Fahrwerk - Minimales Spiel in der Lenkung / am Lenkrad

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

das erste, das mir bei meinem neuen Auto auffiel während der Probefahrt war ein minimales (!) Spiel an der Lenkung. Man spürt im Stand, oder noch viel besser bei ganz langsamen Rollen, am Lenkrad einen ganz leichten Versatz, bis es dann greift und lenkt.
Lässt sich schwerk beschreiben. Stellt euch einen Zahnradkranz vor mit ausgeschlagenen Zähnen. Bis der Kraftschluss einsetzt muss das Lenkrad erst 1-2mm bewegt werden (beim Richtungswechsel logischerweise gut zu merken). Man spürt es mit einem "Klack" an der Hand.

Saab Werkstatt konnte es nicht nachvollziehen, hatte es aber auch nur mündlich beschrieben und nicht live demonstriert. Es gäbe kein Spiel an der Lenkung.

Ich weiß, dass das all meine 3 anderen Saabs nicht so machten (auch der 2004er nicht), sodass ich schon der Meinung bin, dass das nicht richtig ist.

Könnt ihr das nachvollziehen bzw. kennt ihr das?

danke,
Markus
 
Könnte das Kreuzgelenk der Lenksäule sein.Vielleicht kann die Werkstatt mit dem Hinweis was anfangen, kommt beim 9-5 hin und wieder vor. Eventuell kann man hier nochmal die Schrauben nachziehen oder neu fetten, hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
ist das Procedere beschrieben. Falls das nichts bringen sollte, hilft nur ein Austausch. Das Gelenk gibt es, soweit ich weiß, allerdings nicht einzeln, sondern nur die komplette Lenksäule=teuer.
 
Hm, ja, das klingt sehr wahrscheinlich. Ist es denn dann eher das Kreuzgelenk oder kann es auch das untere Ende der Lenksäule sein? Wie nennt man das? Also diese Welle am Ende oder ggf. ja auch das Gegenstück dazu, wo diese Welle hineingehört...

Aber wohl eher das Kreuzgelenk an sich. Das bekommt am meisten Gewalt ab (wahrscheinlich vom Lenken im Stand...).

danke dir,
M
 
Hallo,

Wenn es dort nicht ist, leg dich mal neben die Vorderräder und lass jemanden hin und her lenken (Motor aus). Fühle dabei mit der Hand am Spurstangenkopf und am Kugelgelenk unter der Manschette am Lenkgetriebe, ob dort etwas zu spüren ist. Der Spurstangenkopf sollte auch nicht zu leicht mit der Hand verdrehbar sein. Während der andere noch lenkt kannst du auch gleich einen Blick auf die hinteren und mittleren Hilfsrahmenlager werfen. Da darf sich auch nichts bewegen!

Gruß
Thomas
 
Hallo, es hat etwas gedauert, aber wir waren erst im Urlaub, bevor ich mich dem Saab widmen konnte.
Ich habe es in 20 Minuten "repariert". Es war das Schiebestück der Lenksäule. Dies muss ordentlich gefettet werden, dann ist das Spiel weg, wie im Beitrag oben beschrieben. Vielen Dank für den Hinweis.
Es ging super einfach. Witziger Weise war dieses Schiebestück komplett trocken, da war noch nie auch nur ein Hauch von fett drin.
Das Fahr- / Lenkgefühl ist nun auch völlig anders; um Längen Präziser. Unfassbar was ein bisschen Fett ausmacht.
 
Wo sitzt dieses Schiebestück genau und wie bist Du da am besten rangekommen?
 
Es handelt sich dabei um die Verbindung vom Lenkgetriebe zur Lenksäule. Du findest es hinter der Pedalerie auf der rechten Seite zwischen Gas und Bremse. Allerdings muss der Teppich nach vorne geklappt werden, um da vernünftig dran zu kommen. Deshalb empfiehlt es sich auch, die untere Blende vom Armaturenbrett raus zu schrauben (die, worin hinter der Klappe auch der OBD-Stecker ist). Unten am Lenkgetriebe ist das Schiebestück (du erkennst es auch daran, dass es nach unten ein Kardangelenk hat) Ist eine Schraube, diese kann man mit einer 13er Nuss lösen. Schraube dann heraus ziehen und das Schiebestück vom Kardangelenk abhebeln. So entsteht genug Platz, um das Schiebestück nach unten heraus zu ziehen. Zur Sicherheit habe ich die Positionen an der Lenksäule und am Lenkgetriebe mit einem Edding markiert um alles hinterher wieder in der richtigen Position zusammen zu kriegen- Da Schiebestück im Anschluss von innen reinigen (Verzahnung) und mit reichlich festem Schmierfett/Allzweckfett innen einstreichen. Hier nicht sparsam sein. Was zu viel ist drückt sich wieder raus. Dann das Ganze in umgekehrter ReiHenfolge wieder zusammen bauen und die Schraube ordentlich festziehen. Fertig!
Wichtig!! Wenn das Schiebestück heraus ist, nicht das Lenkrad stark verdrehen. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Airbagkontakte leiden oder ganz kaputt gehen!
 
Zurück
Oben