Turbo - MHI TE05-12B-6 wo aufarbeiten lassen?

Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
168
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ja, natürlich ist schon das ein oder andere zum MHI Lader erwähnt worden, aber ich habe trotz bemühen nicht so den richtigen Hinweis zu aktuellen Firmen finden können, die auch die Mitsubishi Turbolader der LPT‘s aufarbeiten.

Zu Garrett-Ladern findet man jede Menge Informationen und Quellen im Web, aber bei den MHI‘s ist die Auswahl recht spärlich.

Hat jemand in den Vergangenen 1-2 Jahren einen solchen Lader mal überholen lassen und kann eine Firmenempfehlung geben?

Kurzfristig werde ich meine Fahrzeug zwar nicht weiter zerlegen, aber spätestens zum Saisonende würde ich mich auch dieser Sache mal annehmen wollen. Und besser man hat eine Anlaufstelle parat und kann sich zum Aufwand und den Kosten schon mal informieren.

Danke für euer Feedback
 
Dort war meiner auch vor einem Jahr und ich war ebenfalls sehr zufrieden.

Man muss allerdings dazu sagen, dass die nix mehr machen können, wenn das Gehäuse einen Riss hat, weil die entsprechenden Teile nirgends zu bekommen sind. Aber das sagen die dir auch alles beim Erstkontakt.
 
Ja, dann ist das Teil tot, wobei es dann einen Versuch wert wäre dieses Laserschweißen zu lassen. Die passen aber auch Teile an oder besorgen passende damit der Lader wieder einsatzfähig ist. Ich habe mir dann noch die Ölversorgungsleitung aus Hydraulikteilen selbst gefertigt damit ich da Neuteile habe. Die werde ich bei Gelegenheit nochmals gegen Edelstahlteile tauschen und dabei die Rohrführung noch etwas optimieren um den Gummischläuchen mehr Platz zu geben.

Ich habe jetzt einen Lader ohne Verdichterrad und einen bei dem das Verdichterrad seltsamerweise ein bisschen zu klein ist im Keller liegen. Da hatte MHI wohl mehrere Ausführungen geliefert. Muss mich mal auf die Suche begeben und ein passendes Rad auftreiben oder das Gehäuse anpassen lassen damit der wieder komplett wird.
 
Man muss allerdings dazu sagen, dass die nix mehr machen können, wenn das Gehäuse einen Riss hat, weil die entsprechenden Teile nirgends zu bekommen sind. Aber das sagen die dir auch alles beim Erstkontakt.

Kann ich leider bestätigen. Der Betriebe wo ich meinen überhollt habe sagte mir sie können zwar Gehäuse schweißen können aber keine Garantie geben, da der Riss ziemlich groß war. Ich habe einen anderen TE05 besorgt mit defekter Wastegateklappe......so im Sinne aus 2 mach 1.
 
Ich hatte glücklicherweise einen Lader mit fressender Welle und einen mit ordentlicher Welle und kaputten Gehäuse. Da haben die mir dann aus zwei einen lader gemacht. Die defekten Teile gibt es dann wieder mit dem überholten im Paket zurück.
 
Letztes Jahr und vor 3Jahren hier: https://www.ramspott-brandt.de

Sehr nett und den Preis wert.

Lieber RobertS,

an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für Deine Empfehlung dieses Betriebes!

Mein Garrett ist mit plötzlicher Ölsifferei und natürlich stark gerissenem Gehäuse verschieden. Ramspott-Brandt hat innerhalb von vier Tagen mir eine neue Rumpfgruppe an aufgearbeitete Gehäuse (Risse soweit zugänglich lasergeschweißt) montiert und zugesandt. Ich war sehr begeistert, daß so schnell Ersatz und Neuaufbau möglich war.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,

gerne geschehen! Das ist ein ganz netter Haufen dort, immer hilfsbereit und finden meistens eine Lösung.

Bei mir hatten sie damals einen MHI-Lader aus Spanien besorg und wieder zurückgeschickt da er nicht deren Ansprüchen genügte. Habe schon 2 MHIs dort überholen lassen, beide seit mehreren 10' km ohne Probleme. Einen fahre ich mit bis zu 1,1 bar, den anderen mit knapp 1 bar.

Schöne Grüße aus Schwaben

Robert
 
Zurück
Oben