Antrieb - Mich hat es erwischt 9-5 Aero Hirsch auf Autobahn liegen geblieben

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

gestern auf der Autobahn geschah folgendes: beim wechsel auf die Linke Spur Kickdown und Vollgas fängt mein Saab plötzlich an zu stotern und nimmt kein Gas mehr an. ich wollte die nächste Ausfahrt erreichen und bin noch 2-3 Km mit 100 Km/h gekommen als er dann schliesslich ausging. Adac Plus, sprich Auto zu mir nach hause gebracht. Mein erster Verdacht DI Einheit, probeweiser eine intakte eingebaut, Saab läuft trotzdem nicht. Motor mit Bremsenreiniger gefüttert, siehe da er läuft. Fahrzeug mit richtigem Profi Bosch Gerät ausgelesen, keine Fehler. Benzinpumpe freigelegt, ein paar leichte Gummihammer schläge und er sprang kurz an.

Meine Frage jetzt, wie kann ich die Funktion der Pumpe mit Sicherheit testen?? Habt ihr ideen oder anregungen was da noch im argen sein könnte?? Bevor ich jetzt teure Teile kaufe und es doch woanders liegt das Problem. Habe viel gelesen vom nws, kws, Schaltlagensenor etc... aber der Saab springt bei keiner Temperatur an.

ich bin für jede Anregung sehr dankbar:smile::top:
 
Du bist wohl auf dem richtigen Weg, wenn er mit mit Bremsenreiniger und Schlägen auf die Pumpe (kurz) läuft... Alternativ Benzinpumpen-Relais? Wenn dir das als Sicherheit noch nicht reicht: Spannung ausmessen, ggf. Pumpe direkt mit 12 V bestromen - AFAIR waren die Anschlüsse auch für den 9-5 hier schon mal aufgeführt; im Zweifelsfall die dickeren (2,5 mm²) für die Pumpe und die dünneren für den Tankgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltlagensensor macht nur Probleme, wenn der Motor warm ist und das Auto mit warmen Motor angelassen werden soll.
Dann macht allerdings der Anlasser keinen Mucks. Die Benzinpumpe sollte (muss) beim Anschalten der Zündung für ca 10 Sekunden surren.
Tut sie das nicht, ist's i.d.R die Pumpe.
Also erst prüfen, ob die Pumpe pumpt.
Eventuell auch den Filter checken....
 
Hallo, schalte mich da mal rein!
Vorgestern, mein Saab 900 mitten in der Fahrt ausgegangen, nach ca. 1km und dann nicht mehr angesprungen. Hört sich an, als wenn die Wegfahrsperre, sprich Benzinzufuhr, unterbrochen ist.
Tja, habe die Pumpe allerdings noch nie gehört. Wie bestrome ich die? Gibt es hier irgendwo Bilder, wo sitzt Sie? Jo, habe noch nicht oft unter dem Saab gelegen, wie Ihr merkt. Habe bisher nur den SLS repariert, damit die Rückfahrleuchten tüvgerecht funktionieren. Vorher ist der Saab auch mal nicht angesprungen, aber nach drei Tagen und erneutem Batterietausch auf einmal ohne Probleme. Bis jetzt. Evtl der Filter?? Wegen Kondenswasser bei diesen Temperaturen?
Wie teste ich also die Pumpe bzw. wie bekomme ich ansonsten den 2,3i zum Laufen? Mit welchem Gerät - möglichst günstig - kann ich den Saab auslesen?
So, sehe mich also in ähnlicher Lage wie Aero2013.
 
@jad:
Gib die Begriffe mal in der Suche für den 900II/9-3I - Bereich ein, da gibt es reichliche und bebilderte Anleitungen sowohl zur Benzinpumpe als auch zur Wegfahrsperre (VSS).
Siehe z.B. http://www.saab-cars.de/threads/ausbau-benzinpumpe-900-ii-2-0i.40129/#post850503
Wenn der Saab während der Fahrt ausgeht, liegt das aber i.d.R. nicht an der WFS!
Pumpe sitzt wie beim 9-5 unter der Rücksitzbank, lässt sich aber durch die Öffnung nicht (ohne weiteres) tauschen.

Schaltpläne findest du hier: http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/

Auslesen geht beim 900II nur mit dem Tech2 mit spezieller Saab-Software.

Ansonsten bitte weiter im entsprechenden Forumsbereich, sonst geht das hier irgendwann ganz durcheinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jad
Jo, danke.
Eine Frage hier noch: Kann die Motorsteuerung abrupt defekt sein? Wenn ja, finde ich das in meinem Saab 900-2 Bj. 96, 2,3 i wo?
Danke schon mal und suche jetzt in den andren Bereichen ;-)
 
Kann - aber warum sollte sie? Andere Ursachen sind häufiger und deshalb wahrscheinlicher.
JFTR, weil du fragzest: Motronic-Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach.
 
  • Danke
Reaktionen: jad
vielen Dank Jungs für eure schnellen prompten Antworten:top::top::top::top::top: habe gemessen Strom liegt an.... Pumpen Überholsatz bestellt, ich werde berichten..... mal sehen ob ich die Kraftstoffanschlüsse ohne Defekt abbekomme:tongue: wenn nicht Flenner ist um die Ecke.... einen schönen Abend wünsche ich:smile:
 
Es wurde ja häufig auch der Kurbelwellensensor als Fehler gefunden. Habt Ihr so einen immer dabei, nebenbei mal ausprobiert oder kann das auch bei mir der Fehler sein?
Welche Ursachen könnten das - evtl nach Häufigkeit ;-)) gelistet ;-) - sein??
 
@jad:
Bitte, nicht hier, sondern im 90II/9-3I-Bereich weiter! Danke!
 
vielen Dank Jungs für eure schnellen prompten Antworten:top::top::top::top::top: habe gemessen Strom liegt an.... Pumpen Überholsatz bestellt, ich werde berichten..... mal sehen ob ich die Kraftstoffanschlüsse ohne Defekt abbekomme:tongue: wenn nicht Flenner ist um die Ecke.... einen schönen Abend wünsche ich:smile:
..möglichst waagerecht in den seitlichen "Taschen" der Winkelstücke mit Schraubendreher über den Rand des Stutzens (der Pumpe) vorsichtig hebeln,
versch. Schraubendreherbreiten versuchen, ging bei meinem nach 15 Jahren gefühlvoll ohne Schaden heraus... Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,
kurzes Update:
Pumpenüberholsatz ist heute gekommen und der Aero Schnurrt wieder. Habe nur die eigentliche Fördereinheit und einen Schlauch getauscht. Kann jedem nur raten die Pumpe selber zu Reparieren, anstatt für 400-500 € eine komplette Einheit zu kaufen. Ist ein Kinderspiel und sollte jeder der einen Fahradreifenschlauch wechseln kann hinbekommen. Danke an alle gehilfen hier aus dem Forum.
Lg Manu
 
Hallo zusammen,
kurzes Update:
Pumpenüberholsatz ist heute gekommen und der Aero Schnurrt wieder. Habe nur die eigentliche Fördereinheit und einen Schlauch getauscht. Kann jedem nur raten die Pumpe selber zu Reparieren, anstatt für 400-500 € eine komplette Einheit zu kaufen. Ist ein Kinderspiel und sollte jeder der einen Fahradreifenschlauch wechseln kann hinbekommen. Danke an alle gehilfen hier aus dem Forum.
Lg Manu
Danke für die Rückmeldung! :top:
 
Zurück
Oben