kein Riss... Alles paletti! :smile:

@ Gyula: Alles was du angesprochen hast, ist getauscht! Also Kerzen, Kabel, Verteilerfinger + -kappe, Thermostat,... Gummischläuche sind gestern gründlich durchgecheckt worden! Alles paletti! :smile:



Aaaaaaalsoooo, zum Bericht: Gestern hab’ ich noch die angekündigte Saab-Hilfe aus dem Forum bekommen, Thomas ist vorbei gekommen und hat sich meinen Saab mal gründlich angeschaut, sowie die Grundeinstellung vorgenommen:nurse:. Sein Kommentar zum Allgemeinzustand des Motors war, dass dieser noch gut aussieht!!! V.a. für sein Alter, die Laufleistung und unter Berücksichtigung, dass bisher sozusagen nichts daran gemacht wurde.
Bei der Einstellung ist ihm dann der Zündzeitpunkt aufgefallen, der war nämlich falsch! Eingestellt waren 20° v. OT, er hat mir die richtigen 16° v. OT (16V Turbo) eingestellt, außerdem Leerlauf usw. Problematisch ist mein APC-Ventil (-Stecker): Das APC-Ventil wird nicht richtig angesteuert, es ist nur „Grundladedruck“ vorhanden, der volle Ladedruck wird nie erreicht (also die Anzeige erreicht nie das Ende des gelben Bereichs/Anfang rot) -> schlecht ist das natürlich nicht unbedingt, Motor wird dadurch ja eher geschont... :biggrin:

Und die Ventildeckeldichtung ist tatsächlich fällig. Muss jetzt nur noch irgendwie die Motornummer entziffert bekommen, da genau ’86 der Wechsel von alter zu neuer Deckeldichtung war...
Bei der Probefahrt meinte er, dass mein Saab auch gut laufe, klingt bis auf Kleinigkeiten alles ordentlich.

Tja, und mein alter Kerle läuft auch wieder prima, auch heute nach dem ersten Kaltstart seit dem Wochenende war alles super! Bin unheimlich glücklich und beruhigt darüber!!! :love::cheers:


Ich würde sagen, damit kann man diesen thread hier (hoffentlich für immer!!!) ad acta legen. Danke für die Hilfe, für aufmunternde Worte, aber auch für Kritik. Ganz herzlichen Dank v.a. an Thomas und Metalldetektor für die Hilfe „in natura“!

Grüße, Kati
Und allseits gute Fahrt!!! :driver:Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Straße oder auf einem Treffen!!
 
ende gelb anfang rot ist normal für serie...

wusste garnicht das man dem motor sein befinden ansehen kann, jungs ihr seit wahre motorflüsterer :biggrin:

ende gut alles gut!
und allzeit gute fahrt :rolleyes:
 
wusste garnicht das man dem motor sein befinden ansehen kann, jungs ihr seit wahre motorflüsterer :biggrin:

:confused: :confused: :confused: Ähm? Schon mal was davon gehört, dass es so 900-typische Roststellen im/am Motorraum gibt und ölige und weniger ölige Motoren und ein Gesamteindruck des Zustandes? Und dass es Leute gibt, die schon an die 15 Saabs hatten, sich also eine Meinung zu dem jeweiligen Zustand bilden können, da sie eine große Vergleichszahl haben?
Und wenn ein Motor keine Roststellen hat (max. oberflächlich), nicht total verölt ist, insgesamt alles nicht heruntergekommen aussieht usw., dann kann man ja wohl von insgesamt einem guten Eindruck sprechen für 20 Jahre!!
Und für alles andere IM Motor selbst gibt's Prüfgeräte!!!

ende gut alles gut!
und allzeit gute fahrt :rolleyes:

Bist du irgendwie pessimistisch?? Oder wieso ":rolleyes:" ???

:biggrin: :biggrin: Alles im grünen Bereich!! Und jetzt nimm mir gefälligst nicht meine gute Laune!!!! :tongue: Menno!!!
 
@amazone: ne alles gut... klang halt nur so luschtig von dir...
 
Zurück
Oben